Servus miteinander,
Ich bin neu im Forum hier, Jonas 22 Jahre aus dem Allgäu und besitze seid kurzem eine f650st mit 40.000km für die ich (hoffentlich) in Zwei Wochen den Führerschein habe.
Ich möchte hier kurz meine Lösung zum Ölablaßschraubenproblem vorstellen:
Beim Ölwechsel ist bei mir das Gewinde der Ölablaßschraube heraus gekommen. Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, und die Vorbesitzerin vermutlich nichts dafür kann.
Ich bin auf mehrere mögliche Lösungen gekommen:
1. Reperatur Satz BMW:
+ funktioniert wahrscheinlich sehr gut
- Als guter Schwabe gebe ich nicht 90€ für eine Schraube aus.
2. Ölablassschraube gewindereparatursatz aus eBay:
+ Kostet mit passender schraube keine 20€
- Das Sieb ist nach etwa 2cm im Weg und der Gewindeschneider ist zu lang.
Man müsste ihn Stück für Stück abflexen.
3. Helicoil m18 x 1,5:
+ Das beste Gewinde als Ergebnis
- nur als Satz erhältlich, teuer. Den Gewindeschneider brauche ich nie wieder
- hält womöglich nur mit loctite dicht.
4. M20 Sacklochgewindeschneider
+ kurz genug um nicht ans Sieb zu kommen
+ von Nachbarn für lau
+ tolles Gewinde als Ergebnis
+ hält dicht
Ich habe ein m20 Regelgewinde reingeschnitten und es hat gut funktioniert.
Ich habe mit viel Öl geschnitten, dass die späne am Schneider bleiben und Reste des alten Gewindes mit der Pinzette entfernt.
Die alte Scheibe des m18 muss ausgefeilt werden und wieder rein, damit die neue m20 Dichtscheibe gut aufliegt.
Als Ölablassschraube habe ich mir eine m20 Innensechskantschraube bestellt, aber nicht verwendet das der Kopf 2cm! Hoch ist.
Die normale m20 Schraube mit Außensechskant habe ich auf gut zwei cm abgelängt.
Da das Gewinde nicht ganz bis zum Kopf geht, müsste ich zwei Dichtscheiben einlegen um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Nach einer kurzen Probefahrt hält die Schraube soweit dicht.