Gussfelgen von der G650GS möglich?

  • Hi,
    ist es möglich, in eine F650GS Baujahr 2001 die Gussfelgen der G650GS zu verbauen? Mir geht es einfach darum, dass ich gerne schlauchlose Reifen verbauen möchte. Ich möchte nächstes Jahr evt. eine längere Zeit Richtung Russland, Kasachstan und Kirgistan fahren und habe halt keinen Bock immer die Reifen abzuziehen im Pannenfall.



    Beste Grüße
    David

  • Ob es geht, kann ich dir gar nicht sagen :bangin:


    Aber mal anders, ganz dumm gefragt, was erhoffst du dir durch Schlauchlosreifen für einen Vorteil bei einer Panne? :g:


    Ohne jetzt auf deine Antwort zu warten, mutmaße ich jetzt mal... :rofl1:
    Mein Tipp geht Richtung Pannenspray und wenn dem so ist, dann sag ich nur Finger davon!!! Ekelhaft klebriges Zeugs, der Mensch der dir den nächsten Reifen aufziehen soll, wird sich bedanken. :pinch:


    Die Geschichte mit den Schläuchen ist doch eine recht problemlose und du kannst dir jederzeit in der Pampa helfen (lassen). Ein paar mal üben und der Reifenwechsel geht spielend von der Hand. Einen Schlauch kann man notfalls sehr einfach flicken, jedoch hab ich das noch gar nicht sooo oft erlebt, dass das überhaupt notwendig ist.


    BTW: Aufziehen und ABDICHTEN von Schlauchlosreifen muss dir ja auch jemand machen :thumbdown:


    Falls ich völlig daneben liege, lass es mich wissen :whistling:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ja ich dachte an die Gummistreifen, die man in den Reifen von außen steckt und vulkanisiert, ich kenne die Teile vom PKW und dachte dass im Pannenfall das sehr schnell geht.


    Ein Bekannter von mir hatte in der Ukraine auch Probleme mit sich lösenden Speichen und deshalb jede menge Ärger, war aber eine Yamaha.


    Ich dachte mit Gussfelgen gehe ich dem Zeugs aus dem Weg

  • Kaum. Wenn du dazu Vollgummireifen nimmst, dann biste für alle Pannen gewappnet. Da geht dir allerdings durch die fehlende Dämpfung vermutlich ziemlich schnell die Felge über den Jordan. Schlauchreifen sind schon dir wartungsfreundlichsten, weil du ja für einen Schlauch Wechsel nur eine Seite runter machen musst. Davon abgesehen dürfte sich der Fahrkomfort mit den Gussdingern auf unebenem Boden, den du ja scheinbar erwartest, merklich verschlechtern

  • Ich dachte mit Gussfelgen gehe ich dem Zeugs aus dem Weg

    viellleicht ja, aber Guss ist spröde.


    wird die Gussfelge schlagartig belastet, bricht sie im schlimmsten Fall.
    Eine Felge mit Speichen ist weicher und kann vieles weg dämpfen, im Notfall hast eben du eine Acht in der Felge, aber bis sie bricht braucht es viel.


    Also wenn ich jetzt ein G mit Gussrädern hätte und ich nach Kirgisien wollte, würde ich sofort mit dir die Felgen tauschen.

    Ein Bekannter von mir hatte in der Ukraine auch Probleme mit sich lösenden Speichen und deshalb jede menge Ärger, war aber eine Yamaha.

    Ferndiagnose ist immer schwer, aber das Problem ist normalerweise ein Wartungsproblem und herstellerunabhängig. (ich leite schon wieder sehr viel aus einem Satz ab :eekout: )
    Sind die Speichen nicht gleichmässig angezogen ergeben sich solche Probleme (bei jeder Marke).


    Das ist z.B. der Grund warum ein kompetenter TÜV-Kontrolleur mit einem Schraubenzieher durch die Speichen "fährt" und die dann alle ungefähr dieselbe "Tonlage" haben müssen.

  • Hört mir auf mit Speichenfelgen... :giggle:
    Wenn da einmal der Wurm drin ist, und man das nicht gleich bemerkt, braucht man schon nen wirklich guten Speichenmeister. Ansonsten kann man die Dinger gleich komplett neu einspeichen lassen... Reicht schon eine verbannte Speiche, und die lustige Kettenreaktion beginnt. Bzw. ein nicht perfekt fähiger Speichenheini.


    Aber logisch: Offroad = Speichenfelgen!


    By the way: Noch nie hatte ich gleichklingende Speichen. Also in einer wirklich gleichen Tonlage. Never. :thumbdown:

  • By the way: Noch nie hatte ich gleichklingende Speichen. Also in einer wirklich gleichen Tonlage. Never. :thumbdown:

    gleiche Tonlage ist schwierig, da die meisten Felgen mindestens 2 verschieden Speichentypen bzw. -längen haben.


    aber bei einer Felge mit der man über mehrere Oktaven kommt würde ich mir überlegen die sicherheitshalber in Zukunft als "Musikinstrument" zu verwenden oder sie beim "Speichenmeister" stimmen zu lassen.


    By the way,wie war das musikalische Fazit bei deinem letzten TÜV-Besuch?

  • Hi,
    Ihr habt natürlich recht, abgesehen davon wird's glaub ich auch echt bescheiden mit der Optik aussehen.
    Ich habe jetzt einen neuen Plan und würde die Speichenfelgen gerne abdichten und schlauchlos fahren. Es gibt da einige Beschreibungen im Netz. Allerdings möchte ich mir dafür einen gebrauchten Satz Speichenfelgen kaufen.
    Ich werde dann berichten.


    Gruß David

  • Moin,


    mach das so, dass du dich dabei wohl fühlst. Spätestens bei einem größeren Loch wird es aber interessant zu flicken, schätze ich.
    bei Schlauchreifen kann man dann immer noch neuen Schlauch rein und den Reifen selbst mit viel viel Klebeband inkl. Felge umwickeln um zum nächsten etwas industrialisierten Ort zu kommen und dort einen beliebigen Reifen mit 19" montieren - unabhängig von TT oder TL - TL mit Schlauch geht, TT ohne Schlauch nicht...


    wie gesagt, wichtig ist, dass du dich damit wohl fühlst und beim losfahren einen Plan hast, wie du mit Pannen jeder Art umgehen kannst - Platte sind ja dabei eher das kleinste Problem,
    liebe Grüße, halt uns über die Tour auf dem laufenden! klingt interessant und sehr berichtenswert!


    Moritz :victory:

  • Ich kann der Mehrheit hier nur zustimmen.


    Finger weg von schlauchlos und erst recht von Gussfelgen für den Einsatzzweck!
    Realistisch gesehen wirst nicht alle 500m einen Platten bekommen (ich fahre viel Offroad und hatte meinen letzten Platten vor deutlich über 20.000 Motorradkilometern; 2013 in Albanien).
    Vorher nochmal zum Üben ein, zwei Mal beide Reifen per Hand auf und abziehen, dann passt das schon.



    Ich würde sogar fast noch einen Schritt weiter gehen und sagen,
    falls du richtig ordentlich Offroad planst, denk drüber nach dir Excel Felgen mit ordentlichen Speichen einspeichen zu lassen bzw. versuch Gebrauchte zu bekommen.
    Aber das hängt stark von deinem Tempo und deiner Streckenplanung ab, gibt genug Leute die das mit weichen Felgen überstanden haben.

  • Servus rotax,


    tatsächlich waren an einigen Speichen die Köpfe "angebogen".
    3°... Vielleicht 4°.... Hat aber für *bling* gereicht. Soundtechnisch alles soweit i.O.


    Riesenrisiko. Meinte die Dame.
    Können alle jetzt plötzlich reißen. Meinte die Dame.
    Aso. Meinte ich.


    Nachdem ich jedoch keine halbe Sachen machen will, und beim letzten Speichenersetzen auch schon das Domino-Phänomen aufgetaucht ist (alle 200 Kilometer wieder eine gerissen, jedesmal an der Speiche gegenüber +1), habe ich mich für Nägel (hier besser Speichen) mit Köpfen entschieden, und komplett neu eingespeicht.


    War letztlich billiger als ein gebrauchter Felgensatz, über dessen Zustand mir der Verkäufer auf mehrmaliges Nachfragen nix verraten wollte.


    Was die Nachprüfung TÜV angeht:
    Ich glaub ich lass es. Der Aufwand mit Hänger das Ding dahinzubringen lohnt sich nicht so Recht, angesichts der Tatsache dass die F jetzt ohnehein mindestens einen TÜV-Rythmus lang eingemottet wird. Zudem müsste ich jetzt neue Reifen auf die Felgen ziehen, die dann 2 Jahre stehen. Auch irgendwie sinnlos.



    Und zum topic: Speichenfelgen dicht pappen find ich irgendwie sinnlose Bastelei, angesichts der Vorteile die ein Schlauchreifen im Pannenfalle mit sich bringt. Aber jeder wie er mag!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()