1. Gang springt dauernd raus

  • Hallo an Euch alle,


    habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Mein erster Gang springt ständig raus. Und dies meist beim Anfahren - nach 3-4 m ist er draussen und die Kiste heult erstmal schön auf. Und was auch noch oft passiert ist, dass ich den Ersten einlege, die Lampe ausgeht, ich dann anfahren will und kein Gang mehr drin ist! Und vorher hat´s aber beim Schalten ordentlich geknallt, wie immer halt.


    Nun fahr ich mein Mopped seit 19.000 km und hatte eigentlich noch nie Probleme beim schalten. Auch rutscht meine Kupplung nicht (jedenfalls nicht das ich wüsste) und das Öl ist nun auch schon seit 12.000 drin und überfällig. Überhaupt steht die 20.000er Durchsicht an. Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?


    Wär klasse, wenn jemand ´ne Ahnung hat.
    Danke schon mal im Voraus.
    Thomas

  • und das Öl ist nun auch schon
    seit 12.000 drin und überfällig


    Hallo Thomas,


    nach einem Ölwechsel wirds wahrscheinlich wieder etwas besser. Ich habe mal wegen einer bevorstehenden grossen Urlaubstour bei 8000 km das Öl gewechselt: selbst da habe ich nach dem Wechsel schon einen leichten Unterschied beim Schalten gemerkt.


    Beim Anfahren gibts auch einen kleinen Trick: Schalthebel nach unten ("KLACK!" ) <u>und in der unteren Position halten</u>, dann anfahren, dann wie bisher hochschalten. Seitdem flutscht mir der 1. Gang nie mehr raus.


    Ulf

  • hi Sharx


    mach mal wie von Ulf auch beschrieben den Ölwechsel, als ich frisches drin hatte (mein war auch bischen länger drin), merkte ich direkt, dass die Gänge besser flutschten


    Mario