Wunderlich Ergo-Scheibe

  • Hallo,
    mittels Suche habe ich nichts gefunden und die Anleitung der Scheibe gibt auch nichts her, daher hier die Frage, wie der Scheibenrand der Wunderlich Ergo-Scheibe (die "tiefe" Variante) gestaltet ist.


    Gesetzlich müssen die Ränder ja (sinnvollerweise) einen Mindestradius aufweisen; viele Nachbauscheiben wie z.B. MRA setzen dann auf einen Gummi- oder Silikonkeder, der aufgesteckt und mit Clips befestigt wird. Diese Keder empfinde ich als geradezu widerlichen Pfusch, da sie mit der Zeit auch unansehnlich werden, weil der Fahrtwind Dreck darunterschiebt. Allerdings gibt es für die Dakar 2004+ wohl keine andere steil stehende Tourenscheibe als diese Wunderlich. Daher meine Frage und Hoffnung daß Wunderlich genug Geld ausgegeben hat, um der Scheibe einen fest verschweißten bzw. mit eingegossenen Rand spendiert hat.


    Danke und Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Die Wunderlich ergo hoch hatte ich mal vorübergehend drauf. Davon abgesehen, dass ich die Befestigung am Blinker unglaublich hässlich finde, hatte ich mit der Scheibe ganz widerliche Verwirbelungen am Helm (bin 1,75 groß). Der, dem sie gehört hatte die gleichen Probleme (ca 1,80m).
    So ein Kantenabschluss war nicht dran aber ich weiß nicht ob er den einfach abgenommen hat. Viel wichtiger als das optische Gimmick Silikonrand finde ich bei der Auswahl aber das Gefühl am Helm. An meiner Dakar war eine MRA Scheibe mit spoiler dran, als meine Freundin damit mal gefahren ist wollte sie unbedingt sofort auch diese Scheibe haben. Wir hatten vorher bei ihr unter anderem die Wunderlich probiert und sind dann wieder auf die niedrige originale zurück. Da waren zwar die Windgeräusche laut aber die Verwirbelungen gering. Bei der MRA ist endlich Ruhe am Helm.


    Die Ergo hoch liegt noch bei mir rum. Ist zwar nicht meine aber ich weiß, dass der Besitzer die verkaufen will. Wenn du mal mit deiner F im Norden Berlins vorbeikommst kannst du die gerne mal ausprobieren

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Dankeschön. Dann werden wir die MRA Touring Screen mal probieren; die habe ich an der Africa Twin neun Jahre lang gefahren und war - bis auf den häßlichen Silikonrand - völlig zufrieden. Die hohe Ergo-Scheibe wird in jedem Falle zu hoch sein, aber danke.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.