Wie schnell gasen Weichmacher aus Reifen aus?

  • Hallo,


    der Zufall will es, das Saisonende (Kennzeichen bis 31.10.), die 30000 km Inspektion und der Kauf eines neuen Reifensatzes zeitlich zusammenfallen. Zwei Möglichkeiten:


    1)
    Jetzt den Ölwechsel selbst vornehmen, ab 1.3.2002 dann Inspektion mit Reifenwechsel vornehmen lassen -- ohne Ölwechsel. Nachteil: ich muß ein wenig selbst Hand anlegen. Vorteil (ist das einer?): die Reifen werden ganz "frisch" sein, wenn ich nächstes Jahr wieder anfange, zu fahren.


    2)
    Jetzt alles beim Händler mach lassen. Vorteil: bequem, ich brauch noch nicht einmal den Ölwechsel zum Saisonende selbst machen. Der undichte Wellendichtring wird auch gleich getauscht. Eventueller (?) Nachteil: neue Reifen gasen 4 Monate lang ungenutzt die guten Weichmacher aus, die einen neuen Straßenreifen so schön auf der Straße kleben lassen.


    Oder ist dieser Effekt so minimal, daß man sich besser gar nicht drum kümmert?


    Ulf

  • Moin Ulf,
    wo ist das Problem: Einmal die F schön putzen und versiegeln (also Winterfest machen) und ab ins Winterlager damit. Zu Beginn der neuen Saison zum Händler und alles machen lassen.


    Ob die Weichmacher so schnell vergasen, weiß ich nicht. Die Reifen sollten im Winterlager aber keinen Bodenkontakt haben.
    Ach ja, mein Fahrlehrer meinte mal, neue Reifen müssen eingefahren werden bevor sich der "Grip" aufbaut.


    Gruss aus Kiel
    Manne


    Hallo,
    der Zufall will es, das Saisonende (Kennzeichen bis 31.10.), die 30000 km Inspektion und der Kauf eines neuen Reifensatzes zeitlich zusammenfallen. Zwei Möglichkeiten:
    1)
    Jetzt den Ölwechsel selbst vornehmen, ab 1.3.2002 dann Inspektion mit Reifenwechsel vornehmen lassen -- ohne Ölwechsel. Nachteil: ich muß ein wenig selbst Hand anlegen. Vorteil (ist das einer?): die Reifen werden ganz "frisch" sein, wenn ich nächstes Jahr wieder anfange, zu fahren.
    2)
    Jetzt alles beim Händler mach lassen. Vorteil: bequem, ich brauch noch nicht einmal den Ölwechsel zum Saisonende selbst machen. Der undichte Wellendichtring wird auch gleich getauscht. Eventueller (?) Nachteil: neue Reifen gasen 4 Monate lang ungenutzt die guten Weichmacher aus, die einen neuen Straßenreifen so schön auf der Straße kleben lassen.
    Oder ist dieser Effekt so minimal, daß man sich besser gar nicht drum kümmert?
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    wie das bei Moppedreifen ist, kann ich nicht sagen, aber allgemein gilt für (Auto-)Reifen, dass sie nicht länger als max. 5-6 Jahre gefahrlos zu benutzen sind.
    Jetzt kannst du ja mal nachrechnen, wie lange du die alten gefahren hast ...?


    Außerdem ist ja nicht gesagt, dass dir der Händler im Frühjahr neuere Reifen aufzieht, als jetzt. Wenn er die gerade im Lager hat und inzwischen keiner diese Größe nachfragt, dann ist es egal. Andererseits stehen sich die Reifen ggf. im Winter platt (hast du eine Möglichkeit, sie ohne Bodenkontakt aufzubocken?).


    Von daher würde ich alles im Frühjahr machen lassen. Und denke daran, durch den Euro kosten die Reifen dann nur noch knapp die Hälfte ... :)


    MfG
    Pedro

  • > (hast du eine Möglichkeit, sie ohne
    Bodenkontakt aufzubocken?).


    oh, das hatte ich schon ganz vergessen. Nein, da die Maschine auf einem sich neigenden Hydraulikdoppelparker steht -- mit Gepäckgurten an der oberen Gabelbrücke angebunden -- muß der Hobel leider auf dem Seitenständer stehen. Ich bin froh, daß ich mitten in der Stadt überhaupt was Geschlossenes zum Abstellen habe. Den Platz gabs mit der Wohnung im Zwangs-Kombipack, 60 DM/Monat Miete. Für den Platz meine ich ;)


    Letzten Winter hatte ich die Reifen mit einer Fußpumpe auf ca. 2.5 bar aufgepumpt. Leichte Standrillen vom Bodenwellblech gabs trotzdem. Immerhin nur leichte. Werde wohl morgen Beim Händler anrufen und die Inspektion verschieben. Hoffentlich hat er die Reifen für den 26.10. nicht schon bestellt. Die bekäme ich dann vermutlich im März aufgezogen.


    Ulf

  • Hallo Ulf,
    mal ne ganz dumme Frage: Warum lässt Du denn nicht das alte Öl über Winter drin (oder sollte man das nicht?)und lässt Inspektion mit Ölwechsel und Reifenwechsel im Frühjahr in einem Rutsch erledigen?
    Ciao
    Ritch

  • >Hallo,
    der Zufall will es, das Saisonende (Kennzeichen bis 31.10.), die 30000 km Inspektion und der Kauf eines neuen Reifensatzes zeitlich zusammenfallen. Zwei Möglichkeiten:
    1)
    Jetzt den Ölwechsel selbst vornehmen, ab 1.3.2002 dann Inspektion mit Reifenwechsel vornehmen lassen -- ohne Ölwechsel. Nachteil: ich muß ein wenig selbst Hand anlegen. Vorteil (ist das einer?): die Reifen werden ganz "frisch" sein, wenn ich nächstes Jahr wieder anfange, zu fahren.
    2)
    Jetzt alles beim Händler mach lassen. Vorteil: bequem, ich brauch noch nicht einmal den Ölwechsel zum Saisonende selbst machen. Der undichte Wellendichtring wird auch gleich getauscht. Eventueller (?) Nachteil: neue Reifen gasen 4 Monate lang ungenutzt die guten Weichmacher aus, die einen neuen Straßenreifen so schön auf der Straße kleben lassen.
    Oder ist dieser Effekt so minimal, daß man sich besser gar nicht drum kümmert?
    Ulf
    besser die Inspektion im neuen Jahr machen lassen - wer weiß was die BMW-Fritzen
    alles versaubeuteln !!!

  • Hallo Ritch,


    mal ne ganz dumme Frage:


    Weißt doch, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!!!
    Und auch die i.d.R. nicht hier im Forum, was sehr schön und nett ist.



    Warum lässt Du denn nicht das alte Öl über Winter drin (oder sollte man das nicht?)...


    NEIN, sollte man nicht!
    Es ist sehr w i c h t i g , daß das alte Motoröl vor einer Winterstillegung getauscht wird, da sich durch den Kupplungsabrieb und dem Verbrennungsvorgang doch einige unerwünschte und a g g r e s s i v e Stoffe in das Motoröl gelangen und absetzen können!
    Von daher hatte Ulf mit Alternative 1, Ölwechsel jetzt und Inspektion mit neuen Reifen zum Saisonanfang absolut recht. So wie ich ihn kenne, wußte er durchaus warum.


    Verbundene Eintopfgrüße,
    Thomas B.

  • > Warum lässt Du denn nicht das alte Öl über Winter drin


    Hallo Ritch,


    Thomas hat schon alles gesagt. Ich selbst weiß darüber übrigens auch erst seit ca. 13 Monaten bescheid, also kurz bevor ich zum ersten mal ein Motorrad für den Winterschlaf vorbereitet habe.


    Ich werde übrigens den Ölwechsel jetzt selbst machen und im März zur Inspektion gehen. Neue Reifen nicht aufgebockt stehen lassen muß wirklich nicht sein.


    Ulf

  • > besser die Inspektion im neuen Jahr machen
    lassen - wer weiß was die BMW-Fritzen
    alles versaubeuteln !!!


    Och, da habe ich bei BMW Senger in Rüsselsheim keine Bedenken! Der leckende Wellendichtring hinterm Ritzel wäre vermutlich auch kein Problem, wenn sie nicht dazu verpflichtet wären, "Original BMW" Ersatzteile zu nehmen. Wenn ein besserer 10 DM mehr kostete, wäre mir das auch egal, solange er nur dicht ist.


    Ulf