Übersetzung ändern

  • Techniker, verzeiht meinen Unverstand, aber ich hätte hier mal eine ganz banale Frage: Da ich mit meiner Kiste eh nur auf Landstraßen und Pässen unterwegs bin, würde mir eine Endgeschwindigkeit von 140 km/h durchaus genügen. Mit einer anderen Übersetzung müsste es doch möglich sein, dafür die Beschleunigung zu erhöhen. Hat jemand mit solchem Pipifax Erfahrung? Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar. Gruß Barra

  • Moin.
    Nimm ein kleineres Ritzel, im Normalfall ein 15er. Originalübersetzung ist 16:47. Mit 15:47 hast Du den gewünschten Effekt.
    Andreas

  • Kannst du mir sagen wievielgeht die Drehzahl im fünften Gang hoch bei einem Ritzel mit einem Zahn weniger

  • Angenommen Du erreichst mit 16:47 eine Spitze von 160 km/h bei 7700 min-1, dann beträgt bei der selben Drehzahl die Endgeschwindigkeit mit einem 15er-Ritzel 150,11 km/h. Achtung: es besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug immer noch 160 km/h geht, weil der Motor überdreht --> Drehzahlmesser im Auge behalten! Mfg A.
    PS: Rechnerisch ist ein 14er-Ritzel perfekt für 140km/h, allerdings dreht der Motor dann auch bereits fast 7.700 min-1!! Nicht schön -> 15er ist der beste Kompromiss. Ich werde das Teil auch ein bauen. 14er hab ich auch noch rumliegen, falls es jemand braucht!? Mfg A.

  • Jungs, vielen Dank für Eure Beiträge, aber als technische 0 wird mir langsam ganz blümerant zumute ich werde die Diskussion aufmerksam weiter verfolgen ... inzwischen mal ein leises Servus

  • Ulf, wer kauft schon einen Kettensatz von BMW? Ich nicht! Denn erstens ist der nicht von BMW, sondern von D.I.D., und zweitens ist mir mit nem D.I.D.-Satz aus dem Zubehörhandel (offene O-Ring Kette) schon mal die Kette vom Kettenrad gehüpft, weil das Kettenrad stärker abgebaut hat als der Rest. Die Kette ist übrigens kaputtgegangen, kein Wunder bei 100km/h (Hinweis für alle Schwarzmaler - NEBEN dem Schloß).
    Aber wie bei 650.com geschrieben wird, ist das ja passiert, weil das Ritzel falsch drauf war ("Some idiot put the front sprocket on the other way around!"). Klar, dann stimmt die "Spur" der Kette nicht mehr und das kann passieren. Aber Ritzel aus dem Zubehörhandel haben damit nix zu tun, die fahr ich schon seit 2000.
    Das zerbrochene Ritzel stammt ja aus ner BIMOTA, und das ist passiert, weil der Schleifschutz gebrochen ist und sich im Ritzel verklemmt hat. "See what happened when Mal #1011's Chain Slide Rail broke off (on the Track) on his BB1 (Same Rotax Engine as BMW F650) and went into his front Sprocket. Broke it right in two. So make sure your Slide Rail screws are fixed properly."
    Ich hoffe, mein Englisch is noch nicht zu sehr eingerostet und ich hab das richtig verstanden .
    Grüße,
    Andreas

  • Ganz einfach. Vorn am Motor hast Du ein Ritzel mit 16 Zähnen, welches die Kraft per Kette ans Hinterrad liefert. Wenn Du dieses gegen ein Ritzel mit 15 Zähnen tauschst, sinkt Deine Endgeschwindigkeit, aber der Anzug/Beschleunigung wird besser. Aber Du mußt (wie vom ROTAX-Andreas schon geschrieben) auf Deine Drehzahl achten. Die steigt beim gewohnten Dreh am Gasgriff dann schneller. Mußte mich auch erst dran gewöhnen.
    Andreas

  • Läßt sich die Einpritzer F übrerhaupt überdrehen.
    Habe gehört die Digitalsteuerung dreht im roten Bereich die Leistung weg.
    Im Prinzip verstehe ich das Problem auch deshalb nicht, da wir auch ohne Manipulation in den unteren Gängen die Möglichkeit haben die Drehzahl bis in den Anschlag zu führen. Oder läßt sich meine mit dem 16er Ritzel im 2. nicht höher drehen, wie Eure mit dem 14er Ritzel im 5.
    Also ein Ohr oder Auge für den Motor ist wohl immer angebracht.

  • Und ich habe mit jemanden gesprochen der seine GS auf 15/47 umgebaut hat, er meinte, optimal, allerdings geht das Teil wesentlich schneller in den "Begrenzer", für Rookies, d.h. bei einer vorprogramierten Drehzahl des Motors
    wird Kraftstoffzufuhr abgeschaltet und die Zündung unterbrochen, also überdrehen
    läßt sich der Motor theoretisch nicht.
    Hört sich allerdings häßlich an, wenn bei einer bestimmten Drehzahl das Teil
    auf NOT AUS geht, hab vorher eine AT mit kurzer Übersetzung und leistungsgesteigerten Motor gehabt, das Problem mit dem Begrenzer hatte ich dort ständig, bin dann wieder auf Serien Übersetzung gegangen und alles war gut.
    mfg Harald

  • Also wenn ich die verschiedenen Ritzel in meiner Garage aneinander halte, sieht es schon so aus, als ob die vom Aufbau her gleich sind. Darf ja auch gar nicht anders sein, sonst würde der Zubehörhandel Schrott anbieten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Firmen wie RENTHAL wissentlich sowas herstellen.
    Andreas

  • Nur noch 15 Zähne, anderes kommt bei mir nicht mehr drauf,wird 10 Km/h langsammer,aber Beschleunigung ist echt geil ,läuft einfach runder,nur beim Ampelstart kann man Sie nur schwer unten halten.

  • interessant, wie viele ihre Motoren bis zum Begrenzer drehen. Jenseits der 6500 oder 7000 wird die relative Leistungszunahme so gering, dass man durch richtige Schalt- und Fahrweise sehr viel mehr rausholen kann, schließlich verfügt die Einspritzer über ein - für diese Klasse - recht Gutes Drehmoment/Leistungs-Verhältnis und setzt im Mittleren und unteren Drehzahlbereich ziemlich gut an.
    Sonnst könnte ich mir ja auch 'ne japanische Zweizylinder auf Automatik umbauen ;)