tanklicht modifikation?!?

  • hallo,


    das problem mit dem tnaklicht ist ja wohl bekannt aber kennt von euch einer eine möglichkeit sie zu modiefiezieren das sie etwas später angeht? ich werde jedesmal ganz fuchsig wenn ich das licht sehe und nach meist 20-30 km regt es mich dann so auf das ich freiwillig tanke.




    ganz rauschmeissen will ich sie nicht da ich meine dakar noch nicht so gut kenne...




    b4n


    paule

  • Hi Paule,


    kleb´ doch einen schwarzen Punkt auf die Lampe, dann ist sie weg!


    Dumm nur, wenn der Tank schneller als erwartet alle ist. Denk an den ARAL-Mann!




    I am walking.....




    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo,




    ham` aber auch keine G`duld mehr die junge Leit heitzutag!




    Mal ohne Quatsch, ich glaub Du musst an deinen Kopf arbeiten.


    Mist ist (wäre) wenn solch eine Leuchte (o. auch ein Benzinhahn) erst


    kurz vor Ultimo Bescheid gibt.


    Auch wenn`s in den meisten Gegenden inzwischen ein dichtes Tankstellennetz gibt, es taugt nix wenn Du nach Beginn der Reserve nur noch maximal 32km weit kommst.....


    .... kann dich wirklich nervös machen, Sonntagnachmittag mitten in der tiefen unerschlossenen Eifel.


    Dann lieber für 100km ein Lämpchen am klimmen (zumindest bei mir reicht das meißt noch für den kompletten Heimweg)




    Kiip cuul


    Jörg

  • hallo


    mit dem tankstellennetz hast du wohl recht aber es reicht doch auch volllkommen aus wenn ich dann noch ca. 50 km weit komme. rein rechnerisch komme ich aber noch ca. 130 km weit das ist ein bisserl viel.


    na wat solls hatte irgendwie hoffnungen das mir jemand eine lösung präsentiert ;)




    b4n


    paule

  • Das sehe ich genauso wie Jörg.




    Was soll den das für ein Problem sein, daß die Reserveleuchte früh genug an den sich leerenden Tank erinnert? *kopfschüttel*




    Wenn man nicht nur gerade nur "Touren" von zu Hause ins Eiscafé und zurück macht, ist es schon ganz praktisch, hier Spielraum bis zur nächsten Tanke zu haben. Es sagt ja niemand, daß man dann sofort tanken MUSS!




    Naja, wenn man keine wirklichen Probleme mit der Mühle hat, kann man sich auch welche einreden. Wäre ja wohl für manche echt schlimm, wenn sie nix zu kritisieren hätten ;)




    Ciaoi


    Ritch

  • hi,


    das ist schön wenn ihr das alle genau so anseht ;)




    vielleicht gibt es aber auch noch andere die das wort reserve noch als reserve ansehen und nicht als halb voll.




    die nicht jedesmal rechnen wohlen wie weit sie wohl mit der beladung bei der und der geschwindikeit etc. kommen, da der verbrauch doch ziemlich schwankt gerade wenn man auf tour ist.




    groetjes


    paule

  • hi,


    vielleicht gibt es aber auch noch andere die das wort reserve noch als reserve ansehen und nicht als halb voll.




    Hi Paule,


    ja, die gibt's. Ich finde auch, daß die Reserveleuchte zu früh angeht. Schlag mal im Rep.-HdB ca. Seite 145 (Kapitel 16 14 050) nach. Demnach sitzt an der Kraftstoffpumpeneinheit ein Warnkontaktschalter, den man aus-/einbauen kann. Und im HdB gibt es den Hinweis: "Das Reservevolumen kann durch eine Änderung der Einbauhöhe des Warnkontaktschalters variiert werden."




    Also müßte man nur den Warnkontaktschalter etwas verschieben, damit die Reservelampe erst später angeht. Ich selber hab' mich da aber noch nicht drangetraut.




    Viel Erfolg


    Nicks

  • Hi,




    die optimale Lösung die allen gerecht werden würde wäre


    ne vernünftige TankUHR! Am besten digital dase kaum Platz


    brauchen und man se leicht unterbringen könnte.




    Hat da vielleicht schon jemand was gefummelt? Denke das Hauptprob


    wäre dann der Geber/Schwimmer.




    Btw, wenn meine Lampe angeht krieg ich max. für 11 teuro sprit rein -


    die geht also wirklich n bisken früh. Bei der Vor GS genauso.




    Gruss


    Igor





    vielleicht gibt es aber auch noch andere die das wort reserve noch als reserve ansehen und nicht als halb voll.





    Hi Paule,



    ja, die gibt's. Ich finde auch, daß die Reserveleuchte zu früh angeht. Schlag mal im Rep.-HdB ca. Seite 145 (Kapitel 16 14 050) nach. Demnach sitzt an der Kraftstoffpumpeneinheit ein Warnkontaktschalter, den man aus-/einbauen kann. Und im HdB gibt es den Hinweis: "Das Reservevolumen kann durch eine Änderung der Einbauhöhe des Warnkontaktschalters variiert werden."





    Also müßte man nur den Warnkontaktschalter etwas verschieben, damit die Reservelampe erst später angeht. Ich selber hab' mich da aber noch nicht drangetraut.





    Viel Erfolg



    Nicks

  • Also meiner Meinung nach geht sie genau richtig an. Man kann noch so ca. 100-150 km fahren. Für eine normale Tour ist das eigentlich genau richtig.


    Obwohl ich zugeben muß, das eine echte Tankuhr auch nicht schlecht wäre. Lässt sich blos wegen der Tankgeometrie schwer ralisieren.

  • Moin,



    Obwohl ich zugeben muß, das eine echte Tankuhr auch nicht schlecht wäre. Lässt sich blos wegen der Tankgeometrie schwer ralisieren.




    Wieso? Unter der Sitzbank ist doch dieser fette runde Deckel - sieht


    für mich genauso aus wie bei einem Auto, nur eben grösser.


    Muss ja nicht mega genau sein, halt nur so tendenziell wie bei den meisten tankuhren.




    Mim Tachostand tanken geht aber auch gut, wenn 300 KM voll sind, tanken, fertig.




    Gruss


    Igor

  • Lässt sich blos wegen der Tankgeometrie schwer ralisieren.




    Ginge auch noch. Das Instrument ist ja eh schon ein Computer. Analoger Pegelsensor dran, mittels Kennlinie im Computer die Füllhöhe in Volumen umrechnen. Kann ja sogar sein, daß eh schon ein analoger Sensor drin ist (kein Schalter, der ab bestimmtem Pegel das Licht an macht). Da hat man wohl die Tankanzeige aus Kostengründen wegrationalisiert.




    Ulf

  • Hi Paule




    also ich finde es total das die Tankleuchte gelb-orange ist wieso macht BMW die net lila blinkend???




    Man man man Paule, hast Du sonst keine Probleme? Freu' Dich doch das die Tankleuchte so früh angeht oder wäre es Dir lieber, wenn sie angeht, wenn Du nur noch 30 km fahren kannst, es bis zur nächsten Zapfsäule aber 35km sind. Na dann... wer sein Mopped liebt, der schiebt und das dann bei 28°C... klasse




    Nimm's das hier mal net so ernst. Fahr halt öfter mit Deiner Kleinen und rechne mal aus wieviel sie braucht. Dann hast bald einen guten Schnitt und wie scho geschrieben wurde, man muss ja auch net gleich beim ersten aufleuchten der Tanklampe die Zapfzäule stürmen.




    Wünsche Dir allzeit eine guate und sichere Fahrt


    viele Grüssle vom Moppedschneckle

  • hi,


    ich freu mich ja das sonst fast alles geht, ausser beim blinker der ist auch ganz komisch. mal geht er mal nicht


    (geht-gehtnicht, geht-gehtnicht, geht-gehtnicht, geht-gehtnicht) ;)




    natürlich ist es so vielleicht besser (vielleicht) denn wenn mal häufiger nur kurzstrecken fahrt übersieht man das licht und dann darf man trotz 7 liter "reserve" schieben. also wo ist das problem wenn das wort reserve seine beudeutung behalten darf?




    slape well


    paule