F650GS; Software 04-06/2000

  • Ich suche dringend die Original-Software, über die die Motorsteuerung der F650GS 04-06/2000 verfügte. Hat jemand eine F aus dieser Zeit und hat NICHT dieses unsegliche Upgrade ausführen lassen?
    Dzt. versuche ich gerade die neue Software umzuschreiben, damit die F nicht mehr ruckelt und sie ihre alte Kraft wieder hat. Dies ist aber bei weitem nicht so simpel wie ich dachte und so mancher Chip-Tuner behauptete.
    mfG
    Robert
    robert.61@gmx.at

  • >Ich suche dringend die Original-Software, über die die Motorsteuerung der F650GS 04-06/2000 verfügte. Hat jemand eine F aus dieser Zeit und hat NICHT dieses unsegliche Upgrade ausführen lassen?
    Dzt. versuche ich gerade die neue Software umzuschreiben, damit die F nicht mehr ruckelt und sie ihre alte Kraft wieder hat. Dies ist aber bei weitem nicht so simpel wie ich dachte und so mancher Chip-Tuner behauptete.
    mfG
    Robert
    robert.61@gmx.at



    Hab ich (meine läuft sehr gut ohne Probleme), aber wie möchtest Du die Software herausbekommen?


    Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Ich suche dringend die Original-Software, über die die Motorsteuerung der F650GS 04-06/2000 verfügte. Hat jemand eine F aus dieser Zeit und hat NICHT dieses unsegliche Upgrade ausführen lassen?


    Hi!


    Meine F sollte zwar eine 2001er sein, aber alles deutet darauf hin, daß sie im Spätsommer 2000 gebaut wurde. Sie sollte also die Software haben, die Du suchst. Laut meinem Händler sind keine updates durchgeführt worden.
    Bleibt immer noch die Frage von René, wie Du die Software rausbekommen willst. Ausserdem, was kannst Du alles manipulieren? Ist das trial&error, was Du da machen willst oder weißt Du, was Du da machst? Kannst Du die Abgaswerte nach Deiner Änderung kontrollieren oder mußt Du vor dem nächsten TÜV die Ursprungswerte wieder herstellen?
    Iteressante Sache, aber Fragen über Fragen...


    Grüße
    twikx

  • >Meine F sollte zwar eine 2001er sein, aber alles deutet darauf hin, daß sie im Spätsommer 2000 gebaut wurde. Sie sollte also die Software haben, die Du suchst. Laut meinem Händler sind keine updates durchgeführt worden.
    Bleibt immer noch die Frage von René, wie Du die Software rausbekommen willst. Ausserdem, was kannst Du alles manipulieren? Ist das trial&error, was Du da >machen willst oder weißt Du, was Du da machst? Kannst Du die Abgaswerte nach Deiner Änderung kontrollieren oder mußt Du vor dem nächsten TÜV die Ursprungswerte wieder herstellen?


    Also soweit ich das beobachtet habe, wurde bereits im Sommer 2000 auch in Europa die "Abgas"-Software" eingespielt. Erkennen kann man dies am "BUMS". So du noch im zweiten Gang aufpassen musst, dass die F650GS keinen Wheelie hinlegt, hast du sicher noch die gute alte Software.
    Das mit der Software lauft so: Chip auslöten, mittels EPROM-Reader Software auslesen, Bearbeitung am PC mittels im Internet erhältlicher Programme, und dann das Ganze wieder retour, fertig;
    Leider befinde ich mich aber dzt. nur im Try and Error Stadium. Auch habe ich noch keinen Chip-Tuner gefunden, der sich mit dieser Software wirklich auszukennen scheint.
    Das Liebste wäre mir also, auf diesem Wege die alte Software einzuspielen. Wobei ich Euch um Unterstützung bitte. BMW gibt sie mir nicht.
    mfG
    Robert
    robert.61@gmx.at

  • >>Meine F sollte zwar eine 2001er sein, aber alles deutet darauf hin, daß sie im Spätsommer 2000 gebaut wurde. Sie sollte also die Software haben, die Du suchst. Laut meinem Händler sind keine updates durchgeführt worden.
    >Bleibt immer noch die Frage von René, wie Du die Software rausbekommen willst. Ausserdem, was kannst Du alles manipulieren? Ist das trial&error, was Du da >machen willst oder weißt Du, was Du da machst? Kannst Du die Abgaswerte nach Deiner Änderung kontrollieren oder mußt Du vor dem nächsten TÜV die Ursprungswerte wieder herstellen?
    Also soweit ich das beobachtet habe, wurde bereits im Sommer 2000 auch in Europa die "Abgas"-Software" eingespielt. Erkennen kann man dies am "BUMS". So du noch im zweiten Gang aufpassen musst, dass die F650GS keinen Wheelie hinlegt, hast du sicher noch die gute alte Software.
    Das mit der Software lauft so: Chip auslöten, mittels EPROM-Reader Software auslesen, Bearbeitung am PC mittels im Internet erhältlicher Programme, und dann das Ganze wieder retour, fertig;
    Leider befinde ich mich aber dzt. nur im Try and Error Stadium. Auch habe ich noch keinen Chip-Tuner gefunden, der sich mit dieser Software wirklich auszukennen scheint.
    Das Liebste wäre mir also, auf diesem Wege die alte Software einzuspielen. Wobei ich Euch um Unterstützung bitte. BMW gibt sie mir nicht.
    mfG
    Robert
    [email='robert.61@gmx.at'][/email]


    Setz Dich doch mal mit dem in Verbindung: bbpower
    http://home.t-online.de/home/bbpower/bmw.htm


    Die Seite macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Es waere super, wenn es wirklich eine Möglichkeit gäbe den ursprünglichen Bums wieder herbeizuzaubern.


    Klaus

  • >>Meine F sollte zwar eine 2001er sein, aber alles deutet darauf hin, daß sie im Spätsommer 2000 gebaut wurde. Sie sollte also die Software haben, die Du suchst. Laut meinem Händler sind keine updates durchgeführt worden.
    >Bleibt immer noch die Frage von René, wie Du die Software rausbekommen willst. Ausserdem, was kannst Du alles manipulieren? Ist das trial&error, was Du da >machen willst oder weißt Du, was Du da machst? Kannst Du die Abgaswerte nach Deiner Änderung kontrollieren oder mußt Du vor dem nächsten TÜV die Ursprungswerte wieder herstellen?
    Also soweit ich das beobachtet habe, wurde bereits im Sommer 2000 auch in Europa die "Abgas"-Software" eingespielt. Erkennen kann man dies am "BUMS". So du noch im zweiten Gang aufpassen musst, dass die F650GS keinen Wheelie hinlegt, hast du sicher noch die gute alte Software.
    Das mit der Software lauft so: Chip auslöten, mittels EPROM-Reader Software auslesen, Bearbeitung am PC mittels im Internet erhältlicher Programme, und dann das Ganze wieder retour, fertig;
    Leider befinde ich mich aber dzt. nur im Try and Error Stadium. Auch habe ich noch keinen Chip-Tuner gefunden, der sich mit dieser Software wirklich auszukennen scheint.
    Das Liebste wäre mir also, auf diesem Wege die alte Software einzuspielen. Wobei ich Euch um Unterstützung bitte. BMW gibt sie mir nicht.
    mfG
    Robert
    [email='robert.61@gmx.at'][/email]


    Geht auch einfacher hab ich grad gemerkt: http://www.bbpower.de
    Klaus