Speiche gebrochen, Felge hat Seitenschlag

  • Hi Leute,
    habe heute an meiner F festgestellt, dass die Vorderradfelge einen Seitenschlag hat. Beim genauen Betrachten, stellte sich heraus, dass eine Speiche gebrochen ist (an der Biegung zur Nabe). Am Felgenrand ist nichts zu sehen. Da ich nicht irgendwo gegen gefahren bin, weiß ich auch nicht wie es passiert ist. Die Maschine stand über den Winter beim Händler und sollte ggf. verkauft werden. Vielleicht hat ein Interessent bei der Probefahrt den Schaden verursacht, doch wer will das beweisen? Egal, gemacht werden muss es.
    Macht so etwas BMW selbst oder eher ein Spezialist? Wer kennt einen in Berlin?


    Da ja genug Speichen dran sind, die noch in Ordnung sind, sollte die Weiterfahrt kein Problem darstellen. Das Lenkerflattern kann man ja beherrschen.


    Doch eigentlich sollte die Behebung in Kürze erfolgen, schließlich machen wir bald unsere Mai-Tour ins Weserbergland.


    Bis denne


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • habe heute an meiner F festgestellt, dass die Vorderradfelge einen Seitenschlag hat. Beim genauen Betrachten, stellte sich heraus, dass eine Speiche gebrochen ist (an der Biegung zur Nabe). Am Felgenrand ist nichts zu sehen. Da ich nicht irgendwo gegen gefahren bin, weiß ich auch nicht wie es passiert ist.


    Bei meiner F ist eine während der Garantiezeit gebrochen, ebenfalls ohne dass ich einen Anlass dazu gegeben hätte. Damals wurde gleich das Vorderrad komplett ersetzt.


    Macht so etwas BMW selbst oder eher ein Spezialist? Wer kennt einen in Berlin?


    An sich gehört das Ersetzen von Speichen zu den klassischen Arbeiten an einem Motorrad und sollte eigentlich von jeder Motorradwerkstatt beherrscht werden. Die Frage nach Spezialisten kann ich leider nicht beantworten.


    Da ja genug Speichen dran sind, die noch in Ordnung sind, sollte die Weiterfahrt kein Problem darstellen. Das Lenkerflattern kann man ja beherrschen.


    Bei mir hat es damals kein Flattern gegeben, daher hatte ich meine Tour damals fortgesetzt, es war ohnehin während der Rückfahrt aufgefallen.
    Wenn die Auswirkungen bei Dir aber jetzt schon so deutlich spürbar sind, wäre ich etwas vorsichtig. Valentino hat in einem früheren Beitrag eine plastische Schilderung dessen gegeben, was so passieren kann.

  • Hey !! Bei meiner GS sind inzwischen 3 neue Vorderradfelgen eingebaut worden. Bei jeder Tour sind zwischen 3 und 4 Speichen gebrochen. Dadurch hatte ich nicht nur einen Schlag beim fahren sondern regelrechte 8 er.Mei n Bock hat jetzt ungefähr 11000 km. Bei BMW wurde zuerst die Serie der Felgen auf Produktionsfehler geprüft, aber nichts gefunden.Bis jetzt bin Ich eigentlich nur eine Tour gefahren ohne einen Speichenbruch.Ich hoffe dass jetzt endlich Ruhe ist.
    Gute Fahrt weiterhin Jürgen

  • Hallo Schoko,
    ich hatte selbst auch schon einen Speichenbruch am Hinterrad ( F 650, '94).
    Entdeckt habe ich ihn aber rein zufällig beim Putzen und nicht durch einen Seitenschlag.
    Mein Tipp: Speiche kaufen, Reifen incl. Schlauch abziehen, defekte Speiche rausdrehen, neue Speiche einsetzen und nach Gehör festziehen, Schlauch und Reifen wieder aufziehen, dann auswuchten und Felge nochmas überprüfen.


    Violino