Reifen und Schläuche

  • Servus erst mal,




    sollte man beim Reifenwechsel eigentlich auch gleich einen neuen Schlauch nehmen, oder nicht. Eigentlich fehlt ihm ja nichts (den Schlauch moan I). Mein Freundlicher hat's beim letzten Mal einfach gemacht, obwohl ich ihm schon den Reifen angeliefert habe.


    Gruß, Jürgen.

  • Moin Jürgen,




    das ist korrekt. Im eigenen Interesse sollte jedem neuen Schuh auch eine neue Socke angezogen werden. Der gute Reifenhändler wechselt also den Schlauch stets unaufgefordert.




    Gruß


    Hägar

  • Als bei mir vor 4 Wochen ein neuer Vorderreifen fällig war, hab ich meinen :) gefragt (der günstiger war/ist als zwei Reifenfuzzies) ob sie automatisch neue Schläuche mit aufziehen.




    Er hat dann nur gemeint, dass sie das bei der Montage entscheiden. Sie schauen sich den/die Schlauch/Schläuche an und wenn sie noch fit sind wird nix getauscht...


    Zitat vom :) "Zwei Gummis hält der Schlauch allemal aus...."




    Timo

  • Ich würde auch zu jedem Reifenwechsel einen Schlauchwechsel machen. Schau dir mal an wie der Reifen von der Flege gedrückt wird! Dann kann es jederezeit zu einer, wenn auch nur kleinen, Beschädigung des Schlauchs kommen und so genau kann kein :) gucken! Ich behalte allerdings die alten Schläuche als NOT-Reserve für den Platten am langen Wochenende. Da kann man, ein bisschen Geschick vorausgesetzt, "eben" "mal" selbst den Schlauch tauschen!