4x LED Blinker Umbau

  • Hallo,


    bin neu hier, habe mir vor 2 Wochen mein erstes Kälbchen (GS mandarin von 10/2000, 5700km) gekauft und schon am basteln :) Nach Kleinigkeiten wie Kotflügel vorn und Gleichschliessung von TC und Variokoffern ist jetzt etwas Elektrik dran und zwar LED-Blinker (und Steckdose).


    Habe mir von Louise diese ovalen LED-Stängchen geholt, rein mechanisch passt alles prima. Natürlich hat das Blinkerrelais bei nun 4 statt 20W pro Seite nun nen Koller bekommen und bleibt stehen. Hatte auch nix anderes erwartet. Was ich allerdings schon komisch finde ist, dass wenn nur die 4 LED-Blinker angeschlossen sind bei Betätigung des Blinkerschalters ALLE Blinker aufleuchten, die auf der betätigten Seite etwas heller als das andere Paar. Sobald ich z.B. die Originalblinker mit 10W-Birnen bestückt dazustecke (parallel) leuchtet nur die eine Seite, blinkt aber nicht. Wenn ich statt der 10W-Birnen welche mit 21W nehme funktioniert der Blinker wieder, wenn auch etwas schneller als normal. Werde als nächstes einmal mit Widerständen probieren.


    Bilder folgen wenn fertig :)


    Grüsse aus dem Rheinland


    Rolf

  • Hi!


    Es gibt bei louis n elektronisches blinkrelais, da geht laut denen schon ab 10W, weis net wieviel watt so ein led blinker hat aber das relais wär schon mal ein anfang, falls es dann noch zu schnell ist kannste ja ein paar widerstände parallel schalten mit den blinkern

  • Hallo Blackadder,


    das beide Seiten leuchten, liegt an dem Kontrollbirnchen, das ist einfach zwischen die beiden Blinkerseiten geschaltet und bekommt seine Masse von dem nicht geschaltetem Blinker. Das funktioniert natuerlich nur wenn der Widerstand des Kontrollbirnchens gross gegen den der Blinkerbirne ist! Die paralellen 10W werden fuer das Blinkrelais zu wenig sein, es braucht wahrscheinlich 2x10W.


    Gruss


    Matthias

  • So es geht wieder alles.


    Hatte zuerst auch ein Universal-Blinkrelais für 12,45 Euro von Louis, aber das war mir dann zuviel Aufwand um an die Elektronik-Box zu kommen :) Ausserdem braucht auch dieses Relais min. 10W laut Anleitung und ein LED Blinker hat ja nur 2W.


    Habe etwas mit Widerständen probiert und mir dann die 10 Ohm / 25W von Kellermann geholt (2 Stück) und im Rahmenheck am unteren 90Grad Winkel für die Abdeckung/TC-Trägerplatte festgeschraubt, mit den Blinkern parallel verschaltet. An dem Blechteil bekommen die Widerstände dann noch etwas Kühlung.


    Die Blinkfrequenz liegt jetzt an der unteren erlaubten Grenze von 60 Zyklen/Min. Wirkt sicher beruhigend auf den Verkehr hinter mir ...


    ciao


    Rolf

  • Hallo aus Franken,


    habe mir eine CS angelacht und sofort LED-Blinker montiert. Zuerst wie zuletzt bei meiner Suzi ein elektronisches Relais eingebaut, ohne Erfolg. Dann links und rechts je einen Widerstand von Kellermann paralell dazugeschaltet und schon war alles paletti. Die Widerstände lassen sich im Heckbereich gut verstecken. Habe auch zuerst Widerstände von Louis ausprobiert, aber zuwenig Ohm und Watt, dadurch zu schnelles Blinken aber vor allem alle viere. Zum Heckumbau habe ich schon eine Idee, aber dazu mehr wenn der Umbau fertig ist.



    mit sportlichen Grüßen



    Lupo :whistling: