Welches Motoröl und Gabelöl für die F650 GS

  • Moin Moin,

    dieses Jahr will ich vor der Saison an meiner F650 GS eine große Wartung machen. 45000 km

    Motoröl , Frostschutz und Bremsflüsdigkeit erneuern, dazu Öl- Kraftstoff und Luftfilter sowie die Zündkerze.

    Bremsen gangbar machen und Kette schmieren.

    Welches Motoröl verwendet man? Jaso MA2 ist klar aber 15 W 50 oder ????

    Das Gabelöl soll auch neu, welches nimmt man?

    Was gibt es sonst noch zu beachten? Ein versteckter Schmiernippel oder ????

    Gruß Sven

  • Hallo, welches Modell Baujahr fährst du?


    Zum Thema Krafstoff Filter: Solange du nicht in Regionen mit dreckigem Sprit unterwegs warst oder eine Weltreise planst Spar dir das Geld 😉

    Jaso M2 ist richtig. Je nach Tourenplanung kannst du vom 15W50 abweichen - Nordkap bei Schnee ist halt doch anders als Osteuropa im Hochsommer oder Marokko….


    Ich empfehle noch: Schwinge raus,Lager prüfen und ggfs ersetzen, dann alles ordentlich schmieren!


    Edit: Zwei Beiträge unter deinem

    Wird sehr ähnliches Diskutiert:

  • Welches Motoröl verwendet man? Jaso MA2 ist klar aber 15 W 50 oder ????

    Das Gabelöl soll auch neu, welches nimmt man?

    So ist es..ist beste Mischung für motor und Getriebe ganzjährig fahrbar

    Meiste mache 10w standard in Gabel rein

    Ich hab 15w drin,ist bizzele straffer und schwammige Kurven sind Geschichte ohne Komforteinbußen..Und ohne Umbau auf progressive Wilbers zb


    Ganz wichtig ist Schwingenlager..Bolzen raus,buzze und frisches Fett und davon reichlich rein bevor dort der Gammel Einzug hält

    Schmiernippel darfste von Träumen,kennt Bärlin nimmer

    Lenkkopflager dito..Ohne ausreichend Fett bilden sich gerne Rost,Schmodder und sonstiges Ungemach mit Rastern als Folge und dann sacht der TÜV NoGo und neues LKL wird heftig