Hinterrad - Seitenschlag !!!!

  • Servus miteinander,




    Habe letztens meine F (Vergaser) auf den Hauptständer aufgestellt,angelassen, ersten Gang rein und Kupplung losgelassen dann bin ich hinter das Motorrad gegangen und das Hinterrad genau beobachtet(Verhält sich komisch beim Fahren).Musste ich mit entsetzen feststellen daß die Felge einen gut auch mit einem Halbblinen Auge sichtbaren Seitenschlag hat.Ich dachte mir daß die Kette nicht gleichmässig gespannt ist, war aber nicht der Fall.. !!!Habe aber gehört daß dieses Problem aber sehr bekannt ist und daß mann es mit Speichenspannen und nachlassen ausmerzen kann !




    Deshalb die Frage,


    Weiß jemand wie mann selbst die speichen spannen muß, damit das Hinterrad keinen Seitenschlag mehr hat? Oder hat es jemand schon mal machen lassen ? Wo und was hat es gekostet ?




    Für eure Beiträge besten Dank !




    Gruß Paulino

  • ... das Hinterrad genau beobachtet(Verhält sich komisch beim


    Fahren).Musste ich mit entsetzen feststellen daß die Felge einen


    gut auch mit einem Halbblinen Auge sichtbaren Seitenschlag hat.




    daß mann es mit Speichenspannen und nachlassen ausmerzen kann !




    Weiß jemand wie mann selbst die speichen spannen muß, damit das Hinterrad keinen Seitenschlag mehr hat? Oder hat es jemand schon mal machen lassen ? Wo und was hat es gekostet ?




    Leider kenne ich mich mit dieser Thematik nicht bestens aus, aber da stehe ich der Forumsresonanz nach zu urteilen nicht allein; daher meine nicht ganz erschöpfende Antwort:




    Mein "Bastelbuch" meint dazu: "Beim gegebenen komplexen Fahrverhalten unserer zweirädrigen Einspurfreunde ist es ratsam, größere Wartungen der Drahtspeichenräder die BMW- oder Fachwerkstatt durchführen zu lassen."




    Dein Fall fällt sicher in diese Kategorie. Mit diesem Problem sollte jeder gelernte Zweiradmechaniker klar kommen, so dass es nicht die teure BMW-Werkstatt sein müsste.




    Im schlimmsten Fall ist ein neues Rad erforderlich - jedenfalls bekam ich eins auf Garantie, nachdem bei meiner damals noch jungen Maschine eine Speiche gebrochen war; einen Seitenschlag gab es deswegen noch nicht.




    Der Ersatz ist wahrscheinlich notwendig, wenn die Felge Schaden genommen haben sollte, das Speichenspannungsproblem also nur Folge und nicht Ursache wäre.




    Vorher solltest Du aber prüfen, ob nicht vielleicht ein Radlagerschaden vorliegt - der kann sich unter Umständen ähnlich äußern. Ähnliches gilt bei Reifenschäden (Luftdruck geprüft ?).




    Ich dachte mir daß die Kette nicht gleichmässig gespannt ist,


    Eine nicht richtig eingestellte Kette darf sich niemals in einem Höhen- oder Seitenschlag des Rads äußern, denn das Rad sollte ja fest gelagert sein und auch bei ungleichmäßigem Antrieb rund laufen.


    Eine zu lose Kette klappert, führt zum Rucken vor allem beim Anfahren, und kann zum Abspringen der Kette führen.