Softbags

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit Softbags (z.B. von Orlieb oder anderen Herstellern) auf der Dakar? - Ich finde die Systeme können durchaus eine sinnvolle Alternative zu den bekannten starren Gepäcksystemen darstellen. Gerade was die Offroad-Nutzung betrifft liest man in Reiseberichten öfters Gutes von den Packtaschen. Ich habe nur Bedenken wegen der obenliegenden Endtöpfe - nicht das die neuen Taschen samt Zahnbürste und Socken am Auspuff kleben.
    Also vielen Dank voran für Eure Tipps und Erfahrungen.
    Gruß vom Kruse.

  • hallo Kruse,
    ich fahre die Satteltaschen auf der alten f, POLO 60DM. Die haben schon allerhand Regen abgehalten. Damit die Socken nicht am Auspuff kleben habe ich mir Bügel angefertigt, sind so ähnlich wie Schopper Satteltaschenhalter. Da lassen sich die Satteltaschen besser fest machen. Habe noch die Seitenverkleidung mit durchsichtiger Folie überklebt, wengen scheuern.
    Gruß Armin

  • Hallo,


    ich hatte Ortliebs bei einer längeren Wüstentour mit der Dakar dabei. War eine feine Lösung. Hab Sie wegen der Auspuffproblematik allerdings mit Hitzeschutzfolie hinten beklebt. Ausserdem hatte ich anstatt den Schrauben bei den vorhandenen Hitzeschutzblechen kleine "Abstandhalter" montiert. War eine Sache von 10 DM für meinen Schlosser. Hatte zu keiner Zeit Hitzeprobleme. Die Aufkleber auf dem Seitendeckel sind allerdings etwas angescheuert worden.


    Gruß


    Pius

  • Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank, das wollte ich hören, jetzt kann ich mir die Teile zulegen. Wie sieht es bei Euren Taschen mit der Dichtigkeit aus? - Wäre Euch dankbar für`ne kurze Info - danke.
    Gruß vom Kruse.

  • sind meine Ortliebs.


    Haben sowohl Schnee und Regen am Brenner als auch Sahara-Sand tapfer getrotzt.


    Sind nicht gerade billig, aber wg. gebotener Qualität ihren Preis wert.


    Gruß


    Pius