Wechsel der H4 Lampe, Halterung abgebrochen, was nun?

  • Guten Abend Allerseits,

    Ich heiße Manuel , bin 53 jahre alt und Führerscheinneuling seit diesem Sommer.

    Habe mich dann nach langem hin und her für eine BMW F650 ST entschieden. nach einigen Ausflügen ist das Motorrad für den Winter zur Seite gestellt worden.

    Beim wechseln der H4 Lampe ist mir dummerweise die Halterung des Befestigungsdrahtes abgebrochen. Kleben ist nicht möglich, da wenig Material zur Verfügung steht.

    Ungern würde ich einen Kompletten Scheinwerfer kaufen.

    Hat jemand von euch eine eventuell eine Idee wo ich dieses Teil erwerben kann ?

    Schönen Abend noch...

    Gruß Manuel

  • Moin Manuel,

    Glückwunsch zu Deiner neuen ST und willkommen im Forum.

    Zur Lösung kann ich Dir nur raten in der Suche-Rubrik eine Anfrage zu stellen für ein neues altes Teil oder ibäh, mit Glück hat jemand etwas zum auseinander pflücken, etwas besseres fällt mir da leider nicht ein.

    Viele Grüße

    Torsten

  • Hi,

    entweder der Vorschlag von Torsten (besser) oder .............

    Option: 3D Drucker und das ganze Teil neu drucken
    Setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Kenntnisse und einen 3D Drucker hat.

    Option: Meines Wissens ist die Federklammer nur eingehakt.
    Ich denke, man könnte - entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt - neben der ursprünglichen Halterung mit einem Dremel 2 kleine (1,5-2mm) Löcher bohren und dann einen Draht durchziehen und über der Klammer verdrillen.
    Dürfte Bastelarbeit für Feinmechaniker werden. Die Sache muss ja nur so stark sein, dass die Feder gegen den Federdruck gehalten wird.

    Option: Halterung ausbauen und mal zum PKW Schrottplatz - vielleicht findet sich dort eine Halterung, die "fast" passt.


    Gruß Ralf

  • Danke Torsten und Ralf für eure Antworten.

    Ich werde erst einmal versuchen den Vorschlag mit dem behelfslöchern und den Draht umzusetzen.

    (Weiß du keinen Rat, nimm Draht)

    Wenn das nicht funktioniert, werde ich mal zum Schrottplatz fahren und schauen ob sich dort etwas auftreiben lässt.

    Vielen Dank und gute Nacht.

    Gruß aus dem Sauerländer

    Manuel