Hilfe meine Bremscheiben rosten

  • Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine Bremsscheiben rosten - die Maschine steht schließlich draussen.


    Aber ich kann sie doch nicht einölen, damit sie nicht mehr rosten. Gibt es ein spezielles Mittel, wie man sie wieder vom Rost freikriegt und wie man sie in Zukunft davor schützen kann?

  • FAHREN !!!!


    Den Rost bekommste nur ab, wenn du fährst! Es handelt sich bei der GS oder CS um Edelstahlscheiben, und die haben dann natürlich nur einen Anflug von Fremdrost ....... und dann mußt du einfach....


    FAHREN!


    Gisbert

  • ja, aber der Rost vom inneren Radius, also da, wo die Bremsen nicht mehr greifen, geht ja vom Fahren noch lange nicht weg. Also was tun?

  • Den Rost kannst du ignorieren. Sieht zwar nicht schön aus, aber stört ansonsten auch nicht. Durchrosten wird dir deine Bremsscheibe deswegen garantiert nicht.


    Wenn du in Zukunft den Rostansatz vermeiden willst, so könntest du die Scheiben (oder das ganze Moped) vor dem Winter (oder anderen längeren Standzeiten) mit Sprühwachs einsprühen. Ewig wird das allerdings auch nicht halten. Der Rostansatz an den Stellen der Bremsscheiben, wo kein Belag "drüberschmirgelt", ist bei Nicht-Edelstahl vollkommen normal.


    Gruß


    Hermann

  • Sprühwachs???


    Habe vor dem Winter diverse Schrauben an meiner Karre damit versiegelt. Muss wohl auch was (ein Wenig!!!) auf die Bremsscheiben gekommen sein.


    Zum Glück kam an der nächsten Kreuzung nix, als ich bremsen wollte...


    Für Alle, die eh nicht fahren vielleicht eine gute Möglichkeit das gute Stück für die Ewigkeit zu konservieren, zB. um es dann seinen Enkeln im Jahr 2050 mit 3 stelligem Km-Stand zu vererben!




    Wer zu anderen Zwecken Schmiertoffe gleich welcher Art auf die Bremsscheiben bring ist


    WAHNSINNIG!!!!!!


    PS:


    ich kann es immer noch nicht fassen.

  • Hi,


    wenn Du fährst siehst Du den Rost nicht :)


    Die Karre ist doch ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache sie läuft.


    Wenn Du auch noch wert auf tolle Optik legst, hättest Du keine BMW kaufen sollen (is nur ein Witz).


    Den Flugrost habe ich bisher immer mit einem Glitzischwamm wegbekommen. Du musst natürlich die grüne Seite nehmen.


    Falls Du noch besonders viel Zeit hast und Du Dir die Arbeit machen willst, kannst Du die Bremsscheiben auch abbauen und den Innenkranz schwarz lackieren. Machen Die Janpaner übrigens meist serienmäßig. Wahrscheinlich würden deren Scheiben sonst auch so sch.... aussehen.


    Viel Spaß beim Putzen


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hi,


    das was da am rosten ist, sind die Fe-Anteile, die oberflächlich an der Scheibe Kontakt mit der Luft haben und in Verbindung mit Wasser nun mal oxidieren. Das kannst du beseitigen, indem du die Scheibe abbaust und passivieren lässt.


    (Klugscheissermodus an:"


    Das Passivieren, in der Regel mit einer 20%-igen Salpetersäure, findet Anwendung, wenn Fremdeisen oder Schleifstäube sicher entfernt werden müssen, ohne dass eine Verzunderung vorliegt. Durch diesen Vorgang, bei dem die Oberfläche nicht angegriffen wird, beschleunigt man die Bildung der Passivschicht, die durch Sauerstoffeinwirkung entsteht und die die Beständigkeit der nichtrostenden Stähle bewirkt.


    ":Klugscheissermodus aus.)


    Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, ist aber 'ne Lösung.


    Daher mein Tip : Fahren und den Schönheitsfehler übersehen.


    Gruß


    Stöpsel

  • Rost ist kein Teufelszeug das passiert halt bei dieser Materialmischung


    in der Bremsscheibe, es gibt welche die rosten nicht aber bremsen auch


    schlechter... (wäre nicht so toll oder?)


    meine rosten momentan auch munter vor sich hin und nach der ersten fahrt


    ist alles wieder gut...


    Gruß Markus

  • Hi Moppi.


    Ich kann deine "Fassungslosigkeit" nicht ganz verstehen.


    Das Konservieren eines Bikes mit Sprühwachs zum Überwintern ist eine durchaus häufig praktizierte Möglichkeit, das Meiste vor Korrosion zu schützen. Dass ein gründliches Entfernen der Wachsschicht vor Inbetriebnahme nach der Winterpause selbstverständlich ist, braucht wohl kaum erwähnt zu werden.


    Selbst beim Einbau neuer Bremsscheiben müssen diese von einer evtl. vorhandenen Fett-/ Korrosionsschutzschicht befreit werden, damit es an der nächsten Kreuzung keinen Bruch gibt.


    Gruß


    Hermann