Schwimmerstand einstellen und Zunge richtig biegen

  • Hallo ich möchte hier über Erfahrungen beim Schwimmer einstellen berichten/diskutieren.

    Wenn man keine gute Möglichkeit hat den Schwimmerstand (14,6 +-1mm) richtig zu messen, reicht es normal den Schwimmer parallel zu Vergaserkante zu stellen. Dabei den Käfig in den Vergaser drücken.


    Mir hatte Eintopfer geschrieben, dass man die Form der Zunge nicht verändern sollte. Es kann sonst sein, dass das Ventil nicht richtig schließt, obwohl der Schwimmerstand passt. Das passiert z.B. wenn 1 auf dem Nadelventilecke aufliegt, so kann 2 nicht genug Druck auf die Nadel übertragen. Also lieber versuchen den Bereich 3 zu vergrößern und nicht einfach die Zunge am Ende nach unten biegen. Anschließend den Schwimmer mit gedrückten Schwimmerkäfig anheben und schauen ob die Zunge das Ventil etwas frei gibt.


    IMG_20240223_165239.jpgSchwimmernadelventil.jpg


    Ich verstehe nicht weshalb 1 überhaupt existiert, da nur 2 Kontakt zur Nadel hat. Vielleicht ist es auch nur durch die Vorbesitzer so verbogen, hatte das aber an zwei Pegs.

  • Hallo Patrick,


    diese Skizze mit 1, 2 und 3 und Deine Beschreibung geben genau das wieder, was ich mit 'Form nicht verändern' meinte, nur viel verständlicher. :thumbup:


    Die 1 habe ich immer nur als Montagehilfe angesehen, damit das Ventil mit dieser fummeligen 'Büroklammer' beim Zusammenbau nicht so leicht von der Zunge rutschen kann :confused:


    Und das...

    Wenn man keine gute Möglichkeit hat den Schwimmerstand (14,6 +-1mm) richtig zu messen, reicht es normal den Schwimmer parallel zu Vergaserkante zu stellen. Dabei den Käfig in den Vergaser drücken.

    ...habe ich auch (mit Erfolg) immer so gemacht, wenn ich entweder nicht richtig messen konnte oder keine genauen Angaben zur Schwimmerposition hatte.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Da ich nach ca. 500m Vollgas kaum noch Sprit im Vergaser hatte, hab ich mich gestern noch mal an die Schwimmerzunge gemacht.

    Ich habe 1 etwas nach oben gebogen und 3 fast entfernt. So steht 2 etwas nach unten und der Schwimmer hebt das Nadelventil höher, bei gleichem Schwimmerstand.

    Man könnte das nur in einer Simulation zeigen. Bin selber noch schwer am überlegen, da man nichts am Aufhängungspunkt des Schwimmers ändert, nur am Winkel der Zunge, praktisch funktioniert es aber. Die Fotos bringen es nicht ganz rüber da man so die Nadel nur an der Büroklammer hebt, normal liegt die an der Zunge an. Hab wirklich mehrere Minuten hin und her gespielt, um zu sehen wie die Nadel am weitesten frei gegeben wird. Bei der heutigen Fahrt gab es keine Probleme mit nachlaufendem Sprit.


    IMG_20240412_165939.jpgIMG_20240412_165931.jpg

  • Habe gerade noch etwas mit dem Ersatzvergaser gespielt um zu verdeutlichen was ich meine.

    Wie schon geschrieben habe ich 1 entgegen der vorhandenen Richtung nach oben gebogen, damit die Zunge bei Betätigung nicht auf dem Ventil aufliegt. 2 geht ohne Sprung ganz oben los, damit das Nadelventil weit öffnet, wenn es gebraucht wird. So steht 2 beim Schwimmerstand einstellen schon etwas schräg.


    Bei wem es keine Probleme bei Vollgasstrecken gibt, der sollte einfach darauf achten das 1 bei allen Bewegungen nicht auf dem Ventil aufliegt.


    IMG_20240414_095306.jpgIMG_20240414_095310.jpgIMG_20240414_095337.jpg


    PS

    Man könnte jetzt kontern das ein schräger Schließwinkel nicht den gleichen Druck auf die Nadel auswirken, Abnutzung und Verkanten bewirken kann. Wenn es solche Problem bei mir geben sollte, werde ich das hier schreiben.

  • Den Schwimmerstand kontrolliere ich mit einem Klarsichtschlauch.

    Unten auf den kleinen Stutzen an der Schwimmer Kammer, dann die Ablassschraube öffnen.

    Vorher den Schlauch im Bogen noch oben fest machen.

    Der Stand sollte knapp an der Trennfuge Schwimmer-Kammer vorne sein und kann man durch biegen der Lasche korrigieren.


    Da die Absperrventile bei mir einige male den Geist aufgegeben haben/ speziell der O-Ring an der Ventil Hülse / hatte ich mal die von Louis genommen.

    Die sind aber oben am Ventilsitz zu klein sodass die Schwimmer leer gesaugt werden.

    Die vom Topham sind genau richtig und auch nicht teuer.

  • Den Schwimmerstand kontrolliere ich mit einem Klarsichtschlauch.

    Unten auf den kleinen Stutzen an der Schwimmer Kammer, dann die Ablassschraube öffnen.

    Guter Tip, würde das zusätzlich so testen. Der Schwimmerstand gibt aber nicht an, ob das Ventil auch Wirklichkeit voll öffnet. Damit einem bei Vollgasfahrten nicht der Sprit aus geht.

  • Der Schwimmerstand gibt aber nicht an, ob das Ventil auch Wirklichkeit voll öffnet. Damit einem bei Vollgasfahrten nicht der Sprit aus geht.

    Moin Patrick, das kannst Du aber abschätzen, wenn Du den Ablass öffnest und es da ordentlich über längere Zeit rausläuft!

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

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