CS - Übersetzung ändern

  • Tach zusammen!


    Weiß hier jemand zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt (wenn ja, welche), die Übersetzung an meiner CS zu ändern?


    Ich brauche halt eine längere Gesamtübersetzung, denn wenn ich es auf der Bahn auch schonmal kurzzeitig richtig krachen lasse (ist wohlgemerkt die Ausnahme), so ärgere ich mich jedesmal, wenn - auf ebener Strecke - das Mopped im höchsten Gang in den Begrenzer geht.


    Mein Mopped scheint im serienmäßigen Trimm also doch wohl mehr drauf zu haben, als es dem Entwickler lieb war... ;)


    Wenn das möglich ist: wer macht sowas (insbes. im PLZ-Gebiet 4 oder 5), und was sagt die Boxencrew (TÜV) dazu?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,



    Leider keine Antwort, mich plagt aber das selbe Problem. Die Riemenräder sind ja ziemlich aufwendig, bisher scheint sich niemand einen Markt vom Nachbau zu versprechen - die Preise wären wohl auch heftig. Was BMW in Sinterausführung bzw. als Stanz/Tiefzieh/Schweisteil machen lässt, müssste der Nachbauer ja aus dem Vollen arbeiten. Damit die Riemenlänge stimmt, müsste man auch immer Ritzel und Rad gleichzeitig tauschen. Drückt ebenfalls nicht gerade den Preis.


    Als Gegenmaßnahme hab ich mir erst mal ein Drehzahllimit verordnet. ;)


    Hoffen wir mal, das doch noch jemand mehr weiß.


    Grüsse


    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit der zu kurzen Übersetzung aufgefallen ist.


    Möchte mal behaupten, das mit der Übersetzung ist eine "Fehlkonstruktion made in Germany"... ;) Vielleicht hätte ich aber auch nur mal bei der Probefahrt auf der Bahn "voll Stoff geben" sollen. Dann wäre es mir vor dem Kauf aufgefallen... ;)


    Jaja, was verspricht man nicht alles dem Verkäufer, der einen anfleht, doch bittschön den Motor des Probefahrzeugs angesichts der jungfräulichen Laufleistung von gerade 150 km nicht so hochzudrehen.


    Die beste Lösung wäre natürlich, einen 6. Gang zu haben. Aber wir fahren ja auch "nur" eine BMW mit einem Zylinder, und nicht 2 (oder 4)... ;)


    Bin auch mal gespannt, ob hier noch ein Experte einen Tip hat, wie man die Übersetzung verlängert. Außer dem Ratschlag, die CS gegen eine GS einzutauschen und andere Ritzel / Zahnräder, die es wie Sand am Meer gibt, zu montieren.


    A propos "GS" (und an die GS-Treiber gerichtet): sind die eigentlich auch schneller, als der Begrenzer erlaubt???


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hab mal etwas von einer Firma in Oldenburg (zw. HB und WHV) gehört, die z.B. die XJ und die TDM auf Riemenantrieb umbauen, hieß irgendwie


    vh-motoradtechnik oder so ähnlich, vieleicht kommt ihr da weiter.


    mfg Harald'S

  • Moin!


    @Hübi:


    Zitat

    wie ich gehört habe, wird bei dem Anbau des legendären Fallert-mehr-PS-Eintopfs auch die Übersetzung geändert. Frag doch mal den Chef bei http://www.fallert.com


    Dort habe ich schon nachgefragt. Vor ein paar Wochen kam die Antwort (natürlich nur die CS betreffend): "Fehlanzeige, und auch nichts geplant..." Den Auspufftopf gibt es natürlich noch. ;) Und ich hätte mir den bestimmt schon zugelegt, wenn ebenfalls eine geänderte Übersetzung angeboten würde.




    @Harald'S:


    Erstmal Danke für den Tip. Werde mal versuchen, hier was rauszukriegen.




    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Möchte mal behaupten, das mit der Übersetzung ist eine "Fehlkonstruktion made in Germany"... ;) Vielleicht hätte ich aber auch nur mal bei der Probefahrt auf der Bahn "voll Stoff geben" sollen. Dann wäre es mir vor dem Kauf aufgefallen... ;)


    Hallo MaMa (Manfred + Martin),


    Das ihr das Drehzahlzahlniveau eurer Mopeds subjektiv als zu hoch empfindet ist ok. So `ne Art Geschmackssache.


    Eine Fehlkonstrucktion ist die Übersetzung aber sicher nicht. Wenn der Motor bei Vollgas im letzten Gang auf ebener Strecke gerade so in den den roten Bereich bzw. den Begrenzer dreht, so ist dies eigentlich gerade optimal.


    Ihr hättet da gerne noch einen langen sechsten Gang dazu (oder eine ingesammt längere Übersetzung),


    Hätte BMW das Getriebe dementsprechend ausgelegt dann gäbe es garantiert jemand der nach einer kurzen Übersetzung schreien würde, weil das Moped seine Höchstgeschwindigkeit nicht im letzten Gang erreicht und die Beschleunigung so nicht optimal ausfällt.


    Die Übersetzung der GS scheint übrigens kaum anders auszufallen, auch da schafft man es bei guten Bedingungen bei Höchstgeschwindigkeit bis in den Begrenzer. Da die CS aber üblicherweise nochmals 2-3PS mehr bringt (andere Airbox und Luftansaugung) und noch dazu etwas weniger hoch im Wind steht, erreicht Sie wohl noch eher das Ende der "Fahnenstange".


    Gruß Jörg

  • Hallo Martin,


    ich fahre auch die CS und ich kann mich bei 150 auf der Bahn gerade noch so auf dem Moped halten, ist alles andere als schön, Kopf wackelt - liegt vermutlich nicht am Alter ;) und es ist ziemlich anstrengend.


    Länger als 1 Std. bei 120-140 kmh reicht mir dann aber auch, Autobahn ist einfach blöde.


    Wie macht ihr das mit 170-180, da kriegt man noch nicht mal mehr den Schulterblick hin beim Überholen?


    Bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, die Mühle bis in den Begrenzer zu jagen.


    Gruß


    ThomasK

  • Hallo,


    Zitat


    ich fahre auch die CS und ich kann mich bei 150 auf der Bahn gerade noch so auf dem Moped halten, ist alles andere als schön, Kopf wackelt - liegt vermutlich nicht am Alter ;) und es ist ziemlich anstrengend.


    So ist es, außer wenn man sich abduckt - aber das ist auch nicht gerade bequem.


    Zitat

    Länger als 1 Std. bei 120-140 kmh reicht mir dann aber auch, Autobahn ist einfach blöde.


    Kann ichh nur zustimmen - wie wahrscheinlich fast alle hier.


    Zitat

    Wie macht ihr das mit 170-180, da kriegt man noch nicht mal mehr den Schulterblick hin beim Überholen?


    Naja, ganz so wild ist es nun wirklich nicht. Mit 50 PS gehört man doch heutzutage zu einer aussterbenden Rasse, und die Mehrheit mit ihren Kraftprotzen schafft das ja nun auch irgendwie alles. Davon abgesehen: Ich fahre auch gar nicht lange Vollgas, macht mir keinen Spass. Trotzdem ist die Kiste mit 50 PS bei 6800 min-1 angegeben, also wäre mir ein 5ter Gang lieber, der bis 6800 dreht und gut ist. Dreht aber bis 7500, vollkommen sinnloserweise - denn da sollte eigentlich dann schon wieder weniger Leistunng da sein als bei 6800. Wenn die BMW Angaben stimmen. Also ist meine Mühle nicht perfekt abgestimmt. Ob das nun was ausmacht, sei mal dahingestellt. Aber wäre schon schön, wenn man das korrigieren könnte - zum erschwinglichen Preis.


    Zitat

    Bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, die Mühle bis in den Begrenzer zu jagen.


    Tja, dann hast du ja jetzt von uns eine Anregung erhalten ;)


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Das ihr das Drehzahlzahlniveau eurer Mopeds subjektiv als zu hoch empfindet ist ok. So `ne Art Geschmackssache.
    Eine Fehlkonstrucktion ist die Übersetzung aber sicher nicht. Wenn der Motor bei Vollgas im letzten Gang auf ebener Strecke gerade so in den den roten Bereich bzw. den Begrenzer dreht, so ist dies eigentlich gerade optimal.


    Das meine ich nicht. Optimal wäre, wenn am Punkt der maximalen Leistung auch die Endgeschwindigkeit erreicht wird, und der liegt laut BMW bei 6800 min-1. Wenn alles seine Richtigkeit hat, nimmt die Motorleistung also schon wieder ab, aber man hat immer noch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht. Du gehst stillschweigend davon aus, dass der rote Bereich und die max. Leistung zusammenfallen. Ist bei vielen Japanern auch so, bei der F aber nicht.


    Zitat

    Ihr hättet da gerne noch einen langen sechsten Gang dazu (oder eine ingesammt längere Übersetzung),


    Das wäre natürlich auch nicht schlecht!


    Zitat

    Hätte BMW das Getriebe dementsprechend ausgelegt dann gäbe es garantiert jemand der nach einer kurzen Übersetzung schreien würde, weil das Moped seine Höchstgeschwindigkeit nicht im letzten Gang erreicht und die Beschleunigung so nicht optimal ausfällt.


    Das ist sicher richtig. Die optimale Übersetzung kann es ja auch gar nicht geben, je nach Serienstreuung des Motors und des Besitzers ;) schiebt sich das Optimum natürlich in die eine oder andere Ecke. Bei der CS kann man nur leider nicht selber versuchen, das persönliche Optimum einzustellen. Bei der GS mit ihren Kettenrädern ist das schon einfacher.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Christian,


    danke für die URL. Die Preise von fast 10000 Euro nur für die Bauteile (viel mehr als die Räder und der Riemen kann das ja auch nicht sein) der dort vorgestellten Maschinen lässt mich ruhiger in meinem Änderungswunsch werden. Auch ein Kampfpreis von 500 Euro für die CS (weil da ja wirklich nur die Räder gebraucht werden) wäre mir dann doch eindeutig zu viel.


    Grüsse


    Manfred


    Zitat
  • Hi!


    Habe mal eine e-mail an vh-motorradtechnik geschrieben und mein /unser ("MaMa"-) Problem geschildert. Warte mal ein paar Tage ab und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme... ;) Neuigkeiten werden natürlich hier gepostet.


    Bevor hier aber Missverständnisse entstehen: ich gehöre auch nicht zu den Heizern, denen es Spass macht, mit Top-Speed stundenlang über die Bahn zu brettern. Sonst müsste ich bestimmt regelmäßig in der Rubrik "Gesetz, Recht, Versicherung, TÜV" fragen, was mich das alles kostet, wenn ich mal wieder mit xx km/h zu viel von vorne, hinten, oben, unten oder von der Seite geblitzt worden bin... ;-)) Und ich müsste dann erst recht in die Hayabusa-Fraktion wechseln - nein Danke!


    Der Schulterblick ist auch bei 180 km/h möglich, wenn die Nackenmuskulatur entsprechend trainiert ist. Vor 2 Jahren, ohne regelmäßiges Krafttraining, hatte ich da auch so meine Probleme. Jetzt nicht mehr. Und wie der Gouverneur von Kalifornien sehe ich deshalb noch lange nicht aus.


    Die Sache ist nur die: ich habe in den letzten 20 Jahren div. Dosen unterschiedlicher Hersteller (made in Germany) gefahren, und nicht eine einzige hat es geschafft, selbst bei Bergabfahrten, die Fuhre im höchsten Gang (nicht "Spargang") in den Begrenzer zu treiben. Dabei war die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit immer mind. 20-30 km/h über der Werksangabe.


    Da kauft man sich dann ein Mopped und erlebt die von mir geschilderten Eindrücke, die aus meiner Sicht ein Armutszeugnis eines deutschen (Premium-)Herstellers sind. Vielleicht hat man es ja bei BMW auch nur aus Kostengründen unterlassen, für die CS eine optimalere Übersetzung zu finden, nach dem Motto: "Wird von den (blöden?) Kunden schon keiner merken..." Möchte fast wetten, dass sich 4rädrige BMW's anders verhalten bzw. meine "Dosenerfahrungen" bestätigen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Nana, janz ruhig bleiben...


    Bei den meisten 4-Rädern hat man bei Vmax zwar noch ein paar U/min. Spiel bis zum roten Bereich und erst Recht bis zum Begrenzer, aber bei ein paar Modellen, besonders bei Kleinwagen, wirds doch schon arg eng!


    Als Bsp. nehme ich mal den Lupo 1.0: Begrenzt wird knapp nach Beginn des roten Bereichs (5000 U/min.) ~5.200 U/min! Und "voll ausgefahren" ;-), 170 km/h lt. Tacho, kommt man auch an den Begrenzer ran...

  • Hi Larsibaer!


    Zitat

    Und "voll ausgefahren" ;-), 170 km/h lt. Tacho, kommt man auch an den Begrenzer ran...


    Nur mal so interessehalber - und auf die Gefahr hin, dass es "off-topic" wird... ;) : bergab oder in der Ebene?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also so im Grossen und Ganzen war es eigentlich eben - eingetragen ist er halt mit 152 km/h und macht dann lt. Tacho so 170 km/h - aber dann reicht das Serien-Billig-Radio schon fast nicht aus die Fahrgeräusche zu überdecken... ;)


    Gruss


    Lars

  • Also,


    ich wünschte ich hätte auch einen 6. gang gehabt, (den hab´ich jetzt), denn mein Scarver lief auf ebener bahn bei "tacho" 200 auch in den Bergenzer. Laut BC war dies aber "nur" 189 Km/h.


    Ich kann mich hier aber nun von Euch verabschieden , da ich von nun an unter gleichen namen im "Boxer-Forum" vertreten sein werde.


    ......mit meiner neuen ROCKSTER"......ein echt geiles gerät.


    bis denn.

  • Hi Martin,


    du kannst die Übersetzung auch ändern,


    indem du den Radumfang erhöhst, also versuch


    es doch mal mit AUFPUMPEN. Statt 0,5 wie im F 1


    mit 8 wie bei der Tour de France!


    Viel Spass bis denne


    Piji

  • Moin Piji!


    Habe ich schon probiert... ;) Der "Erfolg": die Endgeschwindigkeit liegt jetzt um 0,3728 km/h höher. Daran kann es jetzt auch nicht wirklich liegen...


    Aber: aufgrund der veränderten Auflagefläche des Reifens verringert sich der Spritkonsum um 0,1284 l / 100 km... :)


    Und ich sitze jetzt 0,8695 cm höher. :-O


    Ne schöne Jrooss noh Kölle! :0) <*:DX


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo!


    Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen beim Hersteller des Riemens nach zu fragen.


    Gates GmbH - Aachen


    belt and tensioner manufacturing, sales


    Eisenbahnweg 50, D - 52068 Aachen


    Tl: (49) 241/5108-0, Fx: (49) 241/5108-297



    Gates GmbH - Langenfeld


    sales


    Haus Gravener Str. 191 - 193, D - 40764 Langenfeld


    Tl: (49) 2173/795-0, Fx: (49) 2173/795-150


    Die hauen jedenfals mit der BMW ganz schoen auf die Kacke:


    http://www.gates.com/europe/br…ure=2794&location_id=3296


    Ich habe vor laengerem mal meine RV125 auf ZR umstellen wollen und bei Walter Flender nicht nur Riemen sonder auch die Zahnraeder bekommen.


    Das Problem bei BMW ist die Teilung: 11M (normal= 8M+14M). Ein Riemen mit aehnlichen Dimensionen hat damals ca.35Euronen gekostet.


    Ich habe immer den Eindruck die haelfte des Forums kommt aus Aachen oder unmitelbarer Umgebung ;-), kann da nicht mal jemand vorbei gehen?


    An einem preiswertem Riemen habe ich natuerlich auch Interesse!


    Also was ich ablesen konnte:


    27-72


    7 659 995


    Gates Poly Chain


    142P


    Das Ding hat 172 Zaehne, ist ca. 26mm breit und hat eine Teilung von 11mm


    Gruss


    Matthias