Startprozedur

  • Hallo zusammen,


    seit ich meine GS vor einem Jahr gekauft habe, halte ich eine gewisse Prozedur beim Starten ein, die damals auch als Tip von Fahrer zu Fahrer im Kampf gegen Ruckeln und Absterben gereicht wurde:
    1 Schlüssel umdrehen
    2 warten, bis die ABS-Lampe ausgeht
    3 Starter drücken und zwar ohne Gas so lange, bis die ABS-Lampe wieder ausgeht
    4 zufrieden lächeln (kam automatisch)


    Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Bevor ich damit angefangen habe, hatte ich manchmal Probleme mit ruckeliger Fahrt oder Ausgehen an Ampeln. Mit dieser Prozedur fährt meine F absolut ohne Probleme.


    Aber: Am Sonntag war ich auf einem Sicherheitstraining und als der Leiter meine Prozedur bemerkt hat, hat er mich ganz verständnislos angeguckt und gemeint, ich solle den Anlasser nicht so lange durchdrehen lassen, da ihm das schadet. Ich: "Häh?" Ich bin bisher er davon ausgegangen, daß der Anlasser sich nach dem Starten sebständig wieder trennt und nicht mitläuft, diese Prozedur also weder ihm, noch einem anderen Bauteil schadet. Was da beim Anlassen mitsurrt hielt ich immer für den Ventilator.


    Weiß jemand von Euch definitif, a) was da mitläuft b) ob das Mitlaufen schadet c) was da genau passiert? Wäre nett, wenn ich das nach einem Jahr erfolgreicher Fahrt auch wüßte. (Ändern werde ich wohl aber nichts, klappt einfach zu gut.)


    Grüße
    twikx


    Ach ja, der obligatorische Hinweis beim Thema SHT: Kann ich jdem empfehlen, sollte jeder mal gemacht haben. Mindestens ein Aha-Erlebnis ist immer dabei! Nur die Bremsübungen sind etwas langweilig.

  • Hallo,


    du machst das schon ganz richtig. Die von dir praktizierte Variante ist
    die offizielle, von BMW empfohlene Startvariante. Kapput gehen kann nichts,
    da der Anlasser über einen Freilauf mit dem Motor gekoppelt ist und somit
    in der Sekunde, in der der Motor eine höhere Drehzahl als der Anlasser hat, entkoppelt wird.


    MFG

  • Naja, soooo lange, bis die Lampe ausgeht, brauchst du es natürlich
    nun auch nicht, aber vielleicht so 1-2 sek länger, nachdem der Motor angelaufen ist.

  • Nach Ausschalten der Zündung soll man laut offizieller BMW Angabe generell 7 Sekunden bis zum Wiedereinschalten warten - damit sich alles re-set-en kann...


    Nur der Vollständigkeit halber...gute Fahrt und kein Ruckeln usw.


    Sonnige Grüße
    Jochen

  • ich frisch das mal wieder auf weils mich interessiert... also KEIN gas geben beim starten? mein handbuch sagt aber:
    starten:
    -anlassdruckschalter (2) betätigen ( max 5 sekunden) und erst loslassen, wenn der motor sicher läuft
    - gasdrehgriff ggf. gefühlvoll betätigen?
    :annoyed:

  • ich frisch das mal wieder auf weils mich interessiert... also KEIN gas geben beim starten? mein handbuch sagt aber:
    starten:
    -anlassdruckschalter (2) betätigen ( max 5 sekunden) und erst loslassen, wenn der motor sicher läuft
    - gasdrehgriff ggf. gefühlvoll betätigen?
    :annoyed:


    Ich glaub ich werd' verrueckt, im Handbuch (GS 2004) steht ja wirklich "Gasdrehgriff ggf. ..." :annoyed: Hab' gerade nachgeschaut.


    Also ich mach das so :


    1. Schluessel umdrehen
    2. Warten bis alle Lampen ausgehen
    3. Anlasses druecken bis der Motor anspringt und noch ein Tick (nicht einmal eine volle Sekund) laenger
    4. (Freude am) Fahren !


    Ich dreh nicht am Gasgriff oder sonstiges. Vielleicht ist ja gemeint, dass man am Gas drehen soll, falls der Motor nach dem Anlassen ein wenig stottert o.ae. Was natuerlich Sinn machen wuerde.


    -Christos

  • hmm, dann mach ich wohl was falsch
    ich dreh den Schluessel rum, drueck auf den Knopf und geb soviel Gas wie die Kiste will um anzuspringen
    keine Probleme


    wieso sollte ich den Anlasser sinnlos orgeln lassen?


  • wieso sollte ich den Anlasser sinnlos orgeln lassen?


    Wer hat was von anlasser orgeln lassen gesagt ? Ich drueck den Anlasser maximal 1-2 sekunden

  • Wer hat was von anlasser orgeln lassen gesagt ? Ich drueck den Anlasser maximal 1-2 sekunden

    "bis die ABS Lampe wieder ausgeht"
    ist fuer mich 'orgeln lassen'

  • ]"bis die ABS Lampe wieder ausgeht"
    ist fuer mich 'orgeln lassen'


    Ja ok,aber dann beziehst du dich auf einen 7 jahre alten Post, was fuer mich nicht gleich ersichtlich war :D

  • nicht gleich knatschen
    aber wieso sollte ich den Anlasser weiter betaetigen,
    wenn der Motor laeuft?
    sei es bis irgendwelche Lichtlein ausgehen, max 7 Sekunden oder auch 'nur' eine Sekunde


    ich trete ja auch nicht zur Sicherheit nochmal auf den Kickstarter, wenn der Motor laeuft?

  • Und genauso unnötig wie ewiges Orgeln lassen, ist es den Gasgriff beim Starten zu drehen... führt nur oft dazu das nicht die richtige Leerlaufdrehzahl von der Elektronik gefunden wird und die Maschine dann ohne Dreh am Gasgriff ausgeht da Leerlaufdrehzahl zu niedirg. Ist schon zigmal hier besprochen worden
    PS: Die BMW-Anleitung stimmt doch... das steht auch nichts davon Gleichzeitig Starterknopf drücken und Gas geben sondern erst das Eine (Starten) und danach das Andere (Gas geben)

  • hmm, dann mach ich wohl was falsch
    ich dreh den Schluessel rum, drueck auf den Knopf und geb soviel Gas wie die Kiste will um anzuspringen
    keine Probleme


    Das klingt eher nach Vergaser F und nicht nach der GS Version mit Einspritzung.
    Grüße
    Andreas

  • ich frisch das mal wieder auf weils mich interessiert... also KEIN gas geben beim starten? mein handbuch sagt aber:
    starten:
    -anlassdruckschalter (2) betätigen ( max 5 sekunden) und erst loslassen, wenn der motor sicher läuft
    - gasdrehgriff ggf. gefühlvoll betätigen?
    :annoyed:

    Die gefühlvolle Betätigung ist sicherlich erst angesagt, wenn der Motor läuft.


    Selber betätige ich den Anlasser auch nur so lange wie es nötig ist. Ggf. fahre ich auch sofort an, ohne abzuwarten. dass irgendwelche Lampen an oder ausgehen.


    Über den Freilauf wird der Anlasser entlastet, sobald der Motor läuft. Man muss davon ausgehen, dass der Anlasser nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt ist.Ist er aber entlastet, ist auch sein Leistungsumsatz verringert. Hier im Forum hatte jemand berichtet, dass sein Anlasser wegen eines klebenden Anlasserrelais die ganze Fahrt über mitlief - er hat es offenbar überlebt. Ergo: Sicher tut es dem Anlasser nicht gut, ihn etwas länger als nötig zu betreiben, schaden dürfte es aber auch nicht.


    Eckart

  • "bis die ABS Lampe wieder ausgeht"
    ist fuer mich 'orgeln lassen'

    Aus purer Neugier hab ich das heute mal ausprobiert (animiert durch diesen Fred).


    Ergebnis:


    Es ist scheißegal, wie lang Du den Anlasserknopf drückst, wenn der Motor läuft, "orgelt" überhaupt nichts. Der Anlasser scheint dann von allein nicht mehr zu arbeiten.

  • Es ist scheißegal, wie lang Du den Anlasserknopf drückst, wenn der Motor läuft, "orgelt" überhaupt nichts. Der Anlasser scheint dann von allein nicht mehr zu arbeiten.

    Vielleicht schien es Dir so. Bei genauem Hinhören gesellt sich allerdings ein surrendes Geräusch hinzu, wenn man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt (der Threadersteller hatte es für ein Ventilatorengeräusch gehalten). Das typische "Orgelgeräusch" beim Anlassen entsteht nicht durch den Anlasser selber, sondern kommt vom noch nicht rund laufenden (Benzin-)Motor.


    Eckart

  • Das klingt eher nach Vergaser F und nicht nach der GS Version mit Einspritzung.
    Grüße
    Andreas


    1. 05er twin spark, Vergaser hab ich an der noch keinen gefunden


    2. ohne Gas springt die selten bis gar nicht an, hab's extra heute morgen nochmal ausprobiert

  • 1. 05er twin spark, Vergaser hab ich an der noch keinen gefunden


    2. ohne Gas springt die selten bis gar nicht an, hab's extra heute morgen nochmal ausprobiert



    Hi fiep!


    Zu Punkt 2 kann ich Dir nur empfehlen einen Reset der Motoreinstellungen durchzuführen.
    Normal ist dieses Startverhalten nämlich nicht.
    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und konnte es mit folgender Prozedur lösen:
    1. Motor ist kalt
    2. Zündung einschalten und warten bis zumindest die Tankreservelampe und die Temperaturlampe
    ausgehen
    3. Gasgriff 3mal voll auf- und zudrehen (nicht zu schnell)
    4. Zündung auschalten
    5. Warten bis das Surren und klicken aufhört
    6. Zündung einschalten und warten bis zumindest die Tankreservelampe und die Temperaturlampe
    ausgehen
    7. Starten OHNE am Gasgriff zu drehen bis der Motor (von selbst ;) )läuft
    8. Sollte der Motor nicht anspringen nach mehr als 7sec Starterknopf drücken (Anlasser wird langsamer),
    dann einfach Punkte 4. bis 7. wiederholen (maximal viermal, dann probiere nachfolgende Resetprozedur.


    Mit dieser Prozedur wird die Leerlaufstellung des Gasgriffes wieder zurückgesetzt. Ich habe diese
    Prozedur zwar ad hoc nicht mehr in diesem Forum entdeckt, aber du kannst auch, sollte diese
    kurze Variante nichts bringen, auf eine aufwendigere Resetprozedur zurückgreifen:


    Absterben während der Fahrt ohne Gas


    Sollten beide Resetvarianten keinen Erfolg bringen (Du musst kein Gas mehr geben
    beim Starten), dann ist höchstwahrscheinlich irgendwas defekt.


    Grüße
    Andreas

  • Vielleicht schien es Dir so. Bei genauem Hinhören gesellt sich allerdings ein surrendes Geräusch hinzu, wenn man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt (der Threadersteller hatte es für ein Ventilatorengeräusch gehalten). Das typische "Orgelgeräusch" beim Anlassen entsteht nicht durch den Anlasser selber, sondern kommt vom noch nicht rund laufenden (Benzin-)Motor.


    Eckart

    Du hast Recht, Eckart. Heute hab ich wegen Dir mal ohne Helm gezündet :ninja: Dat Dingen surrt tatsächlich weiter. Schadet ja nicht, ist ja ausgespurt dabei. Danke! Wieder was gelernt. Ich werde ihn in Zukunft aber nicht laufen lassen, bis die ABS-Funzel ausgeht. Ich verspreche mir nichts davon.