** Gewinde von Motorölablauf kaputt *** NOTFALL !!

  • Obwohl ich beim Ölwechsel die Drehmomentschlüssel auf 30 N eingestellt habe,
    (BMW emphielt 40 N)habe ich das gewinde am Motorblock,ölablauf unten, kaputt gemacht. (Billig gemacht !!!). Wie und wo kann ich das reaprieren ???


    NOTFALL!!!!

  • >Obwohl ich beim Ölwechsel die Drehmomentschlüssel auf 30 N eingestellt habe,
    (BMW emphielt 40 N)habe ich das gewinde am Motorblock,ölablauf unten, kaputt gemacht. (Billig gemacht !!!). Wie und wo kann ich das reaprieren ???
    NOTFALL!!!!


    Hallo da hast du ja ne schöne Sch... angerichtet
    meines wissens gibt es beim BMW-Händler einen Reparatur-Satz für die Ablasschraube


    PS: schreib mal ob du erfolgreich warst
    habe auch immer muffe beim Ölwechsel
    gruss Wolfgang

  • Hallo Edward,
    ich zieh grundsätzlich nix mit dem Drehmomenter fest, da man meiner Meinung nach jedes Gefühl für "fest" oder "locker" verliert. Mit dem Drehmomenter drückt man so lange, bis es "knack" macht, nur das bei Dir der falsche Teil geknackt hat...
    Das Gewinde zu reparieren dürfte einfach sein (Gewinde nachschneiden, oder Metall-Kit), aber ob's auch wieder dicht wird ist ne andere Sache. Das Beste wäre wohl zu versuchen eine größere Ablaßschraube aufzutreiben, das Ablaßloch aufzubohren und neues Gewinde reinzuschneiden (passend zur neuen Schraube). Also, gemacht hab ich sowas noch nie, Garantie gibt's also keine!!
    Oder schmierst das alte Gewinde mit Metall-Kit zu und schneidest das dann nach. Hier ist probieren angesagt. Viel Spaß beim Basteln,
    Andreas
    PeeS: Und Finger weg vom Drehmomenter...


    Obwohl ich beim Ölwechsel die Drehmomentschlüssel auf 30 N eingestellt habe,
    (BMW emphielt 40 N)habe ich das gewinde am Motorblock,ölablauf unten, kaputt gemacht. (Billig gemacht !!!). Wie und wo kann ich das reaprieren ???
    NOTFALL!!!!

  • > (Billig gemacht !!!)


    Ist mir leider auch mal passiert! Den Fehler machen offenbar Generationen von Schraubern. Meine KFZ-schraubenden Kollegen grinsten nur, als ich von einer undichten Ölablasschraube erzählte -- trotz 20 Nm und neuem Dichtring. Stahlschraube im Alugewinde... Der Vorbesitzer hat an dem Gewinde bereits unprofessionelle Vorarbeit geleistet. Ich gab dem Gewinde den Rest.


    Deshalb gibts sogennannte "Helicoil-Einsätze". Wenn Du keine Lust und Nerven hast, ein Alu-Gewinde neu zu schneiden, den Einsatz eventuell sogar (fettfrei!) einkleben zu müssen (Maschine auf die Seite, damit kein Restöl tropft?!?), geh zum BMW Händler, Materialwert ca. 100 DM. Arbeitszeit? Keine Ahnung, weil das Ganze bei mir Teil einer Inspektion mit vielen ausgetauschten Verschleißteilen war (Reifen, Kette, Ritzel, Bremsbeläge,...)


    Lies für die Zukunft und technische Hintergründe mal hier


    http://www.f650.com/TechTips/GeneralMaintenance.cfm
    (Don't Over Tighten That Plug!!!)


    und den Link unten (ein gar nicht mal so alter Beitrag von mir). Vor ca. einem halben Jahr habe ich hier auch schon mal was dazu geschrieben. Suche einfach mal mit der Suchfunktion nach "Ulf"


    Kopf hoch, Du bist nicht der erste Mensch auf dieser Welt, dem das passiert! Du befindest Dich in guter Gesellschaft, bzw. ich befinde mich wegen Dir in guter Gesellschaft :)


    Schraubergrüße,
    Ulf
    Ölwechsel

  • Hallo Ulf !!!


    Na, da bist Du leider nicht der einzige hier. Ist mir leider auch passiert. Hatte aber keine Zeit irgendwas spannendes zu unternehmen! Wollte nur mal eben schnell nen Ölwechsel machen und dann mit Freunden auf Tour gehen. Hab dann einfach den Kupferring weggelassen und die Schraube in das noch nicht beschädigte Gewinde geschraubt. Fahr jetzt schon seit 2 Monaten so durch die Gegend... bisher hat sich da kein Tropfen rausgewagt Werde aber noch was machen... Wenn Du was gutes weißt... bitte her damit!


    Gruß und viel Erfolg André

  • Hallo Ulf !!!


    Na, da bist Du leider nicht der einzige hier. Ist mir leider auch passiert. Hatte aber keine Zeit irgendwas spannendes zu unternehmen! Wollte nur mal eben schnell nen Ölwechsel machen und dann mit Freunden auf Tour gehen. Hab dann einfach den Kupferring weggelassen und die Schraube in das noch nicht beschädigte Gewinde geschraubt. Fahr jetzt schon seit 2 Monaten so durch die Gegend... bisher hat sich da kein Tropfen rausgewagt Werde aber noch was machen... Wenn Du was gutes weißt... bitte her damit!


    Gruß und viel Erfolg André

  • >>Obwohl ich beim Ölwechsel die Drehmomentschlüssel auf 30 N eingestellt habe,
    >(BMW emphielt 40 N)habe ich das gewinde am Motorblock,ölablauf unten, kaputt gemacht. (Billig gemacht !!!). Wie und wo kann ich das reaprieren ???
    >NOTFALL!!!!
    Hallo da hast du ja ne schöne Sch... angerichtet
    meines wissens gibt es beim BMW-Händler einen Reparatur-Satz für die Ablasschraube
    PS: schreib mal ob du erfolgreich warst
    habe auch immer muffe beim Ölwechsel
    gruss Wolfgang


    Hi Wolfgang, vielen Dank . Ich habe bei BMW angerufen, wo ich meine Kiste gekauft habe, und es kostet 120 DM diesen neuen Gewinde Satz tran zu machen.(Die waren ger nicht erstaunt, das Problem haben die schon sehr oft gehabt,die haben sogar diesen Satzt im Lager) Es ist nicht gerade sau billig, aber ich hatte gedacht, jetzt hast du es vermasselt !! jetzt muss das ganze Motorblock getauscht werden !!. Na ja, wer nicht riskiert und neue Sachen ausprobiert, der macht auch keine Fehler... Der lernt aber auch nie was neues, oder?
    Gelernt : Ich galube man muss sich auf diese Scheiss-Drehmoment Schlüssel
    nicht drauf verlassen, lieber selbst das Gefühl von fest bekommen und lernen !!



    Ciao und nochmal vielen dank !! :)