Dakar 2006 Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo liebe BMW Ethusiasten,


    mir wurde im GS Forum empfohlen mich hier anzumelden, da hier die wahren Eintopf Cracks unterwegs seien :wave: ^^ .


    Ich habe vor kurzem eine BMW Dakar Bj06 erstanden in einem nahezu makellosen Zustand, jedoch macht mir der Drehzahlmesser Sorgen.

    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert und alles andere auch, nur der Drehzahlmesser nicht mehr. Manchmal geht er kurz oder zeigt mal kurz einen Ausschlag und dann wieder Totenstille.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Ich würde mich freuen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ja, hab ich mal reingelesen. Ich hab eher das Problem, dass ich bspw. gar nicht weiß, welches Kabel gemeint ist.


    Ist es sinnvoll sich das

    BMW F 650 / F 650 ST / F 650 GS / F 650 CS: Wartung und Reparatur Buch zu kaufen, um mal nen Überblick zu bekommen?


    LG

  • sers,


    du meinst den Haynes? ist für mich die Bibel für die F, find den echt gut.

    wg dem Fehler vllt mal useren Tacho-Crack Toby kontaktieren, er kennt de Tachoplatine in und auswendig und kann die ggf. auch reparieren.
    Bei deinem Problem kanns m.e. eigentlich nur die Signalleitung sein, oder dann auf der Tachoplatine liegen. U.u ist auch der Schrittmotor der Schuldige.


    take care, save ride!

    ralph