Schlüsselcodierung Geichschliessung - scheitert beim Topcase Schloss ???

  • Moin zusammen,


    ich bin grandios gescheitert, die Schlösser im Original BMW Topcase der F 650GS auf Gleichschliessung umzubauen.

    Wie es grundsätzlich geht, weiss ich, hab es schon gemacht, und bei den Schlössern der Variokoffer war das auch alles kein Problem.


    Aber ausgerechnet bei dem Topcase klappt das nicht ??? Die Schlüssel lassen sich nicht mehr abziehen, nachdem die neu codierten Schlösser eingesteckt sind. Hab ewig herumprobiert. Es scheint, die Plättchen haben nach oben zu wenig Platz, um den Schlüssel freizugeben.


    Kennt jemand den Effekt? Abhilfe am besten wie?


    es grüßt euch ratlos

    hasso

  • Hallo Hasso,

    Ich würde den Zylinder wieder ausbauen genau überprüfen und die Schließplättchen um 180 Grad drehen, einbauen und wieder prüfen. Wie hoch ist der Überstand der Plättchen am Zylinder bei beiden Varianten?


    Udo

  • Hallo Hasso,

    Ich würde den Zylinder wieder ausbauen genau überprüfen und die Schließplättchen um 180 Grad drehen, einbauen und wieder prüfen. Wie hoch ist der Überstand der Plättchen am Zylinder bei beiden Varianten?


    Udo

    Moin Udo,


    danke dir für die Mithilfe. Der Überstand der Plättchen passt tiptop, wenn der Schlüssel drin ist. Aber der Zylinder kann bei diesem Schlosstyp nicht umgedreht werden, er passt nur in genau einer Position, da gibts nix auszuprobieren.


    :?:


    Aber, gerade habe ich einen Tipp bekommen, dass beim Topcase Schloss nur 6 der sieben Plättchen verwendet werden dürften ?? Das prüfe ich nachher gleich mal...

  • Hallo Hasso!

    Aber ausgerechnet bei dem Topcase klappt das nicht ??? Die Schlüssel lassen sich nicht mehr abziehen, nachdem die neu codierten Schlösser eingesteckt sind. Hab ewig herumprobiert. Es scheint, die Plättchen haben nach oben zu wenig Platz, um den Schlüssel freizugeben.


    Kennt jemand den Effekt? Abhilfe am besten wie?

    Lassen sich die Schlüssel in beiden Positionen (also abgeschlossen und offen) nicht abziehen? Hatte das bei den Systemkoffern von meiner Q, da konnte man den Schlüssel nur in der abgeschlossenen Position abziehen (das ist vom Hersteller auch so beabsichtigt). Weil mich das aber genervt hat habe ich die Schließplättchen, welche das Abziehen des Schlüssels in der offenen Position verhindern (kann man im ausgebauten Zustand erkennen wenn der Schlüssel herausgezogen wird, waren im Endeffekt nur 2 Stück) entsprechend abgefeilt. Die Diebstahlsicherheit ist dann nicht mehr ganz so hoch, aber das ist es mir in dem Fall wert. Wenn alle Stricke reißen, könnte das auch für Dich vielleicht eine Option sein.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ja, die Schlüssel lassen sich in beiden Postitionen nicht abziehen.


    Aber dennoch, woran hast du die Abziehverhindernden Plättchen ausgebaut erkennen können?

  • woran hast du die Abziehverhindernden Plättchen ausgebaut erkennen können?

    Ich habe mir die Schließplättchen gemerkt, die beim Abziehen des Schlüssels am weitesten aus dem Schließzylinder herausgedrückt werden. An diesen habe ich den Riegel (der bei diesen Koffern in der geschlossenen Position in eine Nut ausweichen kann, in der offenen Position jedoch nicht weil dort keine Nut ist) entsprechend gekürzt.

  • Hallo zusammen,


    anscheinend haben die codierbaren Schließzylinder zwei Ausbaustufen. Einmal als Zündschloss (A) und alle anderen Schlösser (B). In der Ausbaustufe (B) dürfen nicht alle Plättchen verbaut werden, sondern eben nur 3 Schließplättchen pro Seite. Das Halteblech natürlich in der hintersten Position. Die vorletzte Position bleibt frei! Als Zündschloss wird diese mit bestückt.


    Liebe Grüße