Startprobleme nach Batterieausbau

  • Hi Leute,


    nach 2 Monaten wollte ich mal wieder meine GS scheuchen. Also Batterie raus (war durch das Stehen sowiso leer), aufgeladen, angeklemmt und georgelt. Immerwieder bis die Batterie wieder leer wurde. Dann mit dem letzten Schwung ist sie angesprungen. Danach bin ich 45 min gefahren. Leider hat das nicht ganz greicht um die Batterie wieder zu laden. 2 Tage später Batterie raus aufgeladen, angeklemmt und georgelt. Dieses mal kam aber nichts mehr. Nicht mal ein zucken des Motors.
    Kann es sein das BMW mit Batterie abklemmen Probleme hat oder mache ich etwas falsch. Gibt es vieleicht hier Jemand der die gleichen Erfahrungen gemacht hat??
    Bei einem Anruf bei dem Freundlichen brachte auch nichts. Der konnte sich die Probleme auch nicht erklären. Es sagte nur "Ich müsse die GS vorbeibringen. Vielleicht ist es ein Garanteifall"! Leider ist das aber aufwendig, da ich ca. 40 Km fahren müsste. Vieleicht hat ja einer einen Tip für mich. :)


    Auf alle Fälle habe ich mir jetzt eine Bordsteckdose eingebaut und ein Lade- und Erhaltungsgerät angeschlossen, so wie es hier in der Datenbank beschrieben wurde.


    PS. Ach ja, die GS ist nicht ganz 1 Jahr alt. (Wegen dem Modell-Typ)

  • Hi,


    ein Kollege hatte so etwas bei seinem Bike (allerdings ne Honda) da war dann die Batterie tiefentladen, so dass das Aufladen dann auch nichts mehr bringt, da einige Zellen einen mitbekommen haben und kaputt sind! Das würde auch das ersmalige anspringen erklären! Nach meinen Erfahrungen hilft dann nur noch eine neue Batterie! Hat mein Kollege dann auch gemacht, und siehe da Alles funktionierte wieder!
    Auf alle Fälle viel Glück! Meine GS Dakar hatte das Problem mit der "leeren" Batterie nicht, sie sprang am Wochendende einwandfrei an!


    Grüße,
    Digit

  • Hi Digit,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Batterie defekt ist, warum kann ich denn noch solange noch "Orgeln"?? Ich habe jetzt mal die Kerze raus genommen und gesehen das sie trocken ist. Danach habe ich den Zündfunken getestet. Siehe da, kein Funken!!! Und was jetzt? Kann das an einer Batterie liegen die immerhin noch so 20 Startversuche hinbekommt??
    Für Antworten währe ich Dankbar.

  • Wenn 'ne Zelle kaputt ist, die Batterie aber gerade geladen worden ist, hat 'se für ne ganze Weile Saft, kann den aber nicht lange halten. Die Lichtmaschine einer F ist nicht so stark, als das sie nicht an einer kaputten Zelle scheitern könnte. Also dann kein Saft mehr.
    So auf die Ferne aber immer Vermutung. Mein Vorschlag: Nimm das arme, verletzte Teil, tu's brutalo-laden (also Batterieladegerät), bau's ein, orgele, krieg'se an, fahr zu BMW, lass Dir auf Garantie 'ne Neue geben (Batterie jetzt, nicht F).
    Gruss Ollie

  • Hi Doggi,
    das gleiche Problem hat die F meiner Frau auch (siehe auch weiter unten). Die Maschine steht zwei Monate und dann springt sie nicht mehr an. Die Batterie war beim ersten Mal (Motorrad war 9 Monate alt) total leer, nicht mal die Lampen haben geleuchtet. Also wurde der Freundliche beauftragt, die Maschine zu holen und zu prüfen was da los ist. Geholt wurde sie, auch eine neue Batterie haben wir bekommen, doch der Fehler scheint nicht behoben worden zu sein. Analyse BMW: Batterie ist defekt, warum? nicht bekannt, vielleicht Materialfehler.
    So, diesen Herbst haben wir die Maschine wieder zwei Monate nicht bewegt, und siehe da, die Karre springt schon wieder nicht an. Dabei ist die neue Batterie erst 9 Monate alt. Deshalb hat der Freundliche wieder den Auftrag erhalten, die Maschine abzuholen und dieses Mal genau zu prüfen, ob irgendwo ein Kriechstrom existiert. Nach zwei Wochen haben wir jetzt mal nachgefragt aber eine genaue Diagnose ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall werden wir den Aufpreis für eine Blei-Gel-Batterie bezahlen, da die länger halten soll.
    Ein anderer BMW-Händler gab uns allerdings eine plausible Erklärung für diese Macke:
    Die Batterie ist eigentlich zu klein, die Lichtmaschine zu schwach und die Kraft, die der Motor zum Starten benötigt zu groß.
    Die Moral von der Geschichte: Lass Dich nicht verarschen, lass die Karre holen, neue Blei-Gel-Batterie einbauen lassen und achte darauf, das der Stillstand nicht zu lang wird.


    Ach ja, angeblich zieht die Uhr wahnsinnig viel Strom. Kann ich zwar nicht glauben, doch wundern würde es mich nicht.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Kerze trocken heisst eigentlich, kein Sprit.
    Kein Funken heisst, kein Strom.
    Das beides hin ist halte ich für unwahrscheinlich.
    Tatsächlich ist die Batterie nicht gross.
    M.E. sollte man immer über die Bordsteckdose ein kleines Erhaltungsladegerät angeschlossen haben. Dann friert die Batterie auch nicht kaputt.

  • Also wenn der Anlasser flott durchdreht, kann es kaum an der Batterie liegen. Das die nach einer Weile orgeln leer ist, ist ja wohl auch ganz normal. Da Zündung und Einspritzung über das BMS Steuergerät angesteuert werden, würde ich eher auf einen Elektronikausfall tippen, vielleicht auch was mit dem Zündgeber. Nehme an, der Einspritzzeitpunkt wird auch damit irgendwie gekoppelt. Bei Defekt bleibt die Kerze schön trocken und die Zündkerze feuert nicht. Vielleicht nur ein Wackelkontakt am Stecker, aber ohne einen Fachmann wirst du wahrscheinlich da nicht weiterkommen (probeweise Lösen und Stecken kann man ja auch kaum bei der Enge). Aber Garantie dürfte dich ja vor dem Schlimmsten bewahren.
    Vielleicht war das Abklemmen der Batterie vollkommen unschuldig an deinem Problem.
    Viel Glück
    Manfred

  • Bordsteckdose und Ladegerät iss immer gut! Eigentlich würde ich auf ne kaputte Batterie tippen iss aber untypich dass die F nicht anspringt? Hast Du der Elektronik auch ne Weile Zeit gelassen sich neu zu formatieren?Gruß Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi doggy,


    ich kann mich dem von ollie anschließen! Wobei ich mir eventuell sogar eine Batterie gleich bei Louis oder so kaufen würde. Ich finde die Preise sind für No Name Batterien ok!
    Ansonsten VIEL GLÜCK!!!


    Grüße,
    Digit

  • Gleiches Problem habe ich schon weiter unten beschrieben. Mittlerweile ist die GS zum vierten Mal in der Werkstatt gewesen, nachdem zuletzt der Leerlaufsteller erneuert sein sollte. Unter -5 Grad C muss man mindestens sechs Startvorgänge, mit jeweils 20 sec Pause zum Neukalibrieren, durchführen, dann springt sie auf dem letzten Drücker an. Die Batterie ist vollständig geladen. Nun wurde der Temperaturfühler wohl erneuert. Schauen wir mal. Jedenfalls scheint die GS nach meinen Erfahrungen, auch mit einer Ersatzmaschine, nicht geeignet zu sein, nach einer kalten Nacht unter dem Carport, dafür zu sorgen, Freude am Fahren zu haben. Schade, nach bisher tollen 10.000 km im letzten halben Jahr. BMW selbst hält sich hier auch sehr bedeckt, unterschwellig versucht man dort mitzuteilen, wer eine GS nicht starten kann, ist selber schuld, man habe die Bedienungsanweisung nicht richtig umgesetzt. Für dieses tolle Statement seitens BMW (oder VW?) auch über dieses Forum nochmals herzlichen Dank!

  • Ich verstehe die meisten Antworten nicht.
    Wenn Deine Batterie flott durchdreht ist die Ursache in jedem Fall nicht allein die Batterie. Wenn Du sichergehen willst schliest Du mit Überbrückungskabel noch eine 2 (z.B. Autobatterie) paralel.
    Wahrscheinlich ist ein Defekt in der Elektrik.
    Da Du wahrsccheinlich noch Garantie hast bringe Dein Krad schleunigst zum Händler. Die lesen die Mototronic aus und wissen dann hoffentlich Bescheid.
    Innerhalb der Garantie ist der Abschleppdienst für Dich auch gratis.

  • Hi Leute,


    nochmals Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem.


    So, jetzt ist meine GS beim Freundlichen (er hat mir einen Anhänger geliehen).
    Nach einem halben Tag warten steht es jetzt fest. Die Einspritzelektronik ist hin! Warum, wieso, keine Antworten vom Freundlichen. "Kann mal passieren" war die Antwort. Jetzt heißt es für mich 1 Woche warten bis die Ersatzteile da sind. Mal schauen ob dann alles wieder in Ordnung ist.
    Es ist auf alle Fälle ein Garantiefall (so der Freundliche).
    Ich werde Euch hier im Forum auf dem laufenden halten.


    Bis denne..... Gruß Doggy