Leistung, Laufleistung F650GS

  • Hallo zusammen,
    es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen.
    Ich beabsichtige mir eine F650GS oder eine TransAlp zu kaufen.
    Im Moment habe ich noch eine R1150R, die mir aber zu schwer ist. Vorher hatte ich eine TransAlp 650 - eigentlich mein Traummotorrad aber der Motor könnte etwas mehr Leistung haben, auch weil ich meist zu zweit fahre. Und deshalb zu meinen Fragen:
    - Wie sieht es bei der F650GS mit der Zuverlässigkeit aus, mit welchen Laufleistungen kann man ohne große Motorüberarbeitung rechnen?
    - Wie sieht es insgesamt mit der Zuverlässigkeit aus; außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?
    - Wie fährt sich das Motorrad mit 2 Personen und Gepäck (zB Urlaubstour in der Alpen)?
    - Wie sieht es mit KonstantFahrruckeln aus; ich habe gehört das soll es auch bei der 650gs geben?


    Freue mich über jeden Tip.
    Vielen Dank vorab und vielleicht dann häufiger hier.


    Uli aus Essen

  • Hallo,
    zur Frage der Zuverlässigkeit und zum Konstantfahrruckeln kann ich mich absolut net beschweren. Ich fahre Bj. 2002 und habe bisher noch keinen Grund mich über die GS zu beklagen. Sie verbraucht enorm wenig und auch Öl musste ich selbst nach fasst 11000km noch net nachfüllen. Das einzige was ich schade finde ist, dass sie nur 50PS hat, da wünschte ich mir manchmal ein bissle mehr.
    Zu Fahrten zu zweit und zur Laufleitsung insgesamt kann ich leider nichts sagen. Aber die F 650 GS ist wirklich ein klasse Bike


    Allzeit gute Fahrt und laß den Asphalt heil

  • hej


    Nun ja, ich hab leider noch keine F650 GS... (aber vielleicht dauert es ja garnicht mehr so lange )


    Ich glaube, das der F 650 GS wie auch der Transalp 650 zum "glücklichen" Soziusbetrieb ein paar PS fehlen... nach allem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe sind da doch beide etwas zu schwach motorisiert:


    F650 GS: 50PS zu 193kg
    Transalp 650: 53PS zu 211kg


    Die BMW ist folgedessen noch ein wenig leistungsschwächer als die Honda XL 650.


    Das Ruckeln ist heutzutage kein Thema mehr, nach all den Softwareupdates.


    Zu den Werkstattaufenthalten kann ich ja nix sagen aber das wird wohl schon seinen Grund haben mit den Serviceintervallen:


    F650 GS: alle 10000km
    Transalp 650: alle 6000km


    grüessi


    yob

  • hi,
    zur leistung: naja, man sagt ja allgemein -mehr schadet nie- aber wenn ich so das posting über den (was war`s?!) xjr 1300-und-ex f650gs-fahrer lese, der trotz seiner 100ps der f650 hinterher trauert und sich ernsthaft überlegt wieder vom bigbike umzusteigen, dann denke ich leistung ist nicht alles. die vorhandene leistung muss zu dir passen, du must dich wohlfühlen und auch bei vollgas nicht das gefühl bekommen, dass du gefahren wirst... und am kurvenausgang eine f650 voll aufzureissen macht auch laune, du malst einen sauberen strich und das vorderrad steigt und steigt und... ...und das superbike wird immer kleiner im rückspiegel!!!
    zum ruckeln, bzw konstantfahrruckel: innerorts - 50 km/h - 2.000 min - 5. gang --> und nix ruckelt!!! läuft weicher, wie mach` 2-zylinder. das einzigste "problem" was ich manchmal -als ex-vergaser-f fahrer ist, dass ich unnötigerweise vor einer kurve vom 5. runter in den 4. schalte, weil ich`s eben gewohnt bin... immer wieder überraschend, wie die selbst im 5. am kurvenausgang aus dem quark kommt!
    zur laufleistung: meine persönliche einschätzung bei normaler fahrweise --- ca. 100 tkm --- dann überholen und weiter...
    in diesem sinne und immer ausreichend grip wünscht - vale.

  • Hallo Uli,


    die GS ist ein feines Mopped, ohne sie über den grünen Klee hinaus loben zu wollen. Ich hatte vorher eine Fazer, und habe ihr bis heute noch keinen Tag hinterher getrauert. Ein paar PS schaden nie, dann könnte sie nur noch besser werden. Aber die vorhandenen sind ausreichend, auch mit Gepäck. Vor allem sind die Nm interessant, und da stellt sie manch Größere in den Schatten. Es ist wie schon geschrieben wurde : Erstaunlich wie sie in die Strümpfe im 5. bei niedriger Drehzahl kommt. Vor allem ist sie mit geregeltem Kat, Einspritzer und Wunsch-ABS zeitgemäß. Es muß doch was dran sein, wenn sie seit Jahren in den Zulassungszahlen ganz oben rangiert, oder ? Also - laß die Finger von dem japanischen Allerlei und entscheide Dich für BMW - Du wirst es nicht bereuen.


    Gruß
    Hans
    COMData EDV - Partner für Internet und EDV-Training

  • Hallo


    Zuverlässigkeit:
    Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte


    Zweipersonenbetrieb:
    Angenehm zu fahren, Erfahrungen aber nur ohne nennenswertes Gepäck.


    Konstant-Fahrruckeln:
    Hat es bei meiner GS Bj. 2001 gegeben, die Werkstatt hat es aber durch Softwareupdate beseitigt. Seitdem rundum problemloses Verhalten des Motors, auch geringerer Verbrauch.


    Gruß Wido

  • Hmmm, wer hätte gedacht, dass die "kleine" GS bisher soviel Lob einheimste. Hätte ich ehrlich nicht gedacht.
    Also ich gehe eigentlich davon aus, dass Urlaubstouren zu zweit mit Gepäck das Richtige sein werden für die 650er. Kleinere Touren o.K., aber mehr, ich weiß ja nicht.
    Ruckeln wurde mit neuer Einspritzdüse und Software behoben, wobei einige danach Leistungseinbußen beklagten. Meine 2000er GS hat mit diesen Maßnahmen KFR verloren, aber meiner Meinung nicht die Leistung.
    Normalerweise ist die Leistung voll ausreichend, wobei sie natürlich nicht so gelassen abgerufen werden kann, wie Du es von der 1150 gewohnt sein solltest. Die 650er macht halt einiges durch Drehmoment wett.
    Zuverlässigkeit ist so ein Thema: ich hatte in zweieinhalb Jahren 2 außerplanmässige Werkstattaufenthalte (Benzinpumpendefekt, Überkochen im Sommer - Austausch v. kpl. Kühlsystem und Zylinderkopfdichtung). Ich denke das geht.
    Hier finden sich aber auch Klagen über: Spaltmaße Cockpit, Tachoausfälle (bei Feuchtigkeit), korrodierte Stecker und Kabelbäume, fehlender Frontkotflügel, Startprobleme, schlechter Windschutz, etc.. Aber das kennst Du ja auch vom Boxer .

  • Nach meiner Rechnung muss die BMW pro Ps 3,86 kg treiben , die Honda 3,98 kg.
    Also wer ist schwächer?

  • Hi Uli,
    ich hatte eine 2001er GS und war mit dem Teil sehr zufrieden. Leider wurde sie mir vor 14 Tagen unter dem Allerwertesten weggeschossen (Totalschaden). Aber aus genau dem Grund: Urlaub zu zweit mit Gepäck, werde ich mir jetzt wohl ne 1150GS zulegen. Mit zwei Personen und Gepäck kommt man mit der 650er in den Bergen schnell an ihre Grenzen. Darüberhinaus hatte ich auch schon Fußbremsenausfall und mußte auf Passabfahrten pumpen. War auch kein Einzelfall hier im Forum. Von der Wendigkeit her scheinen sich die beiden GS nicht sehr zu unterscheiden, ich hab mich in den Bergen mit einigen Großen GS´en gefegt und war erstaunt, wie wendig dieser riesige Eisenhaufen doch ist. Von daher war für mich das nächste Mopped eigentlich klar, zu 180° entgegengesetzt zu deiner Entscheidung. Mal gespannt, was du machst.....
    Gruß Pitter

  • ja... hab ich auch gemerkt, da hatte ich aber schon "Text abschicken" gedrückt ... mein Fehler!!!


    Aber du stimmst doch mit mir überein: die BMW ist etwas schwächer als die Transalp... (aber es macht fast nix aus!!!)


    grüessli


    yob

  • Ich beabsichtige mir eine F650GS oder eine TransAlp zu kaufen.
    Das waren auch die beiden Modelle, zwischen denen ich entschieden hatte.


    Vorher hatte ich eine TransAlp 650 - eigentlich mein Traummotorrad
    aber der Motor könnte etwas mehr Leistung haben, auch weil ich meist
    zu zweit fahre.
    50 PS sind 50 PS. Bei einem drehmomentstarken Fahrzeug wirken die beim Anfahren subjektiv vielleicht nach etwas mehr.


    - Wie sieht es bei der F650GS mit der Zuverlässigkeit aus,
    mit welchen Laufleistungen kann man ohne große Motorüberarbeitung
    rechnen?
    Ich habe jetzt 35000 km 'runter; meine Mitschreiber haben in ihren Antworten die km-Zahl leider nicht alle genannt. Für Langstreckentests noch relativ neuer Modelle konsultiert man am besten Fachzeitschriften.


    - Wie sieht es insgesamt mit der Zuverlässigkeit aus; außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?
    Von einem Garantiefall mit einer Speiche noch ganz zu Anfang gab es noch keine größeren Reparaturen; die Sache mit dem Tacho (ich schrieb davon hier) steht allerdings noch aus.
    Das Wichtigste ist dabei aber: ich bin noch nie damit liegengeblieben (wenn man mal von einer Reifenpanne absieht, für den der Hersteller nichts kann).


    - Wie fährt sich das Motorrad mit 2 Personen und Gepäck
    (zB Urlaubstour in der Alpen)?
    Mit einer Person fährt es sich prima, auch in den Alpen oder ähnlichen Gebirgen (Madeira).
    Ich habe allerdings Zweifel, ob eine leichtgewichtige Enduro das richtige Fahrzeug für eine Reise mit 2 Personen ist, speziell auch wenn ...
    (zB Urlaubstour in der Alpen)?
    Im Moment habe ich noch eine R1150R, die mir aber zu schwer ist.
    Die Transalp betreffen diese Zweifel allerdings auch.


    - Wie sieht es mit KonstantFahrruckeln aus;
    ich habe gehört das soll es auch bei der 650gs geben?
    Kenne ich eigentlich nicht.

    HP

  • sind letzten Sommer zu zweit und voll beladen über 5 Alpenpässe nach Italien und das ganze auch wieder zurück gefahren. In Italien noch um den Lago Maggiore und den Comer See. Insgesamt 4 Tage konstant aufm Töff. Ein Freund mit sozia war mit seiner KTM LC4 dabei und wir hatten keinerleir Probleme. Der Vergaser der KTM machte oben auf den Alpen in der dünnen Luft etwas schlapp... der Einspritzer der GS zog anch wie vor gut. Das Handling war perfekt, Leistung auch, lediglich die Fussrasten schleiften bei manchen sehr engen und steilen Serpentinen (Splügen-Pass!!!) auf dem Boden. Auch auf der Autobahn mit 120/130 merkte man keine verschlechternden Auswirkungen der Koffer (habe Quicklock mit H&B Journey). Es war ein absolut gelungener Ausflug, kann ich nur weiterempfehlen. Dieses Jahr machen wirs wieder :))

  • Hi Uli,


    etliche Testberichte/Pressestimmen zur F650GS kannst Du über die Homepage von BMW Motorrad direkt dort nachlesen.


    Einen Vergleichstest zwischen der gerade erschienenen F650GS, der Transalp, der Pegaso und der Freewind gab's in der Motorrad Heft 10/2000 vom 28.04.00. Dort hat die Transalp knapp vor der F650GS gewonnen. Wobei der Motor der F650GS wegen des guten Durchzugs sehr gelobt wurde, besser als bei der Transalp. Die Transalp hatte da eher eine kleine Delle im mittleren Drehzahlbereich, weshalb sie trotz Mehr-PS nicht besser als die F650GS beschleunigte. Der Sitzkomfort der Transalp wurde höher eingeschätzt. Habe dazu aber auch schon gegenteilige Stimmen gehört. Für mich ist der Sitzkomfort der F650GS prima, und langstreckentauglich.


    Einen 50.000km-Langstreckentest der F650GS gab's in der Motorrad Heft 24/2001. Fazit: "Mit der kleinen GS hat BMW eine pfiffig gemachte, standfeste Allround-Enduro auf die Räder gestellt, die mit ihrer agilen Art Fahrspaß pur von City-Slalom bis Alpenpaß verspricht." Nach der Komplettzerlegung:"Ein durchweg guter bis excellenter Zustand der Motorinnereien lassen die F650GS glänzend dastehen."
    Also um die Standfestigkeit des Rotax-Motors brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten lohnt der Dauertestbericht zu besorgen, da etliche Praxiserfahrungen mitgeteilt werden.


    Spritverbrauch: 3,8 - 5,3 Liter. Nach dem Software-Update ab 10/2001 Normalbenzin möglich.


    Anfangs gab's wohl einige Qualitätsmängel, die aber im Rahmen der Modellpflege abgestellt wurden. Weshalb ich zu einer F650GS ab Modelljahr 2002 raten würde.


    Eine Gebrauchtberatung gab's in der Motorrad News Heft 8/2002. Dort sind die Anfangsprobleme, und die Stärken/Schwächen des Motorrads sehr gut zusammengefaßt.


    Also ich habe auch alternativ mit der Transalp geliebäugelt, und mich für eine 2002er F650GS entschieden. Bisher war's die richtige Wahl. Hab' allerdings noch nicht allzu viele km hinter mir.


    Grüsse
    Nicks

  • Beschleunigung Solo F650GS Transalp XL650V
    0-100 km/h 5,1 Sek. 5,1 Sek.
    0-120 km/h 7,3 7,4
    0-140 km/h 10,4 10,9


    Durchzug Solo
    60-100 km/h 5,5 Sek. 5,8 Sek.
    100-120 km/h 2,8 3,2
    120-140 km/h 3,7 4,1



    Quelle: Vergleichstest in Mot 10/2000.


    Demnach würde ich "zugeben", daß die Transalp von den Zahlen her schwächer ist :-). In praxi wird sich das nicht viel tun.


    Greets
    Nicks

  • der sitzkomfort ist sowas von einwandfrei, einwandfreier gehts gar nicht! meine sozia hatte auf unserer 5-Alpenpasstour keinerei Probleme mit dem Hinterteil.. die Freundin meines Kumpels auf der KTM LC4 allerdings schon! ;)

  • warum sollen die zu schwach sein?!? ich fahre regelmässig mit sozia und voll beladen und hatte noch kein problem irgendwo hochzukommen. wenn du mit "schwach" meinst das sie auf der autobahn keiner air1 hinterherkommt dann hast du allerdings recht. aber dann ist ein bmw315i auch schwach im vergleich zu nem porsche.

  • Genau.
    Wobei die optional erhältliche höhere Sitzbank der F650GS in der Beurteilung des Sitzkomforts sogar noch mehr gelobt wird als die normal hohe Bank. Habe beide (gefahren), und kann es bestätigen. Mein Tipp: wer mit der höheren Sitzbank zumindest genauso gut zurechtkommt - ab 1,75m Größe müßte das eigentlich sein - , sollte sie vorziehen. Zumal sie neuerdings beim Neukauf auch keinen Aufpreis mehr kostet.


    Nicks

  • ok, hab die hohe gleich von anfang an drauf gehabt. kein wunder das ich so zufrieden bin :)