Kette runtergefallen - Schleifgeräusche

  • Hallo, ich hab da ein Problem.....


    mir ist beim Fahren (ca. 60km/h) die Kette runtergefallen. Angehalten, Kette rauf, gespannt, alles paletti. Aber nun höre ich Schleifgeräusche beim Fahren. Aufgebockt, Motor an, ersten Gang rein, der Hinterreifen dreh .... keine Schleifgeräusche.


    Was kann das sein ??

  • hi,


    ist die Kette vielleicht verschlissen und unterschiedlich gelängt?


    Jetzt hast du neu gespannt und an der engsten Stelle vielleicht zu stramm,


    und wenn du jetzt die Kiste mit denem Gewicht belastes, kommt es zu den Schleifgeräuchen.




    Gruß abu

  • Wenn die Kette (auch nur partiell) so viel gelängt ist, daß sie von den Zahnrädern runterfallen kann, solltest Du Dir schnellstens einen neuen Kettensatz besorgen und diesen montieren.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Einfache Lösung :


    Neuen Kettensatz.


    Ist -leider- die richtige Lösung. Eine Kette fällt nicht einfach runter, sondern weil sie -viel zu lose -viel zu fest oder viel zu ausgeleiert ist.


    Bittere Erfahrung dazu gefällig dazu : Ich habe gestern 140 Euro ausgegeben. Neuer Kettensatz. Der alte ist bei 60km/h `runtergefallen´. In ner Kurve mit nem LKW hinter mir... Noch Fragen ?


    Die Kette war so ungleichmässig gelängt, dass sie halt in der Kurve (wo ich wegen Gegenverkehr runtergebremst hatte und unter 2000 Umdrehungen kam) gehackt hat und runterflog.


    SEHR unangenehmes Ereignis, ich verzichte dankend auf Wiederholung.


    Also, hau rein, einmal Geld in die Kiste reinegesteckt, hilft alles nix.


    Jens