1 Speiche putti

  • Hi


    vorhin vor meinem Ausritt ist mir aufgefallen das 1 Speiche am Hinterrad sehr locker ist, dann habe ich mal auf die Nabe geschaut dort sind die Speichen ja alle durchgesteckt und haben oben son "Kopf"; die besagte Speiche hat jedoch nur noch die Hälfte von ihrem "Kopf" und hängt weiter in diesem Schacht drin, ich nehme mal an das ich eine neue brauche.


    Nun stellt sich mir die Frage kann das noch 10tKm warten oder nicht? Muss man die einfach unten los drehen dann oben raus und neue rein?

  • Nun stellt sich mir die Frage kann das


    noch 10tKm warten oder nicht?




    Sofort tauschen! Oder Du kannst wahrscheinlich zuschauen, wie sich im Laufe der nächsten 10000 km (eher schneller) eine weitere Speiche nach der anderen verabschiedet. Kann Dir aber leider nicht sagen, wie man Speichen tauscht.




    Ulf

  • "...auf einmal gibt`s einen RIESEN SCHLAG !!! und der Hinterreifen explodiert!"




    Analyse:




    Speichen wurden nicht kontorlliert u. lose Speichen wurde nicht mit einem Speichenschlüssel nachgezogen


    1 Speiche lockerte sich...


    2 Speichen waren locker...


    4-5 Speichen kamen hinzu...


    das Gummi scheuerte kurz vorm Zusammenbruch durch die Unwucht schon am Topf (schmorr)und als 11 SPEICHEN GLEICHZEITIG IN SICH ZUSAMMEN BRACHEN gabs kein Halten mehr und der Pneu explodierte regelrecht auf 25m Wegstrecke bei einer Geschwindigkeit von ca. 110Km/h und hätte fast zur Katastrophe geführt!!!


    Speichenkontrolle ist genauso wichtig wie Ketten- und Luftdruckkontrolle!




    In diesem Sinne - Bye.

  • Uui




    ich habe alle kontrolliert bis auf eine waren alle fest, und diese eine hatte ich etwas nachgezogen mit ner Zange. Und gestern fällt mir auf das diese eine anscheinend wieder locker ist :-/


    gut dann werd ich mich drum kümmern