Der zehnmillionste Reifenthread: Reifen mit guter Nässehaftung und Laufleistung für die Scarver gesucht

  • Ich brauche neue Reifen für die Doppelzünder-Scarver. Die Singlezünder-Scarver meiner Tochter wird dieses Jahr wohl auch drankommen. Nachdem ich mich durch das halbe Internet gesucht habe und auch hier mit der Suche keine für mich brauchbaren Ergebnisse gefunden habe, mache ich einen neuen Reifenthread auf. Cola und Chips sind natürlich gratis! 8-) Fangen wir mit mir bzw. meiner Scarver an:


    Mein Fahrprofil geht wegen des Tumors in meinem Kopf in Richtung "Sonntagsfahrer", also gemütlicher Genießer, der schlechtes Wetter vermeidet statt wie früher bei jedem Wetter zu pendeln. Für mein Wohlbefinden brauche ich dennoch eine gute Nässehaftung. Ich habe in 40 Jahren noch keinen Reifen erlebt, der bei Trockenheit nicht besser als bei Nässe gewesen wäre. Ein bei Nässe brauchbarer Reifen ist - zumindest für mich - auch bei Trockenheit brauchbar. Gute Nässehaftung ist also die erste wichtige Eigenschaft der neuen Reifen.

    Was mir auch wichtig ist, ist die Wirtschaftlichkeit. Deshalb ist neben dem Preis eines Reifens auch seine durchschnittliche Laufleistung kaufentscheidend. Z. B. nur 175 € statt 250 € für ein Reifenpaar auszugeben, wenn die für 250 € locker die doppelte Laufleistung der Reifen für 175 € erreichen ist unwirtschaftlich.


    Mein Zwischergebnis lautet Bridgestone BT016 Pro. Die Suche hier kennt diese Reifen nicht. Aber evtl. hat die ja doch einer mal gefahren. Sind die Brückensteine brauchbar? Oder welche nicht zu teure Reifen erreichen hohe Laufleistungen und haften auch bei Nässe gut?


    Gruß Michael

  • Ich habe offenbar falsch gesucht, denn ich ging fahrlässig davon aus, dass bis 210 km/h freigegebene Reifen für ein mit 178 km/h eingetragenes Moped reichen müsseten... Nein! BMW hat Reifen mit einem Geschwidnigkeitsindex für 270 (!) km/h festgelegt! Selbst wenn man die Markenbindung ignoriert, braucht man Reifen, die für dieses Tempo freigegeben sind. Die sind doch bekloppt. :sad:



    Gruß Michael

  • Ich habe offenbar falsch gesucht, denn ich ging fahrlässig davon aus, dass bis 210 km/h freigegebene Reifen für ein mit 178 km/h eingetragenes Moped reichen müsseten... Nein! BMW hat Reifen mit einem Geschwidnigkeitsindex für 270 (!) km/h festgelegt! Selbst wenn man die Markenbindung ignoriert, braucht man Reifen, die für dieses Tempo freigegeben sind. Die sind doch bekloppt. :sad:



    Gruß Michael

    vermutlich liegst du nicht falsch. Meistens ist das Problem das in der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher KFZ-Schein) steht nur eine zugelassene Reifenpaarung, meistens gibt es aber mehrere. Diese stehen z.B. in der CoC, wenn du die hast einfach da mal nachschauen.

  • BMW hat Reifen mit einem Geschwidnigkeitsindex für 270 (!) km/h festgelegt!


    Zeig her :confused:


    Ansonsten würde ich den genannten BT ganz sicher nicht für Dich empfehlen, das ist (war) ein Sportreifen mit guter Haftung und wenig Laufleistung.


    Schau mal ob es Michelin Pilot Road 6 oder Conti RA 4 in der passenden Größe gibt.

  • Habe eben noch mal nachgesehen, die Angabe "W" in den Papieren kannst Du vergessen, das ist lange überholt.

    Der Reifen muss eine V-Angabe haben die mind. 10% über der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.

    "H" reicht also aus.


    Den M PR 6 gibt es in der passenden Größe, aber nimm auf jeden Fall den 150er, der 160er bietet keinerlei Vorteile.

    C RA 4 habe ich nichts passendes gefunden.

    Passend wäre dann noch der B T31 und 32 und einige Metzeler sowie Dunlop.

  • Eigentlich hatte ich vorhin schon geantwortet, der Beitrag ist aber nun futsch.


    Das W gehört zur Reifenspezifikation und die ist meines Wissens zwingend einzuhalten. Reifenhersteller und Reifenmodell bei Fahrzeugen mit EU-Typprüfung nicht, aber das geht eh nicht, denn die ehemals verlangten Reifen gibt es schon lange nicht mehr.

    Bestellt habe ich den MICHELIN Pilot Power 2 CT mit 160er Hinterreifen, denn der Mehrpreis zum 150er ist marginal. Ich gebe aber zu, dass ich zwischen 150er und 160er an den beiden Scarver Exemplaren der Familie bei meiner Fahrweise absolut keinen Unterschied feststellen konnte. So gesehen wäre ein 150er eigentlich richtiger. Leider habe ich bei der Bestellung nicht aufgepasst und irrtümlich einen 160er MICHELIN Pilot Power ohne 2 CT bestellt. Ich habe schon widerrufen und um die Korrektur gebeten.



    Gruß Michael

  • Ein S-Reifen reicht, wenn Deine CS eine Typgenehmigung hat. Die sklavische Bindung an die Vorgaben des Herstellers sind schon lange Geschichte. Die Scarver ist mit 178 km/h angegeben, bei typgenehmigten Fahrzeugen ist keine Toleranz draufzurechnen. Die maximale Hinterachslast ist in der Typgenehmigung mit 290 kg angegeben, Du bekämst also (wenn es den gäbe) auch mit einem 160/60R17 66S eine Plakette von mir.


    Da ich mich mit dem gleichen Problem konfrontiert sehe (neue Reifen im Frühjahr) und wie Du hierzuforum nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich mich (u.a.) bei mopedreifen.de umgeschaut und mich schon fast auf den Dunlop Roadsmart IV festgelegt. Irgendwelche Meinung dazu von den hier Mitlesenden?