Antriebsritzel: wie rum montieren?

  • Hi Volks,

    Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an meiner F habe ich einen Kettensatz zum Einbau liegen. Da es eine Endloskette ist, habe ich die Schwinge ausgebaut und die Lager geprüft und gefettet. Ich habe noch Probleme bei der Beschaffung der Dichtungen, aber das ist hier nicht das Thema.

    Das Kettenritzel war bei mir mit der flachen Seite nach außen montiert. Alle Anleitungen im stellen aber die Seite mit dem Ansatzring nach Außen dar. Was ist denn nun richtig. Beim DID Kettensatz vom Kettenmax gibt es keine Ansage.

    Tschö Joe

  • Morgen Joe,

    ich hab dein Baujahr nicht gefunden, es gibt ja 2 verschiedene Ritzel. Ich hab noch ein Foto vom originalen gefunden, hab aber mittlerweile das neuere drauf, da ich mein Getriebe tauschen musste.


    Gruß Frank IMG_1409.jpg

  • Hi Volks,

    Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an meiner F habe ich einen Kettensatz zum Einbau liegen. Da es eine Endloskette ist, habe ich die Schwinge ausgebaut und die Lager geprüft und gefettet. Ich habe noch Probleme bei der Beschaffung der Dichtungen, aber das ist hier nicht das Thema.

    Das Kettenritzel war bei mir mit der flachen Seite nach außen montiert. Alle Anleitungen im stellen aber die Seite mit dem Ansatzring nach Außen dar. Was ist denn nun richtig. Beim DID Kettensatz vom Kettenmax gibt es keine Ansage.

    Tschö Joe

    Bauch aussen

    egal ob Sägering oder verschraubt

    Sonst stimmt die flucht nimmer und Kette läuft schepp..

    Resultat.kannst nach 100km den satz in tonne kloppen

    Da hilft dann auch kein Laserflüchten..

    Windschief bleibt schepp

    Basta

  • Danke Jungs,

    Die Maschine hat 30000 runter und ich nehme mal an, dass der erste Satz drauf ist. Das Antriebsritzel hat Spitzen wie ein Ninja Wurfstern und ist auf der Außenseite nennenswert stärker

    verschlissen. Insofern hätte ich auch eher dazu tendiert, die glatte Seite zum Getriebe hin zu verbauen.

    Tschö Joe


    Eigentlich wollte ich die Maschine nur fahren und jetzt sind schon wieder viel zuviele Stunden geschraubt statt gefahren worden