wieder ein neuer.... und gleich eine Frage

  • Hallo, ich beobachte das Forum hier schon seit Herbst voriges Jahr, da ich mir auch eine BMW F650 zulegen wollte. Gereicht hat´s aber nun "nur" für das ältere Modell, eine F650 Funduro.(die mit dem Doppelvergaser)


    Und schon habe ich meine 1.Frage:


    Mein Mopped hat einen Zubehörauspuff,einen Leovince X3. Über die Suchfunktion habe ich schon viel darüber gelesen. Nun muß im April meine F zum TÜV.


    Mein Vorbesitzer sagte, der Auspuff hat eine EU-BE und eingeprägte Prüfnummer, ist damit zugelassen.


    Ich frage sicherheitshalber im Internet bei Leovince nach und dann, OH SCHRECK , bekam ich folgende Mail:


    Hallo,


    nur die im E-Gutachten aufgeführten Typenkennziffern haben eine jeweilige Zulassung.


    Ihre Typenkennziffer ist leider nicht mit in dem Gutachten aufgeführt und somit hat der Dämpfer für Ihr Fahrzeug keine Zulassung.


    Viele Grüße


    Ihr Sito-LeoVince Team


    i. A. M. Schmülling




    Was soll ich nun tun ?


    Was sagt nun der TÜV ?


    Vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem und hat ´ne Lösung ?

  • Beim Vorbesitzer meckern und gegebenenfalls mir rechtlichen Schritten drohen bzw mit Rücktritt vom kaufvertrag..dann sollte es zumindest mit einer Preisreduktion klappen.


    oder einfach beim TÜV hoffen das es nicht auffällt, wenns nicht klappt must Du wohl nen zugelassenen Topf ranbauen