Hilfe! Mopped springt nicht an und schweigt!

  • Hallo, zum ersten Mal macht mein Kalb Zicken... als ich es gestern starten wollte, tat sich GAR NICHTS. Kein Ton. Null. Dachte erst, da hat sich wer einen Joke erlaubt und den Killschalter umgelegt. War aber nicht. Ausgemacht, angemacht, starter gedrückt - null. Totenstille. Hilfe! Sitzbank runter, dumm die Stecker angeguckt, an allen gewackelt - Starter gedrückt - *jaul* und wieder aus. Noch mal den Starter gedrückt - nix. Schweigen. Noch mal an den Steckern gewackelt, ein paar Sekunden georgelt und dann lief sie! Das hatte ich noch nie! Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte??


    Danke schon mal für eure Tips!


    Greetinx, Mel


    PS: hatte es auch schon über die Suchfunktion versucht, aber nix gefunden, zwar zu Startproblemen aber nur mit Anlasser-Georgel. Und selbst das war ja bei mir nicht.....

  • Hi!


    Ich habe von Technik nicht viel Ahnung, würde aber mal auf eine gelockerten Stecker oder vielleicht oxidierte Kontakte tippen ........


    Grüße


    Stephan

  • hi greencat,


    nicht böse sein, erst mal ein doofer, weil dir wohl schon bekannter, hinweis:


    wenn du eine gs fährst, nach dem zündschlüssel umdrehen auf ´saft´erst mindestes 7 sekunden warten und dann erst starten.


    ansonsten: hast du auch die batterie-anschlüsse gecheckt?


    mehr fällt mir leider nicht ein (bin was elektrik betrifft relativ ahnungslos). ;)


    gruss


    neo

  • Hi, nein, ich bin nicht böse ;-))) Ich fahr das Kalb jetzt seit knapp einem Jahr, bisher hat es noch nie gemuckt. Hab wie gesagt auch Killschalter gecheckt, der Seitenständer war auch nicht draußen (außerdem würde sie ja dann zumindest jaulen, nur halt nicht anspringen), die restliche Elektronik hat auch funktioniert - deshalb wunder ich mich ja so! Auch bei einer leeren Batterie würde ja zumindest der Anlasser orgeln. Aber nix - null. Ich werde es wohl mal mit Kontaktspray an den Steckern versuchen. Aber ich hab wie gesagt seit ich das Kalb habe NIE irgendetwas derartiges bemerkt, war sozusagen von jetzt auf gleich - ?? Falls noch jemand was anderes weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Greetinx, Mel

  • Hallo Mel,


    als erstes würde ich an Deiner Stelle die Batteriespannung checken. Bei etwas desolater Batterie sind Effekte wie der von Dir beschriebene durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn Batterieseitig alles in Ordnung ist und die Stecker alle fest sind, würde ich einen Freundlichen bitten, Dir (bzw. Deinem Moped :-)) ) mal kurz den Fehlerspeicher auszulesen. Das kostet garantiert nicht die Welt und erspart Dir langes Herumsuchen nach dem Trail and Error Verfahren.


    Von Essen aus ist das zwar ein bißchen weit, aber wenn Dir sonst kein netter Freundlicher einfällt, kann ich Dir Herrn Borgert bei BMW Kaltenbach in Wipperfürth empfehlen. Sehr kompetent und außerordentlich freundlich und preiswert.


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung ...


    Ralf

  • Hallo,


    hatte ich auch mal, war zum Glück direkt bei meinem :) lichen vor der Tür.........


    Nach kurzem Suchen haben die als Ursache den Starterschalter ausgemacht, den mit einer Feile leicht nachgearbeitet und mir zur nächsten Inspektion einen neuen Starterschalter eingebaut!


    Bei mir lief das Ganze noch unter Garantie :)


    Gisbert

  • So was hatte ich dieses Frühjahr nach längerer Fahrpause auch. Erst beim vierten und sehr kräftigen Drücken des Startknopfes hat der Starter gedreht.


    Nach der Tankpause unterwegs das Gleiche wieder. Seither ok. Die Kontakte des Startknopfes scheinen ein bisschen korrosionsempfindlich zu sein.


    Was ich schon lange tun wollte aber als fauler Hund bis jetzt nicht geschafft habe: Ein bisschen Polfett in Waschbenzin auflösen und alle Schalter und Stecker damit fluten und wieder trocknen lassen. Habe vor vielen Jahren damit einmal einen Blinkerschalter eines Autos gerettet, der nur sehr schwer und kratzig ging und auch nicht immer schaltete. Nach der Behandlung hat er bis zum Lebensende der Karre tadellos funktioniert.


    Gruß


    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo ihr alle,


    vielen Dank für eure Antworten! Das Mopped ist jetzt in der Inspektion, allerdings bei einem freien Schrauber, nicht bei BMW. Ich hab ihm das erzählt, er will mal schauen, ob er was findet. Ansonsten werd ich, wenn es noch mal vorkommt, wohl mal beim :) vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Greetinx, Mel