Sorgfältiger Zusammenbau des Motors f650st

  • Liebe Biker/innen und Bastler/innen,
    nachdem ich den Motor meiner f650st von 99 auseinander gebaut habe um Kurbelwelle, Zylinder, Dichtungen und Lager zu erneuern, weil ich ja so wissbegierig bin und unbedingt die Seele meines f650st kennenzulernen, geht's jetzt ums sorgfältige zusammenbauen was ich mir nicht zutraue.
    Kennt jemand jemanden, der am besten irgendwo im Pott oder Kreis Reckkinghausen sowas macht, wo ich sogar mit Hand anlegen kann und wo ich günstig bei wegkomm?
    Mir geht's ja bei all der Operation darum dazuzulernen und natürlich wieder fahren zu können...



    Würd mich freuen von euch zu hören
    Freundl. Gruß
    Euer bastlerherz

  • Hallo Mike,


    was ich jetzt schreibe willst Du bestimmt nicht hören und es trägt auch nicht zur Lösung deines Problems bei.
    Es geht mich eigentlich auch nichts an und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, aber wenn Du hier schon einen Thread eröffnest, dann kann ich auch schreiben.


    Wir haben etwas gemeinsam !
    Ich würde mir auch nicht zutrauen einen zerlegten Motor wieder zusammen zu bauen und........deshalb würde ich auch nie nur im Ansatz auf die Idee kommen einen Motor auseinder zu nehmen.


    Es hätte vielleicht noch Sinn gemacht, wenn Du Dir vor deinem Projekt entsprechende Hilfe besorgst hättest, aber erst auseinander bauen und jetzt nach Hilfe rufen, mmmhhh :g::g::g:


    Das Dazulernen ist ja ok und geht wohl jedem von uns so, ebenso wie das fahren wollen.


    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du diese Saison noch zum Fahren kommst !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,
    danke erstmal für deine wahren Worte. Deine Antwort ist mir recht vertraut. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ES wird doch wohl versierte Bastler geben, die die Maschine kennen. Das ist doch hier kein Yoghurtbecher-club sondern eingefleischte f650st fans ,die die Maschine schon tausend mal zusammengeschraubt haben. Davon geh ich aus. Wo soll ich denn sonst fragen wenn nicht hier? ICH STELL MIR DAS AUCH NICHT SO SCHWER VOR. Das Handbuch liegt dabei...Sicherlich habe ich es mir tausend mal überlegt aber als ich dann die Teile zusammen hatte habe ich es gewagt...



    Freundl. Gruss
    Mike

  • Hallo,
    Leider kann ich nicht mehr beitragen als Deine Frage aus einem unterhaltsamen Forenbereich in einen ernsteren Forenbereich für technische Fragen zu verschieben, in der Hoffung, dass er da eher die Aufmerksamkeit der hier im Forum durchaus vertretenen technischen Kompetenz erreicht.


    Auf jeden Fall erst einmal ein Herzlich Willkommen zu Deinem ersten Beitrag und viel Glück bei Deinem Vorhaben !


    Eckart

  • Hallo Eckart,



    vielen Dank dafür. Da bin ich ja mal gespannt


    freundl. gruss
    mike

  • Hallo Mike!
    Auch von mir ein "herzlich willkommen"! Und eine ähnlich pessimistische Antwort wie die meiner Vor-Schreiber: Nachdem du ja jetzt den Motor zerlegt hast und somit von innen kennst, ist wahrscheinlich nicht nur der bequemere, sondern auch der preisgünstigere Weg (wenn ich sehe, was du so alles wechseln möchtest...) ein guter Komplettmotor, z.B. von Ludger alias "black F650" hier im Forum. Jeder hier im Forum ist froh, wenn sein Schätzchen keine nässende Wasserpumpe und keine rutschende Kupplung und keine defekten Ölpumpenantriebsräder hat, die er wechseln muß. Operationen am Motorinneren (damit meine ich "hinter den Gehäusedeckeln" sind einem auch als versierter Schrauber eher lästig, dann will man sie für jemand anderen noch weniger gern in Angriff nehmen. Ich zumindest. Aber eine tiefergehende Motorüberholung würde ich auch an der eigenen Maschine nicht durchführen wollen.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der Spaß daran hat (Ist ja auch nicht in ein paar Stunden nach Feierabend geschehen). Vorher würde ich mal (z.B. bei Leebmann.de) die zu erwartenden Ersatzteilkosten grob zusammenrechnen, ein ordentliches Taschengeld für die helfenden Hände dazurechnen und dann mal mit einem Motor von Ebay oder wie schon geschrieben Ludger vergleichen. Einfach per PN bei ihm anfragen.
    Wäre die Variante, die eher baldigen Fahrspass verspricht! :crosser:
    Gruß Joachim

  • Liebe Bastler/innen und Biker/innen,


    am coolsten fände ich ne genossenschaftliche Verbrüderung in Form eines Reparaturevents mit Party und Buffet. Ich wär ja gar nicht zum basteln gekommen wenn ich nicht beim ersten Zylinderkopfschaden auf doof zur nächsten BMW Werkstatt hin und 700 Euro gelatzt hätte. Abzocke...Mittlerweile bin ich so fasziniert wie vorsichtig beim basteln.Klar, heutzutage gehört dass zum guten Ton sich nicht mehr der Finger schmutzig zu machen. Vor allen Dingen nicht für andere.Hilfst Du mir, helf ich Dir. Ich hatte unter uns Bastler/innen und Biker/innen noch son Funken Solidarität erhofft wo et in unserem Universum irgendwo einer sitzt und den Jungen anne Hand nimmt. Klar, ich weiss auch dass sowas schnell ausgenutzt wird. OK. ICH TRÄUM MAL WEITER




    Gute Nacht Freunde

  • Hallo Mike,
    selbstverständlich wirst du hier jede Menge Bastler finden, allerdings die Motoren nehmen hier nur
    wenige auseinander... schließlich sind unsere Rotaxmotoren sehr, sehr haltbar ;)


    Und hier wird auch sehr viel Hilfe aneboten, nur in deinem Fall wäre eine ANDERE Vorgehensweise wahrscheinlich zielführender gewesen:


    ERST Fragen, wer Zeit und Lust hat mit dir den Motor auseinander zu nehmen und wieder zusammen
    zu bauen.
    EINHERGEHEND mit deinem Angebot Grillfleisch ( oder ähnlich ) und nen 6er-Träger zur Verfügung zu stellen.


    ICH selbst habe ( bei einem anderen Motorrad und Forum ) Zeit und Ort verabredet, dann erst den Motor ausgebaut,
    zu ihm ( eine Stadt weiter ) gebracht, benötigte Teile besorgt/ bezahlt und zum Schluß ihm ein Entgeld nach seiner Wahl gezahlt
    ... es war dann nur noch ein Freundschaftsentgeld!
    Und hier wurde der Motor KOMPLETT auseinander genommen.


    Ich wünsche dir Geduld :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Bastlerherz.


    Ich habe richtig gelesen: Du hast deinen Motor zerlegt und möchtest unter anderem Kurbelwelle und Zylinder tauschen ?


    1.: Was hast du alles am Motor zerlegt und abgebaut?


    2.: Was möchtest du alles genau machen , was hast du schon alles gemacht?


    3.: Kurbelwellentausch? Also fallen Kolben und Pleul auch gleich mit rein. Was ist mit Zylinderkopf?


    Hast du bereits Ersatzteile? Was kosten da Ersatzteile???



    Wenn du mal bitte paar Dinge genauer und ausführlich darstellen könntest , wäre das toll.

  • grad mal geschaut: Zylinder mit Kolben 525€ und Kurbelwelle mit Pleul 755€ und kolbenbolzen 42€ und Rep-Satz Kolbenringe 72€


    :oops: mit allen Kleinteilen + Dichtungen :g: :blink: ist das wohl wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen.

  • Mich würde mal der erste Schaden interessieren.
    Was hat die Werkstatt damals instandgesetzt? Was war die Ursache für den Schaden, und dann für den Zweiten? Ölmangel? Xy? Yz? Oder was sonst?
    Nicht das du nochmal viel Geld ausgibst und die Ursache ist immer noch nicht behoben.
    Mein Mut beim Motor zerlegen endet spätestens beim Spalten des Motorblock.
    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Tips.
    freundl. gruß

  • grad mal geschaut: Zylinder mit Kolben 525€ und Kurbelwelle mit Pleul 755€ und kolbenbolzen 42€ und Rep-Satz Kolbenringe 72€


    :oops: mit allen Kleinteilen + Dichtungen :g: :blink: ist das wohl wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen.


    Zum Glück gib es den Ludger a.k.a Black F650 http://www.f650.de/forum/index.php?page=User&userID=3294 bzw. http://www.ebay.de/sch/ludger2…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=


    Nun liebes Bastlerherz: Steigst in den Zug und fährst zu mir. Dann bauen wir meinen Motor zusammen zusammen und Du weisst dann wie es geht ;)
    Kannst auch mit dem ganzen Grümpel in einer Feldkiste zu mir kommen, braucht aber allen falls ein Carnet ATA da es über die Grenze geht, dann können wir Parallel arbeiten. Wird aber evtl-. Ein bischen eng.

  • Hallo ,
    na die GESCHICHTE von Schadenshergang begann vor über 2 Jahren auf dem Weg von Wien nach Kroatien wo die Maschine kurz vor der Fähre zur Insel Cres verreckt ist...keine Kompression mehr. Bin an einem sehr heissen Nachmittag von Wien losgefahren. Ich hatte die Maschine gebraucht in der Nähe von Kassel gekauft und bin damit immer von Freiburg nach Basel gefahren bis auch da irgendwann die Kompression wegblieb und irgendwas am Zylinderkopf in der BMW Werkstatt repariert wurde.




    In Wien habe ich die Maschine von Cres abgeschleppt wieder in die Werkstatt (Zylinderkopf) gegeben und bin daraufhin damit von Wien ins Ruhrgebiet gefahren. 1000km ohne Zwischenfälle, nur das sie etwas ölte. Dann wollte ich damit in die Türkei und in Koblenz ist sie dann wieder auf dem Weg zur Tanke nicht mehr angesprungen. Wieder keine Kompression. Sie ist viel zu heiß geworden, dass der Ölmessstab geschmolzen war und en Öltanksieb komplett zustopfte und damit der Ölkreislauf unterbrochen war. Wieder in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass was mit dem Kühl-und Schmierkreislauf nicht stimmt. Neuer Zylinderkopf, neue Kolbenringe. Super. Kompression wieder da, nur? ...die Ölkontrolllampe leuchtet immer auf. Öltanksieb gesäubert und ab nach Dortmund. Auf der Rückfahrt leuchtet plötzlich wieder die Ölkontrollllampe. Wieso? Hab Sie doch gereinigt? Die Maschine geht mitten auf der Autobahn aus und muss wieder abgeschleppt werden weil keine Kompression. Logisch, denn der Öltanksieb hat einen inneren und äusseren Sieb. Komisch war immer, dass die Maschine nur durch das auseinander-und zusammenbauen wieder Kompression hatte . Klar, Ölwechsel, Kühlwasser gewechselt, Ventile, Nockenwelle, Steuerkette, Kolbenringe, Öl-und Wasserpumpe geprüft
    Ich dachte mir, dass das daran lag dass durch den unterbrochenen Ölkreislauf(verstopftes inneres Öltanksieb) die Maschine überhitze, der Zylinder sich ausdehnte und der Kolben die Luft im Hubraum nicht den erforderlichen Druck aufbauen konnte und nach Abkühlung alles wieder ok war. D.h. wenn ich in Zukunft tunlichst eine Überhitzung vermeide, das Problem beseitigt wäre.
    Aber nein. Wenn ich schneller als 60 fahr blockert der Kolben weil er verzogen ist und der Pleuel im Kurbelwellenlager zuviel Spiel hat. Die Lager wechsel ich auch noch aus, dann neuer ÖltanKsiEb und noch die Dichtungen und dann kanns losgehen. Der Kühler hat auch geleckt aber das kricht man hin. Also die Schadensursache ist erkannt und alle schadhaften Teile ausgewechselt. Für mich ist das ne Generalüberholung. Als Laie kann ich mich auf meine Einschätzung nicht verlassen aber ich machn Fass auf wenn meine technische Sachkenntnis hinhaut und ich bei meiner Unerfahrenheit das aber nicht alles selber machen kann.
    achso ja. die Maschine hat ca 39.000km auffn BuckelWeitere Fragen?

    VG
    Mike

  • :eek: Interessante Schilderungen.
    Aber: Mir fehlt der sogenannte Rootcause.
    War das Sieb nun verstopft? Und warum war es verstopft? Und obwohl das Öl sicher auch kühlt was ist mit dem Kühlwasser. :g:
    Und wenn das Sieb verstopft wäre, dann hätte man plötzlich Nassumpfschmierung einen leeren Rahmentank und dann keine Hochdruckschmierung mehr.


    Nur so überlegungen.

  • Hallo,


    zuerst einmal Hut ab vor deinem Optimismus.


    und hier leider meine pessimistische Meinung dazu.

    da irgendwann die Kompression wegblieb und irgendwas am Zylinderkopf in der BMW Werkstatt repariert wurde.

    könnte Kopfdichtung gewesen sein ...


    Sie ist viel zu heiß geworden, dass der Ölmessstab geschmolzen war und en Öltanksieb komplett zustopfte und damit der Ölkreislauf unterbrochen war.

    kaum zu glauben, das mit dem Ölmessstab, aber wenn es so war.


    Neuer Zylinderkopf, neue Kolbenringe.

    wow. das war vermutlich sehr teuer.

    Auf der Rückfahrt leuchtet plötzlich wieder die Ölkontrollllampe. Wieso? Hab Sie doch gereinigt? Die Maschine geht mitten auf der Autobahn aus und muss wieder abgeschleppt werden weil keine Kompression.

    ohne Öldruck fahren, bis der Motor nicht mehr läuft. Auweia, wenn die Ölkontrollleuchte korrektes anzeigte, kann alles am A.... sein, was gut mit Öl versorgt sein will.

    Wenn ich schneller als 60 fahr blockert der Kolben weil er verzogen ist und der Pleuel im Kurbelwellenlager zuviel Spiel hat

    Also neuer Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen und Zylinder, vielleicht auch noch Kurbelwelle am A....


    Für mich ist das ne Generalüberholung.

    für mich auch, wenn ich die Schadensbeschreibung richtig verstanden habe auch mit offenem Ausgang.

    Also die Schadensursache ist erkannt

    für mich nicht, der erste Schaden hatte nichts mit dem geschmolzenen Ölmessstab zu tun, das war später. Der Motor wird zu heiss und die Ursache ist bis jetzt unklar.

    Als Laie kann ich mich auf meine Einschätzung nicht verlassen aber ich machn Fass auf wenn meine technische Sachkenntnis hinhaut

    Sorry, ich würde das Fass zulassen




    Ich bin zwar nicht der erste aber hier mal meine Meinung dazu. Du hast einen Motor bei dem vermutlich so viele Teile beschädigt sind, das es nicht mehr wirtschaftlich ist, den Motor neu aufzubauen.
    Kauf einen gebrauchten Motor und vor der Inbetriebnahme musst du sicherstellen, das der Motor nicht mehr zu heiss wird. Ist die Ursache des Problems nicht der Motor sondern z.B. Vergaser, Auspuffanlage etc. , wird mit dem Motortausch das Problem nicht behoben :attention:


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, das du bald wieder mit der F schöne Touren bestreiten kannst. :thumbsup2:


    :wave:

  • :eek: Interessante Schilderungen.
    Aber: Mir fehlt der sogenannte Rootcause.
    War das Sieb nun verstopft? Und warum war es verstopft? Und obwohl das Öl sicher auch kühlt was ist mit dem Kühlwasser. :g:
    Und wenn das Sieb verstopft wäre, dann hätte man plötzlich Nassumpfschmierung einen leeren Rahmentank und dann keine Hochdruckschmierung mehr.


    Nur so überlegungen.

    hallo,
    wie gesagt, das Sieb war verstopft weil der Ölstab oben am Lenker "geschmolzen" ist auf der Fahrt nach Koblenz aufgrund der Überhitzung durch ein Versagen der Kühlung. Habe aussen den Öltanksieb gesäubert aber eben nicht innen. Anfängerfehler. Aber wo ein Wille dort ein Weg :)