Hallo,
der Zufall will es, das Saisonende (Kennzeichen bis 31.10.), die 30000 km Inspektion und der Kauf eines neuen Reifensatzes zeitlich zusammenfallen. Zwei Möglichkeiten:
1)
Jetzt den Ölwechsel selbst vornehmen, ab 1.3.2002 dann Inspektion mit Reifenwechsel vornehmen lassen -- ohne Ölwechsel. Nachteil: ich muß ein wenig selbst Hand anlegen. Vorteil (ist das einer?): die Reifen werden ganz "frisch" sein, wenn ich nächstes Jahr wieder anfange, zu fahren.
2)
Jetzt alles beim Händler mach lassen. Vorteil: bequem, ich brauch noch nicht einmal den Ölwechsel zum Saisonende selbst machen. Der undichte Wellendichtring wird auch gleich getauscht. Eventueller (?) Nachteil: neue Reifen gasen 4 Monate lang ungenutzt die guten Weichmacher aus, die einen neuen Straßenreifen so schön auf der Straße kleben lassen.
Oder ist dieser Effekt so minimal, daß man sich besser gar nicht drum kümmert?
Ulf