Stahlflex für 650GS Daker Bj.2000

  • Hallo,


    hatte das Problem das ich mein Motorrad aus Zeitgründen ein Jahr fast gar nicht bewegt hatte, weshalb ich auch keinen Service habe machen lassen. Im letzten Jahr bin ich dann zu Zweit in den Dolomiten unterwegs


    gewesen, wo mir nacheinander Vorder- und Hinterradbremse ausgefallen sind. Grund: Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen, welches dann bei der extremen Belastung gekocht hat. Der Freundliche hat mir dann gesagt, das man die Bremsflüssigkeit zwingend jährlich wechseln muss. Wo gibt es denn so Etwas!!!! Bei meiner XT600 habe ich die Bremsflüssigkeit in 10 Jahren einmal gewechselt und hatte nie Probleme. Auch beim Auto wird ja nicht jährlich gewechselt. Irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, dass dies wohl an der schlechten Qualität der Bremsleitungen liegt. D.h. BMW verbaut mieses Zeugs und der Kunde darf dafür jährlich den Bremsflüssigkeitswechsel zahlen! bei den neueren Modellen sind ja wohl Stahlflex montiert. Mich würde interessieren, ob dann immer noch ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben ist? Wer weiss wo man Stahlflex für die Dakar günstig und mit ABE bekommt?


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus.


    Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage bezüglich der Stahlflex. Aber: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie WILL Wasser aufnehmen. Dieses "entnimmt" sie der Umgebungsluft z.b. im Vorratsbehälter oder aber angeblich auch durch die Bremsschläuche hindurch (da ist mir allerdings schleierhaft, wie das funktionieren soll...). Das dann in der Bremsflüssigkeit enthaltene Wasser enthält wiederum Luft. Bei steigenden Flüssigkeitstemperaturen kann das enthaltene Wasser anfangen, zu sieden. Dann trennt sich die Luft aus dem Wasser und bildet Blasen. Diese lassen sich komprimieren -- Bremsdruck futsch.


    Vielleicht etwas laienhaft erklärt aber hieraus lässt sich folgern, dass ein regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit durchaus Sinn macht. Vielleicht nicht JEDES Jahr, aber zumindest alle 2 Jahre. Für Selberschrauber ist der Spaß eh nur ein ca. 10 € "teurer" Spaß. Mir ist es (mein Leben und das evtl. anderer)das allemale wert.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,


    meine Gedanken dazu:


    Das die Bremsschläuche wasserdurchlässig sein sollen kann ich mir schlecht vorstellen. Die normale GS hat von Werk aus "Stahlflex" und auch da soll die Bremsflüssigkeit 1x Jährlich gewechselt werden. Durch die Stahlflexummantelung dürfte der Bremsschlauch auch kaum Luftdichter sein als ohne.


    Vielleicht ist ja die Bremsflüssigkeit die BMW verwendet nicht die haltbarste. Wie alt war deine Dakar (und somit die Bremsflüssigkeit) als dir deine Bremsen ausfielen? Ich meine nicht wann die Erstzulassung war sondern wann wurde deine F produziert?


    Die 10 Jahre XT mit nur einem Wechsel der Bf waren auf jedenfall zu lange. Ich wechsle alle 2 Jahre und bin bisher problemlos unterwegs.


    So ein Wechsel dauert für vorne u. hinten mit zwei Leuten max. 20 Minuten, das ist übern Winter doch flott passiert.....


    Gruß Jörg

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Hinterradbremse. Bei starker Beanspruchung im Gebirge gab der Bremshebel immer mehr nach, bis er schließlich ohne Widerstand ganz nach unten getreten werden konnte. Ein sofortiger Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen in Freiburg hat keine Besserung gebracht. Es folgte ein Bremsenausfall bei der Abfahrt vom Stilfserjoch. War klasse - das die Vorderradbremse noch funktionierte *gg*.


    Mehrere Anfragen bei verschiedenen BMW-Werkstätten konnte das Problem nicht klären. Eins jedenfalls ist sicher: am Alter der Bremsflüssigkeit hat´s in meinem Fall nicht gelegen.


    Hilft Nix.

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Und? Was war es letztendlich? Du wirst den Fehler doch sicher irgendwann gefunden haben, oder? Mein Tip geht in Richtung Bremszylinder...


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,


    habe auch eine 2000der Dakar, als ich sie kaufte, war vorn eine Stahlflexleitung von Touratech (Fischer) verbaut, welche allerdings eingetragen werden muss. Die Leitung bringt einen klareren Bremspunkt, da sie sich im Gegensatz zu den Kunststoffleitungen nicht ausdehnt. Ich bin mit der leitung sehr zufrieden, bei Touratech gäbe es auch eine Stahlflex für hinten, halte ich aber nicht für notwendig.


    Gruß, Jan

  • Um Deine Frage nach dem Alter meiner Dakar zu beantworten. Dies spielt keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit, bereits schon einmal gewechselt war. Zumindest habe ich dafür bezahlt. Sollte die Werkstatt es nicht gemacht haben, wäre das wohl schon grober Betrug. Aber laut Angabe war ich ja selbst schuld, weil der Wechsel zu dem Zeitpunkt 1,5 jahre her war.

  • Hallo Schlork,


    Zitat

    gewesen, wo mir nacheinander Vorder- und Hinterradbremse ausgefallen sind. Grund: Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen, welches dann bei der extremen Belastung gekocht hat. Der Freundliche hat mir dann gesagt, das man die Bremsflüssigkeit zwingend jährlich wechseln muss. Wo gibt es denn so Etwas!!!! Bei meiner XT600 habe ich die Bremsflüssigkeit in 10 Jahren einmal gewechselt und hatte nie Probleme. Auch beim Auto wird ja nicht jährlich gewechselt. Irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, dass dies wohl an der schlechten Qualität der Bremsleitungen liegt. D.h. BMW verbaut mieses Zeugs und der Kunde darf dafür jährlich den Bremsflüssigkeitswechsel zahlen! bei den neueren Modellen sind ja wohl Stahlflex montiert. Mich würde interessieren, ob dann immer noch ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben ist? Wer weiss wo man Stahlflex für die Dakar günstig und mit ABE bekommt?
    Gruß Klaus


    Die Bremsflüssigkeit nimmt tatsächlich durch Behälter und Schlauch Wasser auf, wobei das Wasser durch die Elastomermaterialien durchdiffundiert. So ist das nun mal bei Kunststoffen. Das geht natürlich langsam und wieviel das ist, hängt stark von der (Luft)Feuchtigkeit der Umgebung ab. Das jährliche Wechselintervall ist für alle Modelle vorgeschrieben, egal welcher Schlauch verwendet wird. Ist sicher auch eine Art Angstintervall, bei dir war es aber offenbar begründet. Stahlflex wird kaum weniger Diffusion zulassen wie normale Schläuche, es ist ja eigentlich nur die Armierung anders. Ich kann auch nicht glauben, dass die BMW Schläuche besonders schlecht sind, Bremsschläuche darf gar nicht jeder Krauter machen, die müssen von einer zertifizierten Stelle abgenommen werden.


    Wie schnell es nun zum Bremsflüssigkeitskochen kommt hängt auch stark von den Bremsbelägen ab, also Belagdicke (je dünner desto schlechter) und Sintermetall oder nicht. Die Sintermetallbeläge (sind in der F verbaut) leiten im allgemeinen die Wärme besser in die Bremse = schlecht fürs kochen. Dafür sind sie bei Nässe besser als normale.


    Wenn dir die Bremse immer zu "matschig" ist, lohnt Stahlflex, ansonsten würde ich mein Geld für was anderes ausgeben, z.B. gute Bremsflüssigkeit ;-). Wenn du DOT5.1 Qualität nimmst, müsstest du eigentlich auch 2 Jahre damit klarkommen, es sei denn du willst die Bremse ausgerechnet im 2ten Jahr extrem belasten.


    Gruss


    Manfred

  • Danke für Deine Ausführungen. An und für sich ist die Bremse gut, ich habe nur noch nie gehört, dass Bremsflüssigkeit nach 1.5 Jahren so arg Wasser zieht. Das Motorrad stand übrigens trocken.


    Gruß Klaus

  • SERVUS. HABE DAS GLEICHE PROBLEM BEI MEINER F BJ 2000.


    TRITT DENN DIESES PROBLEM NUR BEI 2000ER MODELLEN


    AUF ?


    HABE SCHON EINIGE PROBLEMLÖSUNGS VERSUCHE HINTER MIR.


    ENTLÜFTEN;BREMSFLÜSSIGKEIT GEWECHSELT;NEUE BELÄGE-


    ALLES NEGATIV.


    STAHLFLEX SIND AUCH KEINE LÖSUNG, EBENSOWENIG BREMS-


    FLÜSSIGKEIT DOT 5 .


    LETZTE RETTUNG IST EIN NEUER BREMSZYLINDER-KOSTET CA 80


    TEURO.


    AUF EINE BREMSAUSFALL FREIE SAISON.



    GRÜßE AUS BAYERN MARTIN

  • Hatte das gleiche Problem - aber nur hinten.


    Lösung: Wirklich jedes Jahr B-Flüssi wechseln u. im Gebirge beide Bremsen gleich stark beanspruchen.


    Die Erklärung liegt darin, daß bei der GS der hintere Vorratsbehälter extrem klein dimensioniert ist. Daher kocht das Zeug bei ca. 1%iger Wasseraufnahme natürlich schneller als bei einem großen Behälter.


    Gruß RH