Speichen spannen, was haltet ihr davon ?

  • hallo zusammen,
    laut handbuch soll man doch mal hin und wieder die speichenspannung prüfen. hierzu klopfe man an die speichen und wenn alles schön harmonisch klingt, dann ist alles gut !
    nun habe ich aber 1 - 2 speichen, bei denen schäppert es ein wenig ! was soll ich nun tun ? mit welchem werkzeug kann ich die speichen spannen, ist das überhaupt notwendig oder macht man da mehr kaputt, da man ma schliesslich das ganze rad dadurch verziehen kann was man dann wohl nicht mehr in den griff bekommt.
    was haltet ihr so vom spannen der speichen ?


    liebe gruesse von RALF

  • Hallo Ralf,


    ich habe mit einem Engländer ("adjustable wrench" sagen die dazu ) einfach vorsichtig die dumpfen Speichen Schritt für Schritt angezogen, bis sie wieder schwingen konnten. Zwar nicht in genau der Frequenz, wie die Nachbarn -- aber Hauptsache, sie schwingt wieder.


    Bei mir waren es auch nur so zwei bis drei Speichen.


    Ulf

  • So liebe Kinderlein gebt fein acht, der Vale hat euch eine Geschichte mitgebracht.
    Was passiert, wenn wir die regelmäßige Speichenkontrolle vernachlässigen...?


    Folgendes hat sich zugetragen (wahre Geschichte): Locker flockig die Sella-Runde in Angriff genommen, fliehen die Dolomitis geradezu so vorbei! Beim wohlverdienten Päuschen dachte sich der Fahrer: "Herje hab ich eine heißen Fahrstil - hier riecht`s ja schon leicht verschmorrt...?!" Da guck`s du hier, da guck`s du da -aber nix siehst du! Also wieder auf den Esel, ääh Bock gesprungen und weiter um die Berge geschwungen! Haaaaaahn aaaauuff - Hahn zu! Booooooohaaar... (goil) - doch dann, ganz unverhofft aus einer Kurve raus, der Hinterreifen schlingert und keilt gar garstig aus! Der Fahrer denkt noch stolz: "Was für ein super Powerslight!" Doch auch auf der nächsten Graden, das Schlingern hört nicht auf, wird immer schlimmer - oooooh shit graus! Er denkt da hinten (100m) ist ein Parkplatz, da hat sie jetzt erstma ein Ende die wilde Hatz... doch denkste - auf einmal gibt`s einen RIESEN SCHLAG !!! und der Hinterreifen explodiert - AAAAAAAAAAAAHHH! Elegant der Fahrer die Situation rettet, indem er sie in seine brilliante Fahrkunst betet!


    So und nun die sachliche Analyse:


    Speichen wurden nicht kontorlliert u. lose Speichen wurde nicht mit einem Speichenschlüssel nachgezogen
    1 Speiche lockerte sich...
    2 Speichen waren locker...
    4-5 Speichen kamen hinzu...
    das Gummi scheuerte kurz vorm Zusammenbruch durch die Unwucht schon am Topf (schmorr)
    und als 11 SPEICHEN GLEICHZEITIG IN SICH ZUSAMMEN BRACHEN...
    gabs kein Halten mehr und der Pneu explodierte regelrecht auf 25m Wegstrecke
    bei einer Geschwindigkeit von ca. 110Km/h und hätte fast zur Katastrophe geführt!!!
    So lustig ich das da oben erzählt habe - regelmäßige
    Speichenkontrolle ist genauso wichtig wie Ketten- und Luftdruckkontrolle!


    Wie wir aus der Situation wieder rausgekommen sind wollt ihr wissen? Na das ist eine andere Geschichte! Die erzähle ich ein andermal...


    Mr. Speichenprüfer - himself - Vale.

  • Wenn man die Antwort von Valentino liest, kommt einem ja das Grausen.


    Ich kann auch eine Erfahrung beisteuern:
    Auf der ersten großen Tour habe ich eine Speiche verloren (gebrochen).
    Auf Garantie wurde damals gleich das ganze Vorderrad ersetzt.
    Glücklicherweise haben sich damals keine "Seiteneffekte" ergeben.


    Auch wenn der eigentliche Spannvorgang nicht die Schwierigkeit zu sein scheint (ich habe es noch nie gemacht), so setzt die anschließende Justage doch einen gewissen apparativen Aufwand voraus. Daraus würde ich folgern, dass ich notfalls mal die eine oder andere Speiche nachziehe, ansonsten solche Arbeiten lieber einer Fachwerkstatt überlassen würde.


    Die Anleitung schreibt, man solle die Speichen vor jeder Fahrt prüfen. Es ist ja wohl kaum praxisgerecht, allmorgendlich den Weg zur Arbeit mit einem halbstündigen Check zu beginnen. Ich wüßte gern: wie oft ist denn nötig und sinnvoll ?


    Ich halte es so, dass ich im Vorfeld von Reisen anhand der Anleitungshefte alle Punkte einmal durchgehe, so rechtzeitig, dass man noch etwas machen kann (z. B. Werkstatttermin), wenn es ein Problem geben sollte.

    Eckart

  • hallo zusammen,
    laut handbuch soll man doch mal hin und wieder die speichenspannung prüfen. hierzu klopfe man an die speichen und wenn alles schön harmonisch klingt, dann ist alles gut !
    nun habe ich aber 1 - 2 speichen, bei denen schäppert es ein wenig ! was soll ich nun tun ? mit welchem werkzeug kann ich die speichen spannen, ist das überhaupt notwendig oder macht man da mehr kaputt, da man ma schliesslich das ganze rad dadurch verziehen kann was man dann wohl nicht mehr in den griff bekommt.
    was haltet ihr so vom spannen der speichen ?
    liebe gruesse von RALF

  • Ja, da hab´ich doch...


    Hmm, also ich kontrolliere die Speichen 2xJahr und bei jedem Reifenwechsel.Außerdem nach derberen Aufenthalten in der Pampa. Also doch recht oft.
    Zum Nachziehen gibt ee im Zubehör einen "Nippelspanner" oder so ähnlich heißt das. Klingt ja ein bisschen pervers aber kostet kaum was.
    Ob ein Rad verzogen ist, kann man ja leicht selbst feststellen, außerdem fällt das beim reifenwechsel ja spätestens auf. Und richten kann man es dann in den meisten Fällen auch. Also keine Panik, trau dich.