enormes pendeln ab 120 km/h

  • Hallo zusammen,
    Wir haben meiner Freundin ihre 650GS aus der 1000er Inspektion geholt, da ist mir auf der Rückfahrt schon ein leichtes Pendeln bei 140 aufgefallen. OK dachte ich noch, die Federung steht noch auf weich, das kriegen wir schon in den Griff. Aber Pustekuchen, wenn meine Freundin fährt fängt sie schon bei 120 das Pendeln an und ab 140 wird es echt gefährlich. Federbein härter gestellt und Luftdruck kontrolliert keine Verbesserung. Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher das es von vorne kommt.
    Es sind Metzeler Tourance montiert, wir haben dann noch einen getroffen der fährt Vollgas ohne Probs aber mit Pirelli.
    Mal abgesehen davon das sie morgen wieder zum Händler kommt, hat irgendwer schon mal ähnliche Probleme gehabt und wie wurde dem abgeholfen ??


    gefrustete grüße,
    jürgen

  • Hi jürgen,


    hatte mal das gleiche Problem mit einer R 100 GS. Kam frisch aus der Werkstatt und Pendelte im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Über 140 km/h ging nicht. Nach elend langer Suche habe ich mehr durch Zufall gesehen, daß die Gabelstandrohre unterschiedlich in den Gabelbrücken befestigt waren. Hatte somit vorn quasi ein kürzeres und ein längeres Bein.
    Es ist zwar unwahrscheinlich, daß bei der 1000er Insp. jemand daran rumschraubt, aber check es trotzdem mal. Wenn Reifendruck i.O., bliebe noch ein "schräg" eingespanntes Hinterrad. Hast Du mal die Markierungen an der Schwinge geprüft?
    Viel Erfolg!
    Gruß Ali

  • Hallo,


    wir haben den gleichen Reifen drauf. Allerdings mit Pendeln haben wir keine Probleme. Habt ist Koffer oder Tankrucksack an der Maschine?


    Thorsten

  • >Hallo,
    wir haben den gleichen Reifen drauf. Allerdings mit Pendeln haben wir keine Probleme. Habt ist Koffer oder Tankrucksack an der Maschine?
    Ist egal, ob mit Koffern oder ohne, sie pendelt. Und der Tankrucksack kann es ja wohl nicht sein, ist übrigens die Scheibe von der Dakar drauf.


    grüße,
    jürgen

  • Hallo Ali,
    Erstmal danke für die Antwort.
    Auf die Idee mit der Gabel bin ich auch schon gekommen, ist es aber leider nicht und das Hinterrad ist ebenfalls nicht schief.
    Hm, mal sehen was BMW morgen sagt.


    grüße,
    jürgen

  • Moin Jürgen,
    bei mir das gleiche, allerdings nur mit Koffern oder/und Topcase. Ab 140km/h geht der Eiertanz langsam los. Habe auch die Tourance drauf. Die Reifen verlieren allerdings schnell die Luft: in drei Wochen 0,5-0,6 Bar. Also ständig mal gucken. Habe alle Feder- und Dämpfereinstellungen ausprobiert....wackelt! Geht auch bei höherem Tempo nicht wieder weg. Bei über 170 hat´s mich bald von der Bahn geschaukelt. Radlager und Einbaulage der Räder hab ich geprüft, alles O.K. Lenkkopflager und Schwingenlager haben auch kein Spiel. Liegt´s am Reifen oder haben wir mit dem Teil ein sch... Fahrwerk? Bin auf weitere Antworten gespannt...
    Gruß Pitter

  • servus
    hab zwar keine probs mit pendeln, ausser gaaanz leicht in langen, schnellen kurven, aber nur eine frage:
    hast du neue reifen drauf?
    wenn ja kann es sein, dass sie nicht oder gar falsch gewuchtet sind. check mal die gewichte oder lass sie nommal neu wuchten!
    bin zwar auch schon mit ungewuchtetem hi-rad gefahren und hatte keine probs, aber wie's mitm vo-rad ausschaut, weiß ich net.
    viel glück
    grüßle mic

  • >Hallo Ali,
    Erstmal danke für die Antwort.
    Auf die Idee mit der Gabel bin ich auch schon gekommen, ist es aber leider nicht und das Hinterrad ist ebenfalls nicht schief.
    Hm, mal sehen was BMW morgen sagt.
    grüße,
    jürgen


    Servus,


    an meiner "alten" F650 hatte ich Anfangs (nicht lachen 1994/95) ein sehr starkes
    Pendelnab 120 km/h. Zu zweit auf dem Bike war es eigentlich verschwunden, bis ich
    auf die eine Kurve traf, die mich eines besseren belehrte. Nach etwa 1 1/2 Jahren
    nach dem Kauf fand ich den Grund.


    --> Entweder war sie nie drin oder ich habe irgendwann die grosse dicke lange
    und FEHLDENDE Rahmenschraube verloren.
    Hab mir eine gekauft (ca. 5 DM) und das pendeln war wie weggeblasen. Der von
    der BMW Niederlassung in Muenchen meinte nur lapidar, dass BMW dafuer nichts
    koennte und was mich am meisten aergerte war seine Bemerkung " und bei DEM Zustand " --> ALSO VORSICHT: BEI VORFAHRT AN DER BMW NIEDERLASSUNG MUENCHEN
    IST UNBEDINGT DARAUF ZU ACHTEN, DAS MOTORRAD VORHER ZU REINIGEN.


    Ammenmaerchen: Machen doch alle BMW Fahrer !


    Gruesse aus dem Osten Muenchens,


    Andi


    P.S. Und immer schoen die Rahmenschrauben nachziehen !

  • Hallo miteinander,


    ich persönlich habe eigentlich immer den Eindruck, dass meine GS mit Koffern ruhiger fährt als ohne (auch wenn die Koffer unbeladen sind). Ich habe auch den Tourance drauf und bin sehr zufrieden mit ihm, er ist aber eindeutig unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten als andere Reifen, bei dem Profil ganz natürlich. Auf der letzten Leihmaschine waren Bridgestone montiert, die wesentlich mehr Komfort bei höheren Geschwindigkeiten boten.
    Ich tippe aber auch mehr auf ein anderes Problem, das ich auch schon hatte. Bei mir ließen die Simmerringe nach und es drückte langsam Öl raus, fiel überhaupt nicht auf, der Geradeauslauf wurde aber nach und nach immer schlechter, irgendwann wurde das Problem dann deutlich sichtbar und die Ringe wurden ausgetauscht. Seitdem stimmt der Geradeauslauf wieder. Vielleicht liegt es ja an diesem "schleichenden" Problem, würde ich mal überprüfen lassen.
    Grüsse,


    Michael

  • Hi Jürgen,
    Meinen Maschine war noch flammneu, als wir bei den Greenhorns
    gefahren sind und über die Landstrassen mit 150 Sachen donnerten.
    Jetzt weisst Du vielleicht, was ich dabei damals mitgemacht habe.
    Aber meine Mühle ist jetzt mittlerweile echt perfekt.
    Läuft 185 auf gerader Autobahn. Pendeln kenn ich nicht. Ampelausgehen
    ist auch weg. Verbrauch 4-5 Liter. Öl 1/4 Liter auf 5000 km.
    Das einfachste ist, wir treffen uns im Fahrtwind oder Verteiler Köln-Süd Aral und tauschen einfach mal die Maschinen aus. Dann sieht man ja, was ist
    und was sein sollte. Abends mal oder am Samstag.
    mfg
    Piji