??? F650 Bj97 will kalt nicht starten ???

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meiner F650. Hab sie erst eine Woche und will mal nicht ausschließen das ich (nach 4 Jahren Pause) selbst was falsch mache. Habe jetzt das Forum durchsucht, aber leider keine Starttipps gefunden.


    Sie ist BJ 97 und springt kalt (morgens) einfach nicht an. Warm ist alles kein Thema, sofort da. Hatte sie gestern das erste mal morgens gestartet besser gesagt versucht. Hatte aber keine Chance. Starter dreht aber voll durch. Bis die Batterie leer war und der Choke in allen Stellungen probiert wurde.


    Mit Ladekabel am Auto ging sie dann ziemlich schnell. Hab das ganze dann auf einen ziemlich oxidierten Batteriepool geschoben. Aber heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem, sie kam gerade noch ohne Ladekabel.


    Der Choke denke ich funktioniert, man kann damit (zumindest wenn sie läuft) die Drehzahl erhöhen.


    Kann das sein, das dieses Motorrad beim betätigen des Choke aber nur mehr Benzin zuführt und nicht die Luftzufuhr verkleinert? Weil, wenn ich den Choke bei der Fahrt ziehe (Motorrad warm) merkt man keinen Unterschied, sollte dann doch eigentlich kaum ziehen, oder?


    Bitte gebt mir Tipps:


    Wie weit Choke ziehen beim Kaltstart?


    Gas geben?


    Kupplung ziehen?


    Vorher eine wenig am Gasgriff "spielen"?


    Was kann man prüfen?


    Danke und Grüße

  • Hi Tomy,


    so wie das bei dir rauslese, könnte deine Batterie nicht mehr i.O. sein, eine Zelle defekt, somit zu wenig Saft für den Anlaser und die Zündung ,da es mit Überbrückungskabel geklappt hat.


    Bei mir war es so, bei kaltem zustand.


    Würde mal die Batterie Spannung messen, sollte über 12V liegen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen


    Gruß Alex

  • Das mit der Batterie glaube ich eigentlich nicht, werd aber mal messen. Aber der Anlasser dreht sauber und kräftig durch. Licht ist auch hell. Hatte wo nichts ging auch die Zündkerzen rausgeschraubt. Die waren feucht(also wohl auch Super da) und einen Zündfunken hatte ich auch. Also eigentlich ganz gut - aber leider sprang sie nicht an.


    Deswegen wollte ich auch mal hören was es für Tipps zum Anlassen gibt und ob der Choke auch eine "Luftdrosselung" hat oder nur zusätzlich Kraftstoff zuführt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Mit Ladekabel am Auto ging sie dann ziemlich schnell.


    Hallo Thomas,


    klingt vielleicht zu einfach: Batterie hinüber?


    Oder folgendes: meine 96er F machte mal Startzicken, weil die obersten 5 mm der Platten an der Luft statt im Elektrolyten standen (peinlich peinlich). Mit destilliertem Wasser aufgefüllt und sie startete wieder gut. Die reduzierte, wirksame Plattenfläche erhöht den Innenwiderstand der Batterie und somit die Startleistung.


    Zitat

    Wie weit Choke ziehen beim Kaltstart?


    Ich fahre von März bis Oktober und ziehe den Choke nicht weiter als zur Hälfte.


    Zitat

    Gas geben?


    Sollte ohne gehen. Wenn überhaupt, dann nur ein wenig.


    Zitat

    Kupplung ziehen?


    Sollte keinen Unterschied machen.


    Zitat

    Vorher eine wenig am Gasgriff "spielen"?


    Besser nicht, da wirds dann ganz fett im Vergaser. Probieren kannst Du es trotzdem mal. Wenn es nicht klappt: ein paar Minuten warten, bis das überschüssige Benzin wieder verdunstet ist.


    Zitat

    Was kann man prüfen?


    Feuchtigkeit in den Kerzensteckern? Steht das Motorrad draussen? Mehr fällt mir nicht ein...


    Ulf

  • Hi, also Choke ziehe ich immer wenn ich 1 Nacht bis paar Wochen nicht mehr gefahren bin komplett an, ist dann auch SOFORT(schneller als mein Car) da und dreht je nach Temperatur sofort auf 1500-2500UpM wenn man den Choke dann nach 5sec nicht zurück nimmt bis auf 3000


    Der Choke bewirkt im linken Vergaser mehr Benzin und mehr Luft (zum normalen Anteil)


    Kupplung ziehen bringt keinen Unterschied (bei mir)


    Wenn du wenn der Motor aus ist Gas gibst passiert gar nichts da du nur die Drosselklappen bewegst aber der Gasschieber sich gar nicht rührt also völlig wurscht, kannst auch die ganze Nacht auf Vollgas stellen und Morgens ganz normal anmachen ohne das irgendwas passiert wäre.


    Dreht deine denn wenn der Motor warm ist und du den Choke ziehst höher? so 3000? wenn nicht dann ist vielleicht der "Choke-extra-Luftkanal" dicht (rate ich mal)

  • Hallo,


    hatte das Problem auch bis ich mir ne neue Batterie gekauft hab.


    Sie war einfach nur hinüber.....


    Ansonsten zieh ich seit April, wo es etwas wärmer wurde, den Choke auch nur bis zur Hälfte.


    Mehr mag sie einfach nicht.... *g*


    Gruß


    Ela

  • Zitat

    Wenn du wenn der Motor aus ist Gas gibst passiert gar nichts da du nur die Drosselklappen bewegst aber der Gasschieber sich gar nicht rührt


    Stimmt, sind ja Gleichdruckvergaser! Hab' ich mal wieder nicht weit genug gedacht :-|

  • Zitat

    Die reduzierte, wirksame Plattenfläche erhöht den Innenwiderstand der Batterie und somit die Startleistung.


    Wo wir schon mal dabei sind, meinen Blödsinn zu korrigieren:


    Die reduzierte, wirksame Plattenfläche erhöht den Innenwiderstand der Batterie und senkt somit die Startleistung.

  • Hallo Thomas,


    fahre auch 97`er F , zum einen , mit gezogener Kupplung muß der Anlasser nur den Motor drehen und nicht auch noch das Getriebe,


    ist halt leichter für den Anlasser.


    Batterie ?alt ,zu schwach oder kaputt,wurde schon alles angesprochen.


    Zündkerzen?sollte man alle 10.000km wechseln,Elektroden-Abstand korrekt?,wenn einmal abgesoffen dauert es zig km bis wieder sauber gebrannt.


    Luftfilter? War bei mir zu,ging kaum noch Luft durch, dadurch


    verfettete Gemisch,ergo Zündkerzen nass.


    Fahre seit ca. 3000 km Platinkerzen,choke halb gezogen,Anlasser angetippt,schon läuft mein Schatz und nach ca. 3-400 metern choke wieder ganz rein.


    Viel Glück bei der Fehlersuche und noch viel Spass mit Deiner F


    Allzeit Gute Fahrt Tommy

  • Vielen Dank für die Tipps. Lag wohl doch an dem oxidiertem Batteriepool und das ich bei den ersten versuchen den Choke nicht gleich voll gezogen habe. Die letzten 2 Tage (toi-toi-toi) lief sie sofort an, war aber auch nicht so kalt.


    Grüße