Handprotektoren F650GS R13 ecken am Tacho an

  • Moin moin zusammen,

    Ich habe bei meiner neuen aber schon heißgeliebten GS ein Problem:

    Die Handprotektoren ecken am Tacho an.

    Bei den vom Vorbesitzer verbauten handelt es sich glaube ich um diese hier:


    Handprotektoren für BMW F 650 GS / Dakar XDure XD4 Handschützer schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com


    Jedoch habe ich das Problem, dass die Aufnahmepunkte nahe des Bremsflüssigkeitsbehälters bzw. des Kupplungshebels (nicht ganz symmetrisch montiert) am Tacho anstoßen und schon ein paar kleine Macken verursacht haben. Ich wäre gerne in der Lage, den Lenker in beide Richtungen voll einzuschlagen ohne das Gehäuse vom Tacho zu misshandeln.

    Außerdem, was fast noch schlimmer ist, zeigen die Handschützer ziemlich nach unten. Von der Seite betrachtet mit der Lenkerstange als Achse stehen die zwischen 4 und 5 Uhr. Schutz beim Fahren an Knicks vorbei also auch eher gering.


    Ein Verstellen war mir mit angelösten Schrauben zwar möglich, jedoch verschlimmert das den Platzmangel nur noch weiter. Eine Lenkererhöhung habe ich nicht gesehen.


    Hat jemand mit genau diesen Handschützern Erfahrungen unf weiß vielleicht auf Anhieb, was bei der Montage falsche gelaufen ist? Oder hat jemand einen Tip für möglichst günstige Alternativen? Einer der beiden Original BMW-Teile lag bei, wirkt aber etwas wabbelig, weshalb ich mich sicher bin, ob ich mir noch einen zweiten dazukaufen möchte.


    PS: die Schlitze am nach innen zeigenden Ende der Metallbögen sind aufgeflext? Trotzdem passt nichts.


    Ich reiche gerne noch ein deutlicheres Bild nach.


    Danke und schönen Abend.

    MfG

    Mathias

  • Sieht nach Pfusch aus. Der Winkel bzw. Abstand der Klemmung passt nicht.

    Meine Barkbuster von SW-Motech kamen mit einer 20 mm Lenkererhöhung samt passenden Schrauben mit Aufnahme für die Halterung des ABS- und Warnblinkschalters. Nach zwei Versuchen mit verschiedenen Positionen war der volle Lenkwinkel ohne anecken gegeben - wenn auch einseitig knapp, da der Lenker schon etwas krumm war.

    Nach Umbau auf Magura SX mit dem passenden Klemmkit musste ich den Lenkwinkel ein wenig reduzieren. Hat mich bisher nie gestört, auch im Gelände nicht.


    PS: Jetzt mit Bildchen :)

    bb.jpg

  • sers,


    ich rate mal, dass wenn du die in die richtige position drehst, = waagerecht, dass dann nix mehr anschlägt. und wenn, dann halt die alu-strebe soweit verbiegen/kürzen, dass die dichter an der hebelei sitzt

    heisst: demontieren, ggf. anpassen und richtig positioniert anbauen.

    wie die jetzt montiert sind, ist -für mich- voll daneben.

    im wahrsten sinne des wortes.


    take care, save ride!

    ralph


    der sowas wirklich nicht als „problem“ ansieht. denken 🤔 soll manchmal helfen…

    btw: willkommen im forum.

  • Servus,

    Kann man die Protektoren von motea verwenden? Wie im Bild oben nur höher nach oben?

    Ich hab kein Bock 150 Euro für die barkbuster auszugehen, die mit dem anbaukit mit incl lenkerhöhung, die hab ich nämlich schon

    Irgendwer Erfahrung

    Gruß Markus