Reparaturbuch/Wartungsbuch

  • Hallo Leute .
    Bin ein Motorradneuling und habe mir vor kurzem eine gebrauchte F650GS
    Baujahr 2000 zugelegt . Da das Motorrad absolutes Neuland ist aber ich doch gerne anfallende Wartungs und evtl. anfallende Reparatuarbeiten selber durchführen möchte wollte ich mal von erfahrenen Hasen wissen welche Lektüre ich mir da zulegen kann oder sogar sollte . Bei Angaben auch eventuell die Bestellnummer gleich mit angeben . Im Vorraus vielen Dank und Allzeit gute Fahrt
    wünscht euch Dirk !!!!

  • Hallo, Dirk!


    Da das Motorrad absolutes Neuland ist aber


    Dieses Motorrad oder Motorraeder generell?


    ich doch gerne anfallende Wartungs und evtl. anfallende Reparatuarbeiten selber durchführen möchte


    Diese BMW ist kein "normales" Motorrad; und schrauberfreundlich schon mal gar nicht. ;) Die F ist ein Hi-Tech-Mopped; und dazu noch wassergekuehlt.


    welche Lektüre ich mir da zulegen kann


    Keine Ahnung vom Schrauben: Nepomucks Schrauberhandbuch. Dort werden sowohl die komplette Motorentechnik als auch die technicher Grundlagen ausfuehrlich erklaert. DM 44,-, die recht gut angelegt sind.


    Bisschen Ahnung: Diese billigen, orange-weissen "Reparaturanleitungen". Oft schlechte Fotos, viele Arbeitsschritte (z.B. Demontagen) werden nicht erwaehnt. Technische Grundlagen werden nicht vermittelt.


    Dann gibt es noch von BMW eine Reparatuanleitung auf CD oder als Buch. CD imho DM 79,-, Buch DM 99,-. Ausfuehrlich, aber natuerlich kein Lehrbuch.


    Zu guter Letzt noch von Nepomuck ein Reparaturbuch fuer knapp ueber 40 Mark, das kenne ich aber nicht. (Werde ich aber, wenn ich die zehn ungelesenen Buecher durch habe, kennenlernen.)


    Wenn es Dir nur um die Wartung geht, schau mal ins Serviceheft. Da steht drin, was wann gemacht wird. Und bei Fragen kannst Du dann hier oder in d.r.m. nachhaken.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

  • Einfach beim BMW Händler nachfragen - da gibt es eine sehr gute Reparatur-CD.
    Viel Spass - Holger