Meine Lösung zum Ölablaßschraubenproblem

  • Servus miteinander,


    Ich bin neu im Forum hier, Jonas 22 Jahre aus dem Allgäu und besitze seid kurzem eine f650st mit 40.000km für die ich (hoffentlich) in Zwei Wochen den Führerschein habe.


    Ich möchte hier kurz meine Lösung zum Ölablaßschraubenproblem vorstellen:


    Beim Ölwechsel ist bei mir das Gewinde der Ölablaßschraube heraus gekommen. Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, und die Vorbesitzerin vermutlich nichts dafür kann.

    Ich bin auf mehrere mögliche Lösungen gekommen:


    1. Reperatur Satz BMW:


    + funktioniert wahrscheinlich sehr gut

    - Als guter Schwabe gebe ich nicht 90€ für eine Schraube aus.



    2. Ölablassschraube gewindereparatursatz aus eBay:


    + Kostet mit passender schraube keine 20€

    - Das Sieb ist nach etwa 2cm im Weg und der Gewindeschneider ist zu lang.

    Man müsste ihn Stück für Stück abflexen.



    3. Helicoil m18 x 1,5:


    + Das beste Gewinde als Ergebnis

    - nur als Satz erhältlich, teuer. Den Gewindeschneider brauche ich nie wieder

    - hält womöglich nur mit loctite dicht.



    4. M20 Sacklochgewindeschneider


    + kurz genug um nicht ans Sieb zu kommen

    + von Nachbarn für lau

    + tolles Gewinde als Ergebnis

    + hält dicht


    Ich habe ein m20 Regelgewinde reingeschnitten und es hat gut funktioniert.

    Ich habe mit viel Öl geschnitten, dass die späne am Schneider bleiben und Reste des alten Gewindes mit der Pinzette entfernt.

    Die alte Scheibe des m18 muss ausgefeilt werden und wieder rein, damit die neue m20 Dichtscheibe gut aufliegt.

    Als Ölablassschraube habe ich mir eine m20 Innensechskantschraube bestellt, aber nicht verwendet das der Kopf 2cm! Hoch ist.

    Die normale m20 Schraube mit Außensechskant habe ich auf gut zwei cm abgelängt.

    Da das Gewinde nicht ganz bis zum Kopf geht, müsste ich zwei Dichtscheiben einlegen um das Gewinde nicht zu beschädigen.

    Nach einer kurzen Probefahrt hält die Schraube soweit dicht.

  • Sieht nach guter arbeit aus.

    Abgesehen davon würde ich noch einen kleinen Neodym-Magneten außen aufkleben, der dann etwaig vorhandene Späne aus dem Motorraum (nicht von deiner Arbeit jetzt weil die sind Alu) von Getriebe und ähnlichem bindet. Kostet nicht viel und hilft ein bisschen.


    Viel Spaß mit der F und viel Erfolg beim Lappen machen!

  • Saubere Arbeit! Ich hätte an deiner Stelle eventuell gleich ein Stahlbus Ablaßventil montiert, dann wäre das neue Gewinde nie wieder belastet worden.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ein Lob an das Forum und alle seine Mitglieder

    Die Antworten haben mir einmal mehr bewiesen das ich hier richtig bin

    Hier wird Dir einfach geholfen

    Als ich mit fast der gleichen Fragestellung, als Neuling, um die Ecke kamm. Haben mir die Ratschläge ebenfalls sehr gut weiter geholfen.

    Vielen Dank an Euch alle

  • Sieht nach guter arbeit aus.

    Abgesehen davon würde ich noch einen kleinen Neodym-Magneten außen aufkleben, der dann etwaig vorhandene Späne aus dem Motorraum (nicht von deiner Arbeit jetzt weil die sind Alu) von Getriebe und ähnlichem bindet. Kostet nicht viel und hilft ein bisschen.


    Viel Spaß mit der F und viel Erfolg beim Lappen machen!

    Danke für die Idee, das hört sich sinnvoll an. Das mache ich noch

  • Saubere Arbeit! Ich hätte an deiner Stelle eventuell gleich ein Stahlbus Ablaßventil montiert, dann wäre das neue Gewinde nie wieder belastet worden.

    An sich eine gute Idee, aber zum einen gibt es kein Stahlbus in M20*2,5 (Regelgewinde).

    Zum anderen macht das Gewinde jetzt einen sehr robusten Eindruck und ich denke kaum, dass es da noch Probleme geben wird.