Neutralanzeige leuchtet nicht oder flackert und Motor startet nur mit gezogener Kupplung

  • Hallo Leute, wieder was verrücktes.

    Ich hatte meine Batterie leergefahren, weil ich scheinbar den Gleichrichter nicht richtig angeschlossen hatte. Ich also die Gel Batterie geladen und zum Glück auch noch mal gerettet. Seit dem habe ich folgendes Problem:

    Zum Starten


    -Seitenständer drinn, Hauptständer draußen, Neutral geschaltet.

    Neutrallampe leuchtet nicht und Motor startet nur mit gezogener Kupplung. Dann leuchtet die Neutrallampe leicht flackernt und irgendein Relais klackert.

    Jemand ne Idee?

    Danke euch.

  • Ich hatte meine Batterie leergefahren, weil ich scheinbar den Gleichrichter nicht richtig angeschlossen hatte. Ich also die Gel Batterie geladen und zum Glück auch noch mal gerettet.

    Inwieweit die Batterie gerettet ist, wird sich erst noch zeigen müssen, weil solche Misshandlungen oft mit einem Lebensdauerverlust verbunden sind. Ist aber nicht zu ändern und solange kein offensichtlicher Batteriefehler vorliegt, würde ich weiterfahren.

    Das solltest Du aber überprüfen, möglichst mit einem Voltmeter: Bei ausgeschalteter Zündung darf die Batteriespannung nicht unter 12 Volt sein und wenn der Motor läuft muss sie über 13 Volt sein.


    Solltest Du eine Leerlaufspannung von ca. 10 Volt haben und im Betrieb nur 12, hätte die Batterie einen Zellschluss und damit eine zu geringe Spannung für den normalen Betrieb. Weiterlesen erübrigt sich dann !


    Seit dem habe ich folgendes Problem

    Sofern die Batterie korrekte Spannungen liefert, erkenne ich zwar keinen unmittelbaren Zusammenhang der geschilderten Probleme, allerdings frage ich mich, was genau nicht richtig angeschlossen heißen soll: Nicht angeschlossen oder falsch angeschlossen ?

    Nicht angeschlossen sollte nur zum Problem der leeren Batterie führen, falsch angeschlossen kann aber alles Mögliche bedeuten, weil es nur ein Richtig, aber viele Falsch gibt. In welcher Weise falsch angeschlossen ?

    -Seitenständer drinn, Hauptständer draußen, Neutral geschaltet.

    Neutrallampe leuchtet nicht und Motor startet nur mit gezogener Kupplung. Dann leuchtet die Neutrallampe leicht flackernt und irgendein Relais klackert.

    Jemand ne Idee?

    Hast Du mal versucht, das Problem anhand eines Schaltbilds wie diesem zu analysieren ?

    http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif

    Das klackernde Relais ist vielleicht das Relais im Schaltbild oben in der Mitte, das den Starterstromkreis freigibt.

    Außerdem könnte vielleicht die Diode links oben im Bild beschädigt sein (eine glimmende Neutrallampe bei eingelegtem Gang deutet darauf hin - vielleicht Folge einer Überspannung oder eines Kurzschlusses).

    Sind alle Sicherungen überprüft ?

    Arbeiten das Licht, die Blinker und die Kontrolllampen ?

    Dreht der Anlasser kraftvoll oder müde ?

    Nach so einer Bestandsaufnahme lässt sich der Fehler vielleicht besser einkreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke, für die ausführliche Antwort. Ich hatte den Laderegler nach außen unter den Seitendeckel verlegt und das Massekabel hatte wohl keinen Kontakt.