Zugstufe? Federvorspannung?

  • Immer wieder dieser Satz ...


    Federbein: Zentralfederbein mit Schraubendruckfeder und Einrohrgasdruckdämpfer, Zugstufenverstellung stufenlos, Federvorspannung stufenlos über Hydraulikzylinder verstellbar


    ok Federvorspannung mittels Handrad ist klar .. da schraube ich ja


    auch mit immer weniger Spass dran rum, denn fuer meine 90 kg ist


    wohl nicht die richtige Stellung dabei.


    Ich weiss noch aus der Anleitung meiner alten F (99er), das dort immer


    von irgendeiner Schraube beim Hauptstaender geschrieben wurde, die ich


    aber nie fand.


    Gibt es diese auch an der GS?


    Falls ja .. was macht die? Ausser gedreht werden.


    Falls nein .. was ist dann die einstellbare Zugstufe?


    Danke schonmal.


    Phil

  • Zitat

    Gibt es diese auch an der GS?


    Keine Ahnung, vielleicht hilft ja eine(r) der F650GS Fahrer(innen) weiter? Bei der F650 ist die Schraube am linken, unteren Ende des Federbeins.


    Zitat

    Falls ja .. was macht die? Ausser gedreht werden.


    Der stellt die (Zug-)Dämpfung ein. Das ganze Teil ist ja eine Kombination aus Feder und Dämpfer. Die Federvorspannung stellt man -- wie Du schon schreibst -- mit dem komfortablen Handrad ein. Die Stärke, mit der die Bewegung beim Ausfedern gedämpft wird, mit dem Schräubchen. Das ist die Zugstufe. Die Druckstufe, also die Stärke der Dämpfung beim Zusammenschieben des Federbeins, ist nicht verstellbar.


    Zitat

    Falls nein .. was ist dann die einstellbare Zugstufe?


    Die Frage müßte ich oben schon beantwortet haben? Bin mir nicht sicher. "Federbein" ist ein etwas irreführender Begriff, denn es federt ja nicht nur, sondern dämpft auch. Ohne die Dämpfung wurde nach jeder Bodenwelle das Motorrad nachwabbeln wie ein Trampolin. Und wenn dann beim Nachwabbeln noch eine Bodenwelle käme, würde es gefährlich werden...


    Ulf


  • Hallo Phil


    auf der linken Seite befindet sich am unteren Ende des Federbeins eine versenkte Schlitzschraube (ca. 2 cm über der unteren Federbeinverschraubung). Wenn Du den Dreck um die Schraube abwischst, müssten da sogar Pfeile sein mit Buchstaben. Ich kann's nicht mehr sicher sagen, aber ich glaube rechts drehen führt zu größerer Zugdämpfung, links drehen zu niedrigerer.


    Wenn Du keine Dämpfung hättest, sondern nur eine Feder, würde die Schwinge nach dem ersten Schlagloch nicht mehr aufhören zu schwingen.


    Die Feder nimmt Energie beim Einfedern auf und gibt sie ohne Verluste wieder ab.


    Die Dämpfung im Federbein entsteht, indem Öl durch enge Spalte oder Düsen gepresst werden muss, wenn das Federbein zusammen geschoben oder auseinader gezogen wird. Die entzogene Energie erwäermt das Öl und kann nicht wieder in Bewegungsenergie umgewandelt werden. Die Schwingung klingt abhängig von der Größe der Dämpfung schneller oder weniger schnell ab. Wegen der Erwärmung des Öls sind auch manchmal (bei sportlichen Motorrädern) Kühlrippen am Federbein oder Ausgleichsbehälter angebracht.


    Beim Federbein der F650GS ist es so, daß die Querschnitte, durch die das Öl beim Einfedern (Druckstufe) muß, fest vorgegeben sind. Fürs Ausfedern (Zugstufe) kannst Du sie mit besagter Schraube einstellen.


    Wenn auf einer welligen Straße die Hinterradfederung nach mehreren Wellen durchschlägt, ist die Zugstufe zu stark bedämpft, wenn das Hinterrad zum Trampeln neigt, zu schwach.


    Suche mal im Netz nach Fahrwerktuning, Fahrwerk einstellen, Zugstufe, Druckstufe. Du wirst Lesestoff für Monate finden. :)


    Hoffe, geholfen zu haben


    Dieter_N

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • wenn mir die gs also zu stark einfedert aber angenehm wieder


    aus der federung "raus" kommt, was verstelle ich dann?


    weniger vorspannung und mehr zug?`


    volle vorspannung und mehr zug?


    oder ganz anders? momentan ist vorspannung voll. (also reingedreht).




    Danke


    Phil

  • Bei einem vernünftigen Federbein die 22 fach verstellbare Druckstufe, bei Dir die Feder Vorspannung erhöhen, ist aber leider nicht ganz dasgleiche.Weil sich dadurch das Ansprechverhalten verschlechtert.


    Gruss Rene

  • dann du rechts und 2 links TUUUT TUUUT sehen grosse Schiff?


    Sorry, ich habe eigentlich nur verstanden .. aehh .. nix ;)


    Oder frugte ich zu komisch?


    Also ich bewege mich auf die 100 kilo Grenze zu und finde


    das die F trotz Vordaempfung auf Anschlag zu weich ist.


    Kann ich das aendern, indem ich diese Zug? Schraube verstelle


    oder komme ich Fettsack um White Power (allein der name waers wert)


    und Oehlins nicht rum?


    Phil

  • Ich bin auch so´n Fettsack (95 kg),fahre bei meiner Vergaser F fast immer auf 40 clicks Vorspannung der Feder also ganz rein/max. Vorspannung.Da mein Federbein jetzt 60Tkm runter hat sollte es sowieso mal überholt werden, meine Zugstufeneinstellung hat nämlich fast keine Wirkung mehr.Wenn Dein Moped angenehm weich ausfedert spricht das für eine zu geringe Federvorspannung, bzw.Zugstufe zu weit zugedreht.Am besten mal die beiden maximalen Einstellmöglichkeiten der Zugstufe ausprobieren, eine Runde damit fahren und sich langsam herantasten.Dann gibt´s noch die Sache mit dem Negativfederweg.Mal das Heck anheben und schauen wieviel sich das Moped aus den Federn hebt, bis sich der Reifen vom Boden hebt, ich habe auf der Strasse die besten Erfahrungen mit so etwas 1-2 cm gemacht, aber da teilen sich die Meinungen.


    Grundeinstellungen des Fahrwerks nimmt u.a. Franz-racing.de in Wegberg vor, repariert auch Dämpfer und optimiert diese. Allerbeste wenn auch teure Adresse,hat auch eine nette Homepage.


    Gruss Rene

  • ok, morgen nach der arbeit mach ich mich auf die suche nach


    der ominoesen schraube und verstelle mal ein wenig ....


    die f hat grade 10.000 km runter davon die ersten 5.000 in 2 jahren


    und dann 5.000 in 5 Monaten ... Vorbesitzer fuhr nur Strasse und das


    wohl auch nicht wie ein Henker.


    Phil

  • Sagen wir mal so. Das Gewichtsproblem kannste mit 2 Sachen in den Griff bekommen.


    1.: Abnehmen. Aber das kommt bei uns Männern eher nicht in Frage, stimmts!? *g*


    2.: Über die Feder(vorspannung). Wenn Dir die F jetzt schon zu weich ist, was wird dann erst mit eventuellem Gepäck bzw. Sozius/Sozia? Um Dir den Kauf eines komplett neuen Federbeins zu ersparen, könntest Du ja erstmal in Erwägung ziehen, nur die Feder zu tauschen. Frag mich jetzt aber nicht, wo Du die herbekommst. Kannste nur mal die diversen Hersteller/Importeure/Händler fragen. Ich weiß, daß Tim Föge (Fahrer für TT) in seiner GS DAKAR den originalen SHOWA-Dämpfer im Zusammenspiel mit ner WhitePower-Feder gefahren hat. Wenn Du die Länge der SHOWA-Feder kennst (im ausgebauten Zustand natürlich, nur vom Fachmann ausbauen lassen!!!!!), ist es eigentlich ein leichtes, die passende z.B. WP-Feder dazu zu finden. Darf halt keine PDS-Feder sein, sondern für Umlenkung. Dann noch die Gewichtsangaben (Mopped + Du + Klamotten + eventuelle Zuladung), und schon sollte es ausm WP-Katalog (gibtz beim KTM-Händler) was passendes geben.


    Falls Du doch ein andres Federbein kaufen solltest und Geld eher zweitrangig ist, kauf Öhlins. Mein WP is grad in Holland zur Reparatur. Hm, mal schaun, wat mich das wieder kostet ...


    Andi

  • Moin Phil!


    Punkt 1:


    <span>ok Federvorspannung mittels Handrad ist klar .. da schraube ich ja


    auch mit immer weniger Spass dran rum, denn fuer meine 90 kg ist


    wohl nicht die richtige Stellung dabei.[/quote]


    Dagegen kannst du nur eins machen, dir ne K oder ne 1200RT mit ESA kaufen.


    Auszug aus der BMW-Homepage:


    ESA: Innovation auf Knopfdruck.


    Diese Abkürzung steht für mehr Komfort und Flexibilität beim Fahren: Das Electronic Suspension Adjustment (ESA). Der Fahrer stellt per Knopfdruck vom Lenker aus ein, mit welcher Federvorspannung und mit welcher Dämpfung gefahren werden soll....


    Punkt 2:


    <span>Also ich bewege mich auf die 100 kilo Grenze zu und finde


    das die F trotz Vordaempfung auf Anschlag zu weich ist.[/quote]


    Einfach abnehmen, dann klappts auch mit der F *lööööl*


    *michjetztschnellduckeundwegbin*


    Daniel


    www.bmw-bikerfiles.de

  • HalO Phil!


    Wegen einer anderen Feder kann die der freundliche Herr Braun in Emmendingen sicherlich weiterhelfen!


    Ruf doch mal an: 07641/44549


    Grüßé


    thomasH

  • Zitat

    Dagegen kannst du nur eins machen, dir ne K oder ne 1200RT mit ESA kaufen.


    oder zu einem seriösen Fahrwerks"tuner" gehen. Einfach das Federbein durch eine an den Fahrer angepaßte Feder-Dämpfer-Kombination ersetzen ist auf jeden Fall preiswerter und zuverlässiger als ESA. Bei den Gabelfedern und passendem Öl (und richtiger Ölmenge) fürs Vorderrad kann der einen auch gleich beraten. Mit dem gesparten Geld kann man dann mehrfach auf Urlaub fahren!


    Ich hatte mit meinen 62 kg allerdings bisher wenig Bedarf bei Fahrwerksändeungen und kann daher keine Tips zu gut beratenden Händlern geben.


    Ulf

  • Hi Ulf!


    <span>...oder zu einem seriösen Fahrwerks"tuner" gehen. Einfach das Federbein durch eine an den Fahrer angepaßte Feder-Dämpfer-Kombination ersetzen ist auf jeden Fall preiswerter und zuverlässiger als ESA.....[/quote]


    Na, na. Preiswerter vielleicht, aber die Zuverlässigkeit ist ja noch gar nicht getestet. Auf alle Fälle kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW ein nicht zuverlässiges ESA baut ;)


    MFG Daniel

  • Alles ist zuverlässiger als alles, was elektronisch gesteuert wird. Wenn dir beim ESA ein Schrittmotor ausfällt, is Essig mit "zuverlässig". Ich frag mich, was passiert, wenn die Steuerung komplett ausfällt. Kann man dann überhaupt noch sicher fahren?


    Und les Dir mal diesen Thread hier durch, da steht ja, wie zuverlässig BMW arbeiten kann ... ABS

  • Hi Andi!


    Den Thread kannte ich schon. OK. So was passiert. Passiert auch bei Autos, aber die Entwicklung geht weiter, die Technik wird raffinierter, ausgereifter und zuverlässiger und wenn 1% Fehlfunktion dabei sind, funktionieren immerhin 99%. Klingt zwar hart, aber ich glaub, dass jährlich mehr Leuter durch überhöhte Geschwindigkeit und nicht angepasstes Fahrverhalten verunglücken, als durch ausgefallenes ABS (Gab's da überhaupt schon einen Unfall deswegen???). Und eine Restbremsfunktion bleibt ja trotzdem - wenn auch nur wenig.


    Gruß Daniel


    PS: Immer locker bleiben ESA und K gehört hier ja sowieso nicht hin :)

  • Natürlich passiert sowas. Aber warum denn? Weil alles immer mehr mit irgendwelcher beschissnen Elektronik vollgestopft wird. Den Leuten wirds ja immer einfacher gemacht. Und wenn dann mal während der Fahrt was ausfällt, gibts Panik, weil man noch nie "ohne" gefahren ist. Is ja jetzt egal, welches System dann betroffen ist (ABS, ESP, SBC, ...). SBC is da n schönes Thema. Die elektronische (Mercedes)Bremse. Da gabs auch Ausfälle und daraufhin Unfälle. Die mußten doch fast 700.000 Fahrzeuge zurückrufen. Nennt man "tested by kundschaft" ...


    Es gibt übrigens grad bei Offroadforen.de einen schönen Thread über Sinn und Unsinn von ABS und andren Gimmicks. Eigentlich gings da um Idioten, die im Winter mit Sommerrädern aufm Auto unterwegs sind. Aber wie immer machen sich solche Threads irgendwie selbsständig, so wie jetzt dieser hier. *gg*


    Klick