Lässt sich ABS nachrüsten?

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer 94er F650.
    Weiß jemand, ob sich bei der Maschine ABS nachrüsten lässt?
    Ausserdem würde mich interessieren, ob es für dieses Model eine höhere Sitzbank gibt, die das Fahren für 190 cm Menschen etwas bequemer macht?
    Danke schonmal
    Gruß
    Jann

  • >Weiß jemand, ob sich bei der Maschine ABS nachrüsten lässt?


    Ne, das kann man vergessen. Sicher könnte man da irgendwie Radsensoren ranbasteln und die ABS-Hydraulik und Steuergerät irgendwo in die Bremsleitungen einschleifen. Aber die Software im ABS-Rechner, die müßte neu apliziert werden auf die anderen Bremsscheiben, Beläge, Sättel, Fahrzeugschwerpunkt, Radstand, polares Trägheitsmoment der Räder,... Wäre sicherlich interessant, wie die ABS-Software der F650GS sich in einer "alten" F650 verhält, zumal ja durchaus Ähnlichkeit bei den Fahrzeugen besteht. Aber das wäre eher eine Erfahrung für Testfahrer auf Teststrecken.


    Ich persönlich würde mich bei einer Bastellösung an den Bremsen (!) extrem Unwohl fühlen. Mal ganz abgesehen davon, was der TÜV dazu sagt.


    Ausserdem würde mich interessieren, ob es für
    dieses Model eine höhere Sitzbank gibt, die das
    Fahren für 190 cm Menschen etwas bequemer macht?


    Gabs da nicht schon ältere Beiträge in diesem Forum? Ich weiß es jetzt selbst nicht so genau...


    Ulf