Aus welchem Lager stammt diese Rolle?

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat sich eine gebrauchte F650 Typ 169 mit ca. 80tkm auf der Uhr in einem einigermaßenen Zustand gekauft. Der Motor läuft rund, ohne irgendwelche auffälligen Geräusche, springt sofort an, auch ohne Choke. Alles in allem, dachte ich das sei ein solides Mopped, mit dem man noch einige Jahre Spaß haben kann.

    Gestern wollte ich das Motoröl wechseln und als ich die (magnetische) Ölablassschraube rausgeschraubt habe, gab es kleine unangenehme Überraschung. Direkt auf dem Magneten saß eine Lagerrolle.

    Zylindrische Rolle, Durchmesser 5mm, Länge 11,3mm

    Kann mir jemand sagen von welchem Lager die Rolle stammen könnte?


    Viele Grüße, schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus,

    Christopher


    1693743262915.jpg

  • ich glaub nicht an eine lagerrolle .1. Kerbe 2. Applattung die ist zu weich um in einem lager gewesen zu sein.eher ein zentrierstift für seitendeckel oder so.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Würde auch Zentrierstift sagen - auch wenn dieser als D5x10 in Position 3 beschrieben ist. Die Kerbe ist undenkbar bei einer Lagerrolle und dient oft zur Positionierung in der "richtigen" Gehäusehälfte falls die andere Seiten eine Durchgangsbohrung ist.

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Nachtrag: stimmt so offensichtlich nicht. Bauteil könnte trotzdem passen, https://www.realoem.com/bmw/de…gId=11_1870&q=11112343223


    Wurde die Kupplung mal getauscht? Bei einer Laufleistung von 80 Mm durchaus möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von FünfzuEins () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja, die Kupplung wurde getauscht! Das erscheint mir sehr plausibel zu sein. Habe die "Rolle" grade mal mit einer tatsächlichen Lagerrolle verglichen. Meine Feile sagt, Der Pin ist deutlich weicher als Wälzlagerstahl.

    Vielen Dank für die Hilfe! Meine Frau wollte schon ein Schlachtfest machen o_O