Relais-Problem / Blinkerumbau

  • Relais.jpgHallo Zusammen,


    nachdem mir bei einer Tour in Kroatien gleich 2 Blinker gebrochen sind, habe ich mir 21W Halogen-Blinker gegönnt. (4Stk.)

    Da das alte Relais nur für 10W ausgelegt ist, habe ich angehängtes Relais verbaut. Testbetrieb mit eingeschalteter Zündung verlief ohne Probleme, also habe ich die Fuhre wieder zusammengeschraubt und den Motor gestartet. Nach 30 Sekunden im Leerlauf geht das Moped aus und die Batterie sackt von 13Volt auf unter 12V ab.

    Relais wieder ausgebaut und diesmal läuft das Moped rund. Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke!

  • Nach 30 Sekunden im Leerlauf geht das Moped aus und die Batterie sackt von 13Volt auf unter 12V ab.

    Bei eingeschalteten Blinkern ?

    Wenn nicht, kann es keinen direkten Zusammenhang mit der Aktion geben, weil das Blinkerrelais bei ausgeschalteten Blinkern nicht im Stromkreis ist.

    Kann es sein, dass der noch kalte Motor einfach zufällig ausgegangen ist ?

    Wenn die Batterie nicht ganz voll oder nicht ganz frisch ist, kann die Spannung bei eingeschalteter Zündung schon unter 12 Volt fallen.

    Bei eingeschalteten Blinkern kann das aber auch sein, denn zusätzliche 22 Watt bedeuten eine Mehrlast, die bei Standgas nicht von der Lichtmaschine gedeckt ist.

    Wann warst Du zuletzt gefahren ?

    Die Sicherungen sind ja vermutlich heil geblieben und wenn es sonst keine Fehlererscheinungen gab, würde ich den Versuch noch einmal mit nachgeladener Batterie wiederholen.


    habe ich mir 21W Halogen-Blinker gegönnt

    Ist sowas nicht out heute ?

    Wenn ich an der F800GS nicht schon LED-Blinker hätte, würde ich sie durch LED-Ausführungen ersetzen, wenn ich sie ersetzen müsste.

    LED geben viel mehr Licht für den gleichen Strom ab, elektrische Anpassungen sind natürlich trotzdem nötig, wobei das einfachste Lastwiderstände wären, die zu den Blinkern parallel geschaltet sind.

  • Eben nicht, das verwundert mich ja auch so.

    Relais verbaut: Moped geht aus.

    Relais ausgebaut: Moped läuft.

    Aus den schon genannten Gründen finde ich keine elektrische Begründung für so ein Verhalten.

    Da der Zugang zum Blinker-Relais etwas Basteln erfordert, könnte ich mir vorstellen, dass es hierbei einen Fehler gegeben hat, wobei mir die Phantasie fehlt, was genau. Aber wenn Du nur einen Versuch gemacht hast, kann man aus einem zufälligen Zusammentreffen von Problemen zu Fehlschlüssen kommen. Deswegen der Vorschlag, die Aktion einfach zu wiederholen.

  • Mal darauf geachtet das die Anschlussbezeichnung an den Relais übereinstimmt

    Bei ausgeschalteten Blinkern hätte auch ein falsch angeschlossenes Blinkerrelais keine Folgen, den ansonsten serienmäßigen Zustand vorausgesetzt.

    Hattest Du vorher Glühlampen oder LEDs drin

    Auch hier wird man ohne erwähnte Abweichungen als Unterstützer hoffentlich vom serienmäßigen Zustand ausgehen können, wenigstens in diesem Bereich, sonst gehen die Tips zwangsläufig ins Leere.