F650 CS - Tacho, Drehzahl, Uhr und Km-Zähler gehen nicht mehr

  • Hallo community

    Gerne würde ich von eurem Wissen und Erfahrungen profitieren. Meine F650 CS, 2002 wäre fast für die Saison bereit, wäre da nicht ein kleines Problem. Mein Tacho, Drehzahlmesser, KM-Zähler und Uhr funktionieren nicht mehr. Alle anderen Lämpchen am Armaturenbrett (Blinker, Öl-Lampe, Neutralgang-Lämpchen etc) funktionieren. Ich habe euch dazu ein Video erstellt video_f650_CS.zip , vielleicht hat jemand von euch für mich einen Tipp wo ich meine Suche starten soll, bzw. was Defekt sein könnte. Danke euch für eure Hilfe

  • Willkommen Leidensgenosse !

    Ich habe euch dazu ein Video erstellt

    Wie man sieht, sieht man nichts ...

    Mein Tacho, Drehzahlmesser, KM-Zähler und Uhr funktionieren nicht mehr.

    Wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur eine Sicherung durch oder der Stecker vom Tacho ab, aber ich fürchte, mir kommt das bekannt vor.

    vielleicht hat jemand von euch für mich einen Tipp wo ich meine Suche starten soll

    Hier im Forum mit dem Suchbegriff Tacho.

    Ein guter Ausgangspunkt ist auch mein Thread dazu:


    Dort sind auch weiterführende Links.


    Der momentan letzte Beitrag dort sagt eigentlich alles Wesentliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • das Video ersetzen, warum das nicht funktioniert ist mit ein Rätsel.

    In der Tat lief es nicht auf Anhieb bei mir, mit VLC dann aber doch. Aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass man nicht mehr sieht als schon im Text steht. Dass die Lampen trotzdem leuchten liegt daran, dass sie nicht direkt mit der Elektronik verbunden sind ... mit einer Ausnahme, die Du nicht bemert hast: Die Tankanzeige ist auch tot und warnt nicht vor leerem Tank.

    Ich werde mir das anschauen

    Hast Du den Fehler, den "alle" haben, ist die Ursache ein defekter Kondensator auf der Leiterplatte und wenn Du Glück hast, arbeitet der Tacho mit all seinen Komponenten nach dessen Austausch wieder (ansonsten wären Folgeschäden aufgetreten). Eine BMW-Werkstatt würde allerdings nur die ganze Leiterkarte ersetzen, die inzwischen sehr teuer ist, wenn sie überhaupt zu bekommen ist (u. U. nur als Gebrauchtteil), weil die Häufung dieses Defekts zu einer Verknappung dieses modellspezifschen Teils geführt hat. Alternativen sind deshalb die beschriebene Eigenreperatur oder durch Dritte (Toby als Verfasser des verlinkten Beitrags macht das gewerblich) oder als große Lösung der Ersatz des Tachos durch ein modernes Nachrüstteil (wenn es richtig funktioniert, ist es nicht TÜV-kritisch, da keine ABEs o. ä. nötig). Soweit die Kurzfassung dessen, was zu lesen ist.