Neue F650 GS stirbt ab und zu ab...

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Wochen "stolzer" Besitzer einer neuen F650 GS und von der Maschine eigentlich ziemlich begeistert. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: sie geht ab und zu einfach aus, ohne erkennbaren Grund, mal kurz nach dem Start bei kaltem Motor, mal nach längerer Fahrt. Als "Krönung" stoppte heute der Motor bei voller Fahrt (ca. 90km/h), bei gezogener Kupplung. Nach dem Einkuppeln sprang er zwar wieder an, das ganze ist aber ungesund für den G-Kat. Ich war wg. des Problems schon bei BMW vorstellig, nur leider hatte dort niemand eine Lösung. Und das Fehlerprotokoll beim 1000-km-Check brachte auch keine Anhaltspunkte.
    Mich würde nun interessieren, ob auch andere dieses Problem haben (einen kenne ich schon) und das ganze damit auf einen Serienfehler zurückzuführen ist, oder ob ich evtl. eine "Montags-"Maschine erworben habe.


    Danke für Hinweise,


    Alex

  • Hi Alex,


    bis jetzt kann ich noch nicht mitreden, meine GS kommt erst in den nächsten Wochen. Aber ich werde meine Erfahrungen hier veröffentlichen und zu Deinem Problem möglicherweise auch etwas beitragen.


    Sollte das wirklich ein Serienfehler sein, sollten wir uns zusammen tun, mit allen, die hier das gleiche Problem geschildert haben, und geschlossen an BMW herantreten. Hierbei wird uns der Umstand zugute kommen, daß ich in einem Motorrad-Verlag mitarbeite :-). (Motorrad ABENTEUER)


    Danke an dieser Stelle für Deinen Beitrag.


    Schönen Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen "stolzer" Besitzer einer neuen F650 GS und von der Maschine eigentlich ziemlich begeistert. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: sie geht ab und zu einfach aus, ohne erkennbaren Grund, mal kurz nach dem Start bei kaltem Motor, mal nach längerer Fahrt. Als "Krönung" stoppte heute der Motor bei voller Fahrt (ca. 90km/h), bei gezogener Kupplung. Nach dem Einkuppeln sprang er zwar wieder an, das ganze ist aber ungesund für den G-Kat. Ich war wg. des Problems schon bei BMW vorstellig, nur leider hatte dort niemand eine Lösung. Und das Fehlerprotokoll beim 1000-km-Check brachte auch keine Anhaltspunkte.
    Mich würde nun interessieren, ob auch andere dieses Problem haben (einen kenne ich schon) und das ganze damit auf einen Serienfehler zurückzuführen ist, oder ob ich evtl. eine "Montags-"Maschine erworben habe.
    Danke für Hinweise,
    Alex


    BMW rief gerade an und teilte mit, dass der Fehler schon bei mehreren Kunden aufgetreten sei, allerdings noch keine Lösung vorliege. Man tippe auf einen Fehler in der Steuersoftware. Alle Kunden würden angeschrieben, sobald eine Lösung gefunden wird. Na dann mal abwarten...

  • Moin Alex,


    Hatte haargenau das gleiche problem - irgendwann (inzwischen ging 'sie' doch etwas häufiger und auch während der fahrt aus) hab ich dann endlich gemerkt, das der fehler - simplerweise am zuendschloss lag (defekter kabelbaum direkt am schloss). BMW war dieser fehler bislang nur von den 'alten' GSs bekannt und dort auch nur nach etwa 30,000 km. Nach dem austausch des defekten teiles hatte ich bislang keine probleme mehr. Hoffe das hilft. Viel Spass.


    Carsten.

  • Nachtrag vom 25.7.2000:
    Gestern war ich wieder bei BMW, um wg. des Problems nachzufragen: mittlerweile scheint das Problem offiziell bekannt zu sein, der Service-Mitarbeiter sprach von einer Großzahl von Kunden, die das gleiche Problem haben. BMW arbeite fieberhaft an einer Lösung. Es wird ein Defekt in der Steuersoftware vermutet.



    Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen "stolzer" Besitzer einer neuen F650 GS und von der Maschine eigentlich ziemlich begeistert. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: sie geht ab und zu einfach aus, ohne erkennbaren Grund, mal kurz nach dem Start bei kaltem Motor, mal nach längerer Fahrt. Als "Krönung" stoppte heute der Motor bei voller Fahrt (ca. 90km/h), bei gezogener Kupplung. Nach dem Einkuppeln sprang er zwar wieder an, das ganze ist aber ungesund für den G-Kat. Ich war wg. des Problems schon bei BMW vorstellig, nur leider hatte dort niemand eine Lösung. Und das Fehlerprotokoll beim 1000-km-Check brachte auch keine Anhaltspunkte.
    Mich würde nun interessieren, ob auch andere dieses Problem haben (einen kenne ich schon) und das ganze damit auf einen Serienfehler zurückzuführen ist, oder ob ich evtl. eine "Montags-"Maschine erworben habe.
    Danke für Hinweise,
    Alex