Renovierung Dakar 12/2001

  • Wie bereits in der Vorstellung geschrieben habe ich eine sagen wir mal wenig gepflegte und renovierungsbedürftige Dakar angeschafft - soll als 2.Moped für dreckige Reisen sein…


    Erstmal oberhalb des Motors zerlegen - nach Abnehmen des Luftfilterrüssels habe ich dann mal schnell nen 10er Schlüssel zum Batterieabklemmen benötigt - durch fehlende Isolierung der Kabel - ungesichertes plus lag am Rahmen an 🙈🙈 und brutzelte so vor sich hin - die 🔥 konnte ich auspusten…

    Also mal Kabel flicken und weiter!


    Frage: wo bekommt man den gekröpften Kabelschuh in M6 für die Batterie? Würde dort gerne neu machen?

    IMG_2499.jpg

  • Dann mal Öl abgelassen - war wohl auch schon länger nicht getauscht, Zündkerze hatte wohl auch schon ein längeres Leben hinter sich - Elektrode kaum noch zu sehen… wenn man schonmal alles offen hat kurz Ventile gecheckt e0.10-0.15 a0.25-0.30 passt für mich also dann mal den 20 Jahre alten Dreck an den Stellen, wo man jetzt drankommt putzen - mache ich zwar ungern - und mit Sicherheit nur einmal - aber so dreckig wie das ist, sollte es nicht bleiben!

  • Weiterhin viel Erfolg damit. Außer dem Wechsel aller Flüssigkeiten (auch brems- und Kühlflüssigkeit), gibt es an dem Ding nicht viel zu tun. Ist eigentlich alles recht solide gemacht und der Rotax Motor hört sich zwar manchmal - vor allem nach längerer Standzeit - fast gruselig an. Das ist dann aber nur die Steuerkette, bis die gespannt wird und das Geräusch verschwindet. Auch sonst ist er mechanischer eher laut, aber solide.

    Man könnte noch den Leerlaufsteller reinigen, den Luftfilter tauschen und schauen, ob sonst noch etwas Aufmerksamkeit verlangt. Wie sehen Bremsscheiben und Kettensatz aus? Was ist mit der Schwingenlagerung? Stimmt der Stand des Gabelöls? Läuft das Lenkkopflager ohne Raster? Wie alt sind die Reifen usw...

    Viel Spaß und gute Fahrt!

  • Viel Erfolg. Ich habe auch erst vor einen Monat mein Dakar gekauft. Die war auch schon länger nicht mehr gewartet worden. Also:

    1. Ölwechsel. Komischerweise kamen ca. 3,5L Öl raus, obwohl nur 2,3L reingehen. Da hat der Vorbesitzer ein wenig zu viel reingemacht. Im Luftfilterkasten war auch ordentlich Öl drin. Also hier auch mal checken!

    2. Bremsflüssigkeitswechsel. Vorne sah noch ganz OK aus was raus kam, aber hinten sah es aus wie Spezi.

    3. Luftfilter gewechselt.

    4. Reifen gewechselt (DOT2212). Aber ich wollte eh etwas grobstolligere drauf haben

    5. Batterie gewechselt.


    Was noch ansteht (im Winter):

    6. Zündkerze

    7. Ventilspiel

    8. Gabeldichtung

  • Ich kenne ja den Rotax, da mache ich mir auch wenig Sorgen - der Luftfilter war von 2004!! Ich hoffe das Motorsteuergerät speichert den km Stand - interessiert mich einfach - wieviel die Kiste runter hat!

    Mache - wenn schlechtes Wetter ist - erstmal die Verschleißteile am Motor und Elektrik soweit fertig - dann mal sehen ob die Kiste einigermaßen läuft - dann alle Lager prüfen - fetten oder ggf. ersetzen- kost ja alles fast nix außer Arbeit!

  • der Luftfilter war von 2004!!

    Wenn der dann noch trocken war, also nicht ölig, war Dein Rotax zumindest nicht so stark überfüllt.

    Konntest Du mittlerweile einen passenden "Kabelschuh" finden? Die gängigen Marktplätze sollten doch etwas im Angebot haben oä. Falls nicht, heißt es einen Adapter und ein wenig Kombizangenimprovisation, bis Du etwas passenderes gefunden hast, aber Improvisationen halten bei mir immer häufiger lange :wave:

  • Trocken war er, aber doch schon sehr dunkel und zu!

    kabelschuh - muss die Tage mal zu meinem Landmaschinenhändler, der wird sowas rumliegen haben, ansonsten löte ich das alte Kabel aus und nehme den alten Schuh wieder!