blende im auspuff

  • hallo miteinander,


    nun wo man ´ne hübsche dakar hat, muss mann hinten ein röhrchen (linker Auspuff)ertragen, dass eher nach 125er aussieht. kann man die blende ohne probleme ´rausholen oder "verbiegt" man im topf etwas?
    Mir geht es nicht um sound (der kommt sowieso nur rechts raus), aber es sieht optisch einfach blöd aus.
    zweite frage, ist es normal dass die toepfe braun anlaufen (nach knapp 5.000km)? und wenn ja, was kann man dagegen tun (ausser eine va anlage zu kaufen)?
    schon jetzt vielen dank für euren tipp!


    zieht euch warm an
    gruss aus hh - jens

  • hallo jens,


    das die töpfe anlaufen ist normal, abhilfe schafft da nur das polieren mit einem polierset (POLO, ca.20DM). aber eine dauerbesserung bringt das auch nicht. man muß damit leben oder ständig polieren. mit der blende kann ich dir auch nicht weiterhelfen, nehme aber an das man da nicht allzuviel machen kann.


    mfg
    uwe



    hallo miteinander,
    nun wo man ´ne hübsche dakar hat, muss mann hinten ein röhrchen (linker Auspuff)ertragen, dass eher nach 125er aussieht. kann man die blende ohne probleme ´rausholen oder "verbiegt" man im topf etwas?
    Mir geht es nicht um sound (der kommt sowieso nur rechts raus), aber es sieht optisch einfach blöd aus.
    zweite frage, ist es normal dass die toepfe braun anlaufen (nach knapp 5.000km)? und wenn ja, was kann man dagegen tun (ausser eine va anlage zu kaufen)?
    schon jetzt vielen dank für euren tipp!
    zieht euch warm an
    gruss aus hh - jens

  • Hallo Jens,


    wieso willst du einen VA-Auspuff kaufen? Hat die GS keinen? Ich war immer der Meinung, es ist einer dran. Meine F650 Bj. 1994 hat einen und der läuft auch braun an. Allerdings erst, seit ich sie fahre. Liegt wohl am Fahrstil ???


    Bis dann
    Pedro

  • >nun wo man ´ne hübsche dakar hat, muss mann hinten
    ein röhrchen (linker Auspuff)ertragen, dass eher nach
    125er aussieht. kann man die blende ohne probleme
    ´rausholen oder "verbiegt" man im topf etwas?
    Der linke Topf ist so 'ne Art Vorschalldämpfer.
    Wenn Du das Reduzierstück rausnimmst, wird er
    der Endschalldämpfer und es geht deutlich weniger
    Abgas über die Brücke nach rechts - so zumindest
    die Theorie. Damit müßte er um einiges lauter
    werden, weniger Staudruck. Ich weiß nicht, ob
    die F mit Resonanzen in der Abgasführung arbeitet.
    Wenn ja, könnte sowas zu geringer Minderleistung
    führen.



    zweite frage, ist es normal dass die toepfe braun anlaufen
    Scheint von einigen Faktoren abhängig zu sein.
    Bei mir sind sie nie angelaufen, höchstens ganz wenig
    gelblich. Dafür würde der Krümmer ordentlich blau.
    (Besonders auffällig nach ein paar Runden in Posen.)


    Wolfram

  • Moin Jens,


    Lass die Blende drin! nimmst du sie raus, geht mehr Abgas (fast alles) durch den linken Topf. Das soll aber nicht, da ein großer Einzylinder einen großen Schalldämpfer Brauch für die Leistung (jedenfalls wenn er nicht unerlaubt laut werden soll. Also Blende raus = weniger Leistung. Schade zwar ist aber so. Ich hab dasRöhrchen und die Blende bei meiner BS einfach mit Ausspufflack schwarz lakiert, dann fällt es nicht mehr so auf.
    Du kannst aber auch den Remusauspuff nehmen. Der hat eine andere Abgasführung und gleichgrosse Löcher.
    Dein Auspuff ist übrigens aus VA, des halb die Braune Farbe. Chrom läuft blau an.


    Gruss Brauni

  • Hey Michael,


    da hast du völlig recht. Doch die Betonung lag auf "Ich" und nicht auf "fahre" ... :) Das Mopped habe ich gebraucht gekauft und da war sie noch schmuck und nahezu im Originalzustand. 6 Jahre alt und ca. 6000 km auf dem Tacho. Neuwertiger Oldtimer! Aber wie geasgt, das war mal ...


    Aber du bist doch der Bruder von Ulf? Dann fehlt auf deiner Homepage (die da wo Ulf schon Werbung für gemacht hat) unter den Moppedtreffs das Cafe Hubraum hier in Solingen. Solltest du mal besuchen und auflisten. Is mehr los, als im Cafe Fahrtwind in Ahrbrück :)


    Bis dann
    Pedro

  • >hallo miteinander,
    nun wo man ´ne hübsche dakar hat, muss mann hinten ein röhrchen (linker Auspuff)ertragen, dass eher nach 125er aussieht. kann man die blende ohne probleme ´rausholen oder "verbiegt" man im topf etwas?
    Mir geht es nicht um sound (der kommt sowieso nur rechts raus), aber es sieht optisch einfach blöd aus.
    zweite frage, ist es normal dass die toepfe braun anlaufen (nach knapp 5.000km)? und wenn ja, was kann man dagegen tun (ausser eine va anlage zu kaufen)?
    schon jetzt vielen dank für euren tipp!
    zieht euch warm an
    gruss aus hh - jens
    Hallo Jens


    ich habe dieses kleine " Röhrchen " schon verloren, mehr Leistung is nich, aber das sonst dürftige Auspuffgeräusch geht in ein Blubbern über und es verabschieden sich gelochte Blechteile aus dem Topf.

  • ich habe dieses kleine " Röhrchen " schon verloren, mehr Leistung is nich, aber das sonst dürftige Auspuffgeräusch geht in ein Blubbern über und es verabschieden sich gelochte Blechteile aus dem Topf.


    servus werner,
    hast du es bewust rausgebohrt, oder ist es rausgefallen.
    gibt´s vom sound was her oder ists schlechter.
    die gelochten blechteile; bedeutet das, daß dein auspuff hinüber ist.
    gruß vom chiemsee, woife!
    http://www.schaffner-energie.de

  • hallo zusammen !


    das mit der blende is so ne sache. da der 650er motor in der tat mit seiner dzt. auspuffanlage einen staudruck braucht bzw. in diesem falle der linke auspuff "volumen" erzeug, geht das abgas über die brücke unter der sitzbank in den rechten auspuff.
    wenn also diese "drossel" raus ist, kann es demnach eher zu leistungsverlusten kommen als zu einer erhöhung. nun ja und der klang ist sicher net viel besser.
    tip:remus o.ä. ! (es handelt sich also hierbei auch um optische belange)


    P.S: beim treffen in südbayern wäre ich dabei, komme aus münchen und acker immer durchs chiemgau !!


    gruß


    rainke

    http://www.ig-el.de