Wie lange hält eigentlich der Antriebs-Zahnriemen bei der CS ?

  • Bei BMW steht ja nur, dass der Riemen wartungsfrei sei. Ist er das wirklich? Wie länge hält denn der und was kostet der Austausch?


    CU


    LarsK

  • Hallo!


    Bei 40000km soll der Riemen laut BMW gewechselt werden.


    Meine CS hat 38000km auf der Uhr. Der dritte Riemen ist drauf.


    Bei ca. 20000km hatte sich ein Stein durchgebohrt. Austausch: 300€.


    Bei ca. 23000km hatte sich erneut ein Stein durchgebohrt.


    Austausch ca.200€. BMW übernahm die Restkosten.


    Vielleicht ist eine Kette doch im Endeffekt billiger?


    Trotzdem gute Fahrt!


    Heisau

  • @ heisau:


    Wie alt ist denn Deine CS? Ab Mj. 2004 wurde ein verbesserter Zahnriemenschutz verbaut, der auch an die älteren CS-Modelle passt. So ein Ding werden die bei BMW seit über 1 Jahr serienmäßig sicher nicht grundlos verbauen... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo!


    Meine CS ist 9/2002 zugelassen worden. Der verbesserte Zahnriemenschutz ist bei dem letzten Riemenwechsel mit eingebaut worden. Freundlicherweise übernahm BMW 10% der Kosten für dieses Teil.


    Das ist nicht viel, oder?


    MfG Heisau

  • Rado Eriwan würde melden: Bis er kaputt ist. BMW glaubt an 40.OOO km. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.


    Mein erster Riemen hielt immerhin fast 2000 km !!!, dann kam ein Stein und ....(der gesamte Thread ist im Forum zu finden)


    Immerhin, BMW war kulant und hat das Teil kostenlos ersetzt und gleich den verbesserten Kettenschutz drangebaut. Das hat die Lebensdauer bis her schon verfünffacht. Wer weiß, vielleicht werden es gar 40 TKM.


    Mit einer Kawa 305 belt drive habe ich zwischen 84 und 88 schon über 50 TKM mit einem Riemen geschafft. Aber BMW.... schau mer mal, wie ein Musterbayer zu sagen pflegt.


    Peppermint

  • Ohne Stein und Zwischenfälle problemlos 100.000km


    das mit 40tkm ist mit sicherheits- und Abkassierfaktor 10.. :)


    Sogar mit Loch durch Stein gibt es diverse Forumsberichte dass er einige Tausend Kilometer noch gehalten hat ohne Veränderung.


    Es gab auch mal Probleme mit dem Vorderen Riemenrad.. das hat den Riemen Regelrecht aufgeschnitten... weis die genaueren umstände jetzt nicht mehr.