Vario-Koffer klemmen

  • Hallo,
    meine Variokoffer klemmen beim Vergrößern / Verkleinern in übelster Weise. Ich hab jetzt mal Silikonspray versucht, da es das einzige Schmiermittel ist, das nicht gleich alles versaut - ohne Erfolg. Hat jemand einen Rat?
    Gruß
    Ulrich

  • meine Variokoffer klemmen beim Vergrößern / Verkleinern in übelster Weise.
    Hat jemand einen Rat?
    Das Problem ist mir auch nicht unbekannt. Spontanes Vergrößern / Verkleinern ist deswegen kaum möglich und daher beschränke ich das auf die Fälle von Reisen. Ursache des Klemmens ist immer ein Verkanten, da die beiden Teile nicht ausreichend gegeneinander geführt werden. Meine Technik sieht so aus, dass ich - auf dem Boden oder einem Stuhl sitzend - beide Füße in den Koffer stelle (einen in die obere, einen in die unteren Hälfte) und das vordere Kofferteil mit beiden Händen - eine am Griff, die andere am Deckel - herausziehe.
    Der Trick besteht - wie gesagt - in dem in allen Ecken möglicht gleichmäßigen Herausziehen, was auch wegen der unregelmäßigen Form nicht immer ganz einfach ist. Das Zusammendrücken ist dagegen vergleichsweise problemlos, weil allein mit den Händen möglich.
    Wenn man Schmiermittel verwendet (habe ich noch nicht versucht), um die Aktion zu erleichtern, sollte man etwas nehmen, was Dichtungen nicht angreift; Silikon halte ich für unbedenklich.
    Gegen Verkanten würde sicher helfen, wenn das eine Kofferteil irgendwie fixiert wäre, z. B. am Motorrad. Da man aber Koffer normalerweise in der Wohnung und nicht am Motorrad füllt, ist das unpraktisch.

    HP

  • das ist so, musst besonders drauf achten, dass sie sich nicht verkannten... und dann stückchen für stückchen bewegen... zum glück macht man sowas nicht 2x am tag

  • Die Technik mit dem Fuß nehme ich auch. Einen reinstellen und dann gleichmäßig ziehen. Ich muß allerdings gestehen, daß ich echt lange gebraucht habe,bis ich überhaupt begriffen, wo ich wie zu ziehen habe, da ich die Bilder in der Anleitung nicht begriffen habe. Was hab ich an diesem Koffer rumgezerrt......

  • Die dinger produzieren viel Grübelei und Flüche. Ich komm am besten damit klar, daß ich die Dinger ans Motorrad montier und dann stückchen für stückchen an den Ecken rausziehe. Wenn man das mal geübt hat, gehts. Am besten, du übst sowas bei einem Bikertreffen. Da stehn nämlich sofort 30 Leute um dich rum und halten sich den Bauch vor Lachen.

  • Meine Technik sieht so aus, dass ich - auf dem Boden oder einem Stuhl sitzend - beide Füße in den Koffer stelle (einen in die obere, einen in die unteren Hälfte) und das vordere Kofferteil mit beiden Händen - eine am Griff, die andere am Deckel - herausziehe.
    Der Trick besteht - wie gesagt - in dem in allen Ecken möglicht gleichmäßigen Herausziehen, was auch wegen der unregelmäßigen Form nicht immer ganz einfach ist.


    Hallo zusammen,


    und was für Tipps gibt es noch, wenn der oben genannte bei mir leider nicht funktioniert???? Die Schenkel werden garantiert blau von den Metallnasen, die Finger kribbeln,.... das kann doch wohl kaum ernstgemeinte BMW-Technik / System sein, oder?



    vg mototine, die sich über weitere Hilfen freuen würde

  • man kann sich auch immer schön von ecke zu ecke vorarbeiten.... jeweils immer ein Stück herausziehen und dann die nächste ecke.... solange bis es komplett draußen ist..... klappt übriges sehr gut, wenn die Koffer am Moped montiert sind....