Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht und Motor läuft schlecht

  • Hallo,


    Ich habe mir letztes Jahr eine f650gs Baujahr 2001 gekauft. Sie hatte anfangs Probleme mit konstantfahr-Ruckeln. Ich habe mir daraufhin ein UniCarScan gekauft und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war ein Lambdasondenfehler drauf. Ich habe daraufhin, nach Recherche hier im Forum, ein „neues“ Steuergerät eingebaut und siehe da Ruckeln war weg und der Fehler auch.


    Jetzt bin ich vor ein paar tagen mit meinem Gefährt gefahren und merkte, dass es nicht so rund lief wie gewohnt. Als ich dann gestern noch einmal mit dem Motorrad gefahren bin, machte der Tacho (Geschwindigkeit nicht Drehzahl) nach ca. 2 Km Mucken. Die Probleme fingen mit Komplettausfall an und variierten während der Fahrt zwischen schwanken um ca. 30 Km/h und Komplettausfall. Also absolut unbrauchbar.


    Ich habe, Zuhause angekommen sofort meinen UniCarScan angeschlossen und es war ein Fehler (0500 Geschwindigkeitssignal) auf dem Fehlerspeicher.


    Ich habe dann heute alles Erdenkliche versucht um den Fehler einzugrenzen:


    - Ich habe ABS Bemsungen im Kies gemacht. Das ABS hat an beiden Bremskreisen geregelt. Also müssten ja die Sensoren an den Rädern auch funktionieren.


    - Ich habe den Tacho abgebaut, aufgeschraubt und die Platine Gereinigt. Keine Verbesserung.


    - Ich habe die Sensoren näher an die Sensorscheibe gestellt. Keine Verbesserung.


    - Ich habe alle Stecker mit kontaktspray behandelt. Keine Verbesserung.


    - Ich bin mit dem UniCarScan rumgefahren und hab geschaut ob bei den live-Werten die Geschwindigkeit funktioniert. Ohne Erfolg (Vor ein paar Wochen hat das noch Funktioniert.)


    - Ich habe die Sensoren beide ausgebaut und ein Multimeter angeschlossen. Dann habe ich einen Magneten vorne hingetan. Die Messung war nutzlos, aber die Sensoren müssten ja funktionieren, da ABS ja auch funktioniert.


    Nun hab ich auf crossroadz alle betreffenden Bauteile mal nachrecherchiert und dort stand auch dass der Motor geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. Meine Hypothese ist also, dass der Kabelbaum oder das ABS Steuergerät irgendwo einen Wackler haben und bei Fahrt 1 die Wackler so sporadisch waren, dass nur das Steuergerät beeinträchtigt wurde und nicht der Tacho. Bei Fahrt 2 wurden die Wackler schlimmer und letztendlich wurde auch den Tacho beeinträchtigt.


    Nun bin ich ziemlich ratlos. Ich vermute den Fehler irgendwo zwischen ABS Steuergerät und Motor Steuergerät, denn ABS funktioniert ja. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Materie besser aus als ich. Bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum zerlege wollte ich nochmal hier nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

  • Die Batterie wurde gestern auch getauscht, weil die alte nicht mehr gut war. Aber ich habe die neue eigentlich gut angezogen. Ich denke nicht dass es daran scheitert.

  • Ich habe meine Fehlersuche deutlich verlängert, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die Batteriekabel beim Einbau angezogen habe ;)! Im Verlauf meiner Fehlersuche bin ich nach dem Wechsel der Batterie noch zwei mal über lose Pole gestolpert. Ich mache jetzt immer ein bisschen Schraubensicherung in die Mutter!


    Gruß Karsten

  • Dann ist die Empfehlung Toby von Sloth zu kontakten.

    Schön wäre, wenn vorher eine externe Ursache ausgeschlossen werden könnte:

    Meine Hypothese ist also, dass der Kabelbaum oder das ABS Steuergerät irgendwo einen Wackler haben

    Messen sage ich da immer. Da Du Dich ja schon ausführlich bei crossroadz herumgetrieben hast, bist Du bestimmt auch schon auf die Schaltbilder

    gestoßen, in denen man sieht, wo man messen müsste. Unter anderem findet sich da ja der Satz "Dash Speedo signal comes from ABS Pin 24". Da ich selber keine Messungen in diesem Bereich durchgeführt hatte, kann ich leider keine ganz punktgenauen Empfehlungen geben mit der Angabe, was genau man messen müsste, aber es gibt Forumsmitglieder, die Angaben machen können müssten - wenn Du Glück hast, schreibt vielleicht jemand etwas dazu.

  • Schön wäre, wenn vorher eine externe Ursache ausgeschlossen werden könnte

    Da wurde ja schon einiges geprüft, Messen ist da ziemlich tricky, wie ich finde. Scheuerstellen/Kabelbrüche sind meines Erachtens besser zu finden wenn F läuft, sämtliche Verkleidungsteile zuvor entfernen und dann systematisch die Leitungsstränge absuchen und bewegen. Leider nicht möglich für die Leitungen unter der Elektronikbox...

    Wo ich diese Zeilen schreibe und Eckart zitiere, die Zündschlossleitung hat keinen Wackler...?