2 Jahre auf Tour !!!

  • Hi, plane eine Tour von insgesamt 2 Jahren ggf. auch länger ab Mai 2002 zusammen mit meiner Freundin (XRV 750) durch den amerikanischen Kontinent.


    Hat jemand von Euch auch schon eine größere Tour hinter sich ?
    Gibt es irgendwelche bedeutende Probleme mit dem Bike ?


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine neue Software drauf zu machen, mit der man dann ohne Probleme normal Benzin tanken kann.
    Wie ist diese Software ? Wie funktioniert das eigentlich ?


    Was mache ich mit dem KAT ?
    Soll ich einen neuen Auspuff dranbauen, oder kann ich den KAT einfach kaputt gehen lassen.
    Hat jemand von Euch einen Auspuff ohne Kat zu verkaufen?


    Für Tipps, Anregungen und Kontakte sind wir sehr dankbar.



    Viele liebe Grüße


    Claudy



    PS.: Toll daß es ein F650 - Forum gibt !!!!

  • > Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine neue
    Software drauf zu machen, mit der man dann ohne
    Probleme normal Benzin tanken kann. Wie ist diese
    Software? Wie funktioniert das eigentlich?


    Hallo Claudy,


    Aus rein technischer Sicht eine einfache Sache: der Zündzeitpunkt wird in Richtung "spät" verstellt, also zum Beispiel (nagel mich nicht so sehr auf Zahlen fest) statt 27 Grad Kurbelwellenwinkel vorm Erreichen des oberen Totpunktes auf 10 Grad vor OT. Die Motorleistung geht etwas zurück, Du verbrauchst etwas mehr Sprit, dafür hast Du selbst mit Normalbenzin keine klopfende Verbrennung. Ich habe aber keine Ahnung, wo Du solch eine Software bekommen kannst. Robert hat hier in diesem Forum einiges geschrieben. (Ihm ging es aber mehr ums "KFR", Konstantfahrruckeln)


    Was mache ich mit dem KAT? Soll ich einen neuen
    Auspuff dranbauen, oder kann ich den KAT einfach
    kaputt gehen lassen.


    Den könntest Du einfach kaputt gehen lassen. Wegen der Edelmetalle da drin (Platin, Rhodium, Paladium) ist ein neuer ziemlich teuer -- vermutlich teurer, als ein vor der Tour gekaufter Auspuff ohne Kat. Da weiß ich aber auch leider nicht, wo es sowas gibt.


    PS.: Toll daß es ein F650 - Forum gibt !!!!


    Jo, finde ich auch! Hier tummeln sich eine Menge nette Leute Ich hoffe, man liest noch öfter was von Dir, bevor Du/Ihr auf Tour geht. Ihr könnt Euch ja eventuell auch zwischendurch mal melden, wenn es irgendwo doch mal Internet-Zugang geben sollte...


    viele Grüße,
    Ulf

  • >> Was mache ich mit dem KAT? Soll ich einen neuen
    > Auspuff dranbauen, oder kann ich den KAT einfach
    > kaputt gehen lassen.
    Den könntest Du einfach kaputt gehen lassen. Wegen der Edelmetalle da drin (Platin, Rhodium, Paladium) ist ein neuer ziemlich teuer -- vermutlich teurer, als ein vor der Tour gekaufter Auspuff ohne Kat. Da weiß ich aber auch leider nicht, wo es sowas gibt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Wunderlich-Katalog, oder besser: im update für die F 650 GS so etwas gesehen. Dort werden Shark- und Remus-Anlagen angeboten und wenn ich mich wieder richtig erinnere, kann man da auch Zwischenstücke ohne Kat bestellen.
    Also einfache Lösung: Originalanlage raus und und eine Shark- oder Remus-Anlage ohne Kat rein oder aber, falls das geht, einfach nur das Stück mit dem Kat gegen eines ohne auswechseln.
    Ob sich das lohnt, muß man eben noch mal durchrechnen.
    Ich schau heute abend noch mal in den Katalog rein, um sicherzugehen, daß ich hier keinen Unsinn verzapfe.


    Grüße
    twikx

  • >Ich schau heute abend noch mal in den Katalog rein, um sicherzugehen, daß ich hier keinen Unsinn verzapfe.
    Grüße
    twikx


    Twiks hat recht! Wunderlich bietet sowas an! ber Vorsicht, ich hab gehört, das man beim Remus die org. Koffrer nicht mehr montieren kann! Ob das stimmt weiss ich nicht, aber da kann dir Wunderlich bestimmt Auskunft geben.


    VielSpaß auf der Tour! :)
    Gruss Brauni

  • >Ich schau heute abend noch mal in den Katalog rein, um sicherzugehen, daß ich hier keinen Unsinn verzapfe.


    Gesagt, getan:
    Zumindest für die Remus-Anlage gilt, daß sie getrennt geliefert werden kann.
    Verbindungsrohr ohne Katalysator: DM 201,-
    Verbindungsrohr mit Katalysator: DM 598,- (aha, so teuer ist so etwas also)
    Endschalldämpfersatz: DM 820,-


    Viel Spaß auf der Fahrt!
    twikx

  • Hi


    wegen dem Auspuff (des Auspuffs) würde ich mal bei BMW nachfragen, vielleicht gibt es eine Exportausführung ohne Kat.


    Zur Reise selbst würde ich mal in Motorrad Online nachschauen, unter Südamerika Spezial. Da war ein Pärchen mit grosser und kleiner GS über 6 Monate in Südamerika. Ab der aktuellen Ausgabe von MOTORRAD gibt's das auch in Papierform.


    Schau ausserdem mal im MOF unter der Rubbrik Reise, da gibt's auch ne Menge zum Thema.


    Gruss


    Stephan
    Südamerika - Special in MOTORRAD